Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. März 2008, 08:58

BR 94 Rauchgenerator

Hallo...
......mal eine Frage an die Digitalspezialisten.

Bei meiner Kiss 94er hatte sich das Heizelement im Rauchgenerator verabschiedet und einfach nicht mehr geheizt. Der Ventilator hat weiter "gepulst".

Ich habe von Kiss prompt einen neuen kompletten Generator bekommen und diesen gestern Abend eingebaut. Dabei wurden auch ein paar drohende Kabelbrüche präventiv gelötet.

So....das Element hat geheizt, nur versagte zunächst der Ventilator seinen Dienst. Nach Herumprobieren bekam ich heraus, dass der Kabelstecker vom Decoderausgang zum Ventilatorelement noch etwas kippelig war. Der Ventilator pulste dann immerhin, aber unregelmäßig, nachdem ich den Steckerkontakt stabilisiert hatte.

Also dann weitergeforscht. Als ich dann den Scharubenzieher oder irgendein anderes metallisches Teil irgendwo an eine leitfähige Stelle an das zugehörige schwarze Kabel drückte (z.B. am weißen Vierfachstecker an der Generatorplatine), pulste der Ventilator, wie er sollte. Nahm ich den Schraubendreher weg, war es nach drei Impulsen vorbei mit der Herrlichkeit.

Sehr seltsam das Ganze. Was kann da die Ursache sein?
Wer hat da eine Idee und kann mir da weiterhelfen? Ich will die Lok nicht gleich zu Kiss schicken müssen.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Freitag, 28. März 2008, 13:41

RE: BR 94 Rauchgenerator

Hallo Wolfram,

Ich habe bei meiner 41 von Kiss den Rauchgenerator getauscht . Hatte bei TAStudios in America einzige Turbo Smoke fan driven Units bestellt bei zufall. Wenn ich der Rauchgenerator aus die 41 holte, war es das gleiche modell. Ich kann Sie ein mail schicken mit die einbauanleitung van TAstudio wenn sie das wollen, mit den Bekablungsschema.

Grüssen aus Belgiën Jean-Luc
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

Karsten

unregistriert

3

Freitag, 28. März 2008, 15:54

RE: BR 94 Rauchgenerator

Hallo Wolfram
Also normalerweise ist schwarz die Kennzeichnung für Masse. Ich würde auf einen Kabelbruch im Kontakt tippen. Du schreibst ja das wenn du mit was metallischem den Kontakt berührst, daß er dann sauber funktioniert.
Probier mal folgendes: Versuch den Kontakt aus dem kleinen Gehäuse zu bekommen und dort dann das Kabel abschneiden und direkt anlöten. Dann solttest du den "Wackelkontakt" behoben haben und es sollte funktionieren.

Gruss
Karsten

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Freitag, 28. März 2008, 23:57

RE: BR 94 Rauchgenerator

Hallo Karsten,

die vom 3-poligen Stecker am Rauchgenerator von TA Studios wegführenden Kabel sind fast alle schwarz. Es kann sich also nicht um Masseanschlüsse handeln!

Dem Rauchgenerator ist als AC-Version ein Brückengleichrichter (in der Leitung) vorgeschaltet.

An dessen Minus-Anschluß (-) ist zusätzlich ein weißes Kabel vorhanden, das zum Hallsensor führt. Die zweite Leitung des Minus führt zum mittleren Kontakt des 3-poligen weißen Steckers.

Der Pluspol der Gleichrichters (+) führt zum ersten Stift des 3-poligen Steckers.

Der dritte Kontakt dieses Steckers führt zum Hallsensor und ist der Impulseingang.


Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel