Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:51

25 Jahre Eisenbahn-Romantik

... als Doku heute um 20:15 h im SWR und danach sicher auch in der Mediathek.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Montag, 25. Juli 2016, 08:31

Ich hatte begonnen, es mir anzuschauen...

… aber nach circa einer halben Stunde ausgeschaltet, da es in dieser Zeit fast ausschließlich um den Moderator der Sendung ging.

Viele Grüße
Thomas

3

Montag, 25. Juli 2016, 09:10

Schlimmer als mit dieser Sendereihe kann man das Thema "Eisenbahn" nicht mehr verhunzen.
Da wird grundsätzliches alles kindergartengerecht aufbereitet und man wähnt sich des öfteren eher in einer Sendung für Kochrezepte
oder Heimatkunde und dies noch mit schauderhafter Volksmusik untermalt.
Vor allem werden tausendfach Menschen mit Kameras gezeigt, aber die Eisenbahn, um die es tatsächlich geht ist eigentlich nur ein Randthema.

Für fast alle Folgen gilt: Setzen Sechs! Thema verfehlt.

Gruß
Rolf

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2016, 10:32

Moin,
der Beitrag Nr. 3 von Rolf S. trifft den Nagel auf den Kopf.
Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen.

Gruß Karl-Heinz.

5

Montag, 25. Juli 2016, 10:52

Alles ist wirklich ganz furchtbar und schrecklich!!! :(


Traurige Grüße von

Kalle

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2016, 11:44

Hallo Zusammen,

als Eisenbahnfan gebe ich euch recht, die Sendung Eisenbahnromantik ist oftmals nur mit wenig Eisenbahn angefüllt. Ich habe mir gestern trotzdem die Sendung angesehen. Wer es bis zum Schluss durchgehalten hat, hat über die Beweggründe und die Historie so manches erfahren, was ein gerechteres Urteil erlaubt. Die Sendung ist nämlich (leider) nicht nur für die hartgesottenen Eisenbahnfans sondern muss in gewissem Maße Mainstreamtauglich sein, da sie sonst einfach eingestellt würde. Jeder Fersehsender, auch die öffentlich-rechtlichen, müssen ein möglichst breites Publikum erreichen. Das ist auch ihr Auftrag. Und absolute Nischenprodukte wie eine richtige Nur-Eisenbahnsendung sind da nicht möglich. Nicht umsonst wurde "Auf kleiner Spur" mit Robby Mörre im MDR eingestellt und es gibt jetzt dafür nur noch "Auf Schmaler Spur" und das auch nur noch an hohen Feiertagen. Diese Sendung ist etwas massentauglicher, wenngleich noch sehr zielgruppenorientiert. Daher aber auch extrem selten zu sehen...

Hagen von Ortloff und der SWR schaffen seit 25 Jahren den Spagat, Eisenbahn im Fernsehen zeigen zu können - manchmal auch tolle Beiträge für die echten Fans - und trotzdem nicht abgeschaltet zu werden. Der Preis ist eben dafür eine gewisse Massentauglichkeit, die auch mich schon manchmal enttäuscht hat, aber das notwendige Übel ist!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Montag, 25. Juli 2016, 12:23

Hallo zusammen,

Ich finde es ungerecht jetzt diese Sendung zu verreißen.
Irgendwie schein hier niemand gemerkt zu haben das diese Sendung als Hommage an Hagen von Ortloff gedacht war.
Hagen von Ortlof ist schließlich nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Ich für meinen Teil fand es auch mal nett hinter die Kamera sehen zu können. Zugegeben, es war etwas Langweilig. zumal etliche Sequenzen bereits am Samstag in anderen Beitrãgen zu sehen waren.

Auch hatte ich gehofft etwas vom Jubiläumsspektakel auf der Sauschwänzlebahn zu sehen. Aber das wird wohl erst in einer der folgenden Sendungen kommen.

Ich wünsche Hagen von Ortlof alles Gute für die kommenden Jahre.
Danke für die Tollen Beiträge.

Ich hoffe das nun diese Sendung nicht so verunstaltet wird wie manch andere Formate...


Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2016, 14:21

Ab und an schaue ich mir bestimmte Beträge sehr gerne an. Der Spagat ist mit Sicherheit nicht einfach und Hagen von Ortloff hat immer mit viel Leidenschaft daran gearbeitet. Der verdiente Un-Ruhestand sei Ihm gegönnt!
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde ist, dass bei der Untermalung mit Musik (so heißt das gedudel doch oder?) etwas vorsichtiger umgegangen wird.
Die perfekte Bahnhosausfahrt wo der richtige "Sound" entsteht wird durch Musikeinspielungen gerne immer wieder zerstört. X(
Mit einigen Modernisierungen kann sich das Format gerne noch etliche Jahre halten.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

9

Montag, 25. Juli 2016, 19:24

Also ich würde mal so sagen, bei nunmehr fast 900 durchwegs tollen Folgen diese eine jetzt zu zerreissen ist also schon ein wenig........weit hergeholt.
Wie schon erwähnt wurde, und das gilt immer, der Fernseher hat einen Knopf.
Und was den mit Musik unterlegten Loksound betrifft, das schützt doch oft davor zu erkennen, dass das Original halt doch ganz anders klingt als der noch so gute teure Lokdekoder, bei dem der Ton auch noch aus dem Tender kommt........
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

10

Montag, 25. Juli 2016, 20:21

Eisenbahnromantik und Verriss

Hallo allerseits,

der Verriss weiter oben und die Zustimmung danach, das erinnert sehr an die Diskussionen über Modelle, die hier des öfteren geführt werden. Der eine findet es klasse, der nächste ist maßlos enttäuscht, der dritte meint, es sei akzeptabel, der vierte würde es nie kaufen und schüttelt den Kopf, daß es andere anders sehen und der nächste freut sich unendlich über die gute Ausführungsqualität des Produktes.

Meine Gedanken dazu:
Jeder ist halt anders, empfindet und handelt auch demnach, kann kaufen, was er will und so auch im Fernsehen abschalten, wenn es nicht zusagt. Auch ich habe mit der Machart der Filme manchmal meine Probleme, aber wenn man ein breites Publikum ansprechen will - oder in diesem Fall muß, da es sonst sicherlich abgesetzt würde - heißt das wohl immer, daß es auf einen Kompromiss hinaus läuft. Ich freue mich, daß es die Sendung gibt, auch schon so lange beständig, denn das heißt, daß sich noch immer viele Leute für die historische Bahn interessieren, und wenn ein Bisschen Beiprogramm dabei ist, schaut die Familie zusammen. Das ist doch gut für unser Hobby! :)

Alles Gute für die nächsten 25 Jahre!

Sonnige Grüße
012freund

11

Montag, 25. Juli 2016, 20:36

Also, ich schaue die Sendung auch schon 25 Jahre mehr oder minder regelmäßig. Nur Folgen, die mich nicht interessieren wie Schmalspur, moderne Bahn oder Blechspielzeug, schaue ich nicht. Gut, die Jubiläumssendung hätte ich mir auch anders vorgestellt als nur ein Hagen-von-Orloff-Portrait mit ein paar altbekannten Fimausschnitten :(, aber Hauptsache, die Reihe wird fortgesetzt.
Gruß aus Seevetal,
Axel

12

Dienstag, 26. Juli 2016, 00:51

Wie kommt man darauf, die Sendereihe schlecht zu machen ?
...ich kann da nur den Kopf schütteln...
Schaut Euch mal im Hbbtv oder bei YouTube das Angebot an Top Eisenbahnromantik Beiträgen zur Modellbahn an (Spur1 Team Württemberg, Ontrax, Sinsheim, ...).
Aber einfach weiter so und schön alles schlecht reden - vielleicht gibt es dann bald statt dieser Sendung eine weitere Staffel "Bauer sucht Frau" oder "Eisenbahner sucht Sendung".

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juli 2016, 08:19

Ich habe diese Sendung leider nicht gesehen.

Wenn HvO nun in den Ruhestand geht, geht dann auch die Eisenbahnromantik in den Ruhestand, oder gibt es einen neuen Moderator?

Das hat mich an die "Lange Nacht der Eisenbahnromatik" erinnert, die hatte ich mir damals aufgenommen, denn die lief wirklich mitten in der Nacht und in Überlänge.

Axel Zwingenberger war als Gast dabei und die (ich glaube es zumindest) Hagener Spur 1er waren mit einer Messeanlage dabei. Ich glaube es gab einen Dauertest Live-Steam gegen

Live-Diesel (zwei umgebaute MAXI A-Units); Wer schafft bis zum Ende der Sendung mehr Runden?

Das war eine sehr schöne Sendung

Wie in anderen Beiträgen erwähnt, die Zielgruppe sind nicht die "Hardcore"- Bahnfans.



Grüße,

Jens

14

Dienstag, 26. Juli 2016, 10:08

Hallo Jens,

besorge Dir aus dem Netz das kostenlose Programm MediathekView. http://zdfmediathk.sourceforge.net/
Damit kannst Du die verpasste Sendung und noch etliche weitere Folgen Eisenbahn Romantik runterladen.
Momentan gibt es im Durchschnitt jeden Tag eine Folge. Heute sind es sogar 3 Folgen.



Gruß, Roland

15

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:51

Kein Moderator mehr

Hallo Jens,
HvO hat es so erklärt,
er selbst wird auch weiterhin in vielen Wiederholungen ständig zu sehen sein, ein neuer Moderator höchstens einmal pro Woche. Das wäre schon ein wenig befremdlich.
Und mal ehrlich, bei der Vorlage, wer könnte und möchte das übernehmen?
Die Sprecherstimme aus dem Off bleibt uns erhalten, das Aufnahmeteam wird wohl im bewährten Sinn weiter machen.
Einzig die langen Nächte müssen wir wohl vermissen......

Grüße vom bekennenden ER-Fan
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

16

Dienstag, 26. Juli 2016, 16:29

Hallo Eisenbahnromantikern,

hatte schon mehrmals mit Hagen von Ortloff und seiner Nachfolgerin Susanne Mayer-Hagmann zusammengearbeitet. Beide erzählten mir daß sie stets um Sendezeit kämpfen müssen weil die Sendung bei der Sendeleitung einen nur mäßigen Status hat - man hält sie wohl nicht für kulturell wertvoll? Somit konnte und kann sie nur mit entsprechenden Zuschauerzahlen am Leben erhalten werden und nach meinem Eindruck will das Frau Mayer-Hagmann in ihrem Stil jetzt so weitermachen.
Eigentlich sollte man doch keinem erklären müssen daß bei einer Serie nicht jeder Sendung ein Knaller sein kann und die Musikkritiker können vielleicht aufatmen, denn für die bisherige Auswahl war ja Hagen von Ortloff der "Hauptschuldige" ;-)
Also ich hoffe daß uns die Senderreihe noch lange erhalten bleibt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael