Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Juli 2016, 19:20

Betrieb Koch Gleisreinigungswagen

Hallo,
ich habe den Reinigungswagen von der Firma Koch auf Basis des Märklin Maxi-Wagens. Ich würde den Wagen gern auf Modultreffen einsetzen. Als Reinigungsmittel wird in der Bedienungsanleitung "Terpentin" empfohlen. So richtig mag ich dieses nicht einsetzen. Hat jemand eine Alternative? Vielleicht schon ausprobiert?
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2016, 21:29

Ich würde Dampföl vorschlagen. Das reinigt Schienen wunderbar, es sollte eigentlich auch mit dem Reinigungswagen funktionieren.
Gruß Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Pfeiffer« (15. Juli 2016, 23:46)


3

Samstag, 16. Juli 2016, 07:27

Hallo Saubermänner!

Nach vielen Versuchen mit "Zaubermitteln" zur Gleisreinigung kann ich von allen mineralölhaltigen Flüssigkeiten nur abraten. Selbst "Waschbenzin" ist ungeeignet - die Profile sehen zwar aus wie "neu", sind aber mit einem (ölbedingten) Schmierfilm überzogen, der dem elektrischen Kontakt Gleis/Rad nicht unbedingt zuträglich ist. Wer´s nicht glauben mag, nehme nach der "Gleisreinigung" mal einen sauberen und trockenen Lappen und wische mit leichtem Fingerdruck nach....

Angekommen bin ich letztlich bei Isopropyl-Alkohol, der für ganz kleines Geld in 70 oder 99%iger Konzentration erhältlich ist.

Gruß aus dem Norden
Thomas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2016, 08:09

Hallo Jörn,

ich kann da Thomas nur zustimmen.
Terpentin ist da wohl nicht die beste Wahl ich würde das Dampf-und Reinigungsöl von der Firma "SR 24" empfehlen.

Das Dampfdestillat von KM 1 würde ich zur Reinigung nicht verwenden da es hier einen öligen Anteil hat.
Würde die Schienen zu sehr verschmieren.

Ich bringe zum Modultreffen auch meinen Maxireinigungswagen mit dann hätten wir das ideale Gespann (Nass und Trockenreinigung). ;) ;bahn;

Bis denn und viele Grüße

Michael

5

Samstag, 16. Juli 2016, 09:43

Hallo Michael,

sollte es nicht genau andersherum sein?

SR24 ist ölhaltig, KM-1 nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2016, 09:59

Betrieb Koch Gleisreinigungswagen ( oder Gleisreinigung )

Auf meiner Anlage hat es sich bewährt ca. alle 3 Monate die Gleise per Hand zu reinigen .
Dafür nehme ich entweder ein robustest Leinentuch oder ganz einfach Tempotaschentücher getränkt mit Reinigungsbenzin . ( stinkt nicht so , die Tücher sofort entsorgen )
Damit kommt man vor allem sehr gut an die Herzstücke und Weichenzungen heran weil sich dort m.E. die meisten Rückstände ablagern .

Den restlichen schwarzen Belag ( Fingerabrieb ) bekommt man nie weg . Der kommt von dem Bleianteil im Schienenprofil damit die
Profile überhaupt sauber gezogen oder gewalzt werden können .

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit sollten natürlich auch die Radprofile der Fahrzeuge gereinigt werden .

Den idealen Schienenreinigungszug haben wir noch nicht . Probleme bleiben immer die Weichenbereiche .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Ähnliche Themen