Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. August 2016, 13:19

NEM - FS Rollenböcke vermessen / SuperNEM - Vergleich

Hallo,
ich habe KM-1 Rollenböcke in FS und NEM vermessen. Wie es mit einer Norm in 1e aussieht konnte ich leider nirgends herausfinden.
Deshalb bitte ich um euere Meinungen ob das Vermessene so in Ordnung geht oder ob daran noch Änderungen vorgenommen werden sollten!?
Bei den Messungen habe ich 2/100mm vernachlässigt und gerundet.
Ein 0,5mm Radius ist im Radprofil nich verzeichnet, kommt aber drauf.
Bevor ich ein Programm für die CNC- Drehmaschine schreibe würde ich mich über eventuelle Korrekturen sehr freuen.

Bemaßung:


Vergleich NEM zu FS:


NEM Spurkranz auf FS Durchmesser abgedreht, noch ohne Radien an den frisch gedrehten Spurkranz, stellt man sich dann so SuperNEM vor?



Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (9. August 2016, 13:24)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2016, 19:33

Hallo Gerhard,
geht es hier um das Abdrehen der Spurkränze oder sollen neue Radreifen gedreht werden?
NEM lässt ja grundsätzlich verkleinerte Spurkränze zu = Super NEM, wenn eine Auflage aller Räder auf den Schienen möglich ist.
Finescale- Räder haben ja schon ein anderes Radsatzinnenmaß.
Allerdings sind mir die 1e - Maße auch nicht bekannt.
Die Ausrundung (Radius) zwischen Lauffläche und Spurkranz soll etwas größer sein, als die Schienenkopf - Ausrundung.
Bei Finescale haben die Radlenker der Weichen auch engere Maße.
MfG. Berthold

3

Dienstag, 9. August 2016, 20:54

Hallo,
ich möchte aus den bestehenden NEM- Radsätzen Finescale Radsätze drehen. Dafür habe ich Finescale und NEM von Km-1 vermessen.
Weiß jedoch nicht ob das so Norm ist weil ich keine 1e Normtabelle finden kann.
Sicher geht es bei Abweichungen wahrscheinlich nur um "unsichtbare Maßänderungen" aber wenn ich mir die Arbeit mache dann solls auch 100%ig passen.


Gruß Gerhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2016, 09:14

Hallo Gerhard,
dann sollte der Spurkranz genau so breit werden, wie unter Finescale. Eventuell muss dann das Rad auch hinterdreht werden. Um dann die gleiche Radbreite zu bekommen, eventuell auch noch etwas vorne abdrehen.
Das Radsatz-Innenmaß muss dann auch auf 21mm eingestellt werden (bzw. Norm - Werte).
Fragt sich natürlich, wenn man schon eine CNC- Drehbank zur Verfügung hat, ob man nicht gleich neue Radscheiben mit Programm drehen sollte.
Falls keine Normwerte zu ermitteln sind, einfach die KM1 - Maße übernehmen.
MfG. Berthold