Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2016, 17:45

V65 bei der Bentheimer Eisenbahn

Ich konnte Ende 2015 eine ML-Pein V65 in neutraler Version als Privatbahn-Lokomotive erwerben.

Zunächst zu den möglichen Vorbildern für meine Neuerwerbung:
Die ehemalige "V 65 001" ist am 06.07.1979 an die MHE - Meppen-Haselünner Eisenbahn als "D 02" [2. Besetzung] gegangen. Siehe hier:
Eine weitere Bundesbahn V65, nämlich die "V 65 004", ist am 11.11.1980 bei der Bentheimer Eisenbahn AG als Bad Bentheim "D 2" [2. Besetzung] in Betrieb gegangen. Siehe hier:
Einen schönen Bericht wie die DB 265 004 zur Bentheimer Eisenbahn gekommen ist findet man hier:

Eine von diesen beiden Maschinen sollte es also werden. Für beide Maschinen ist der RAL-Farbton, der von Pein von der DB-Variante übernommen wurde, leider nicht ganz richtig (das rot ist etwas zu dunkel, richtig wäre Rot -RAL 3003). Für die MHE-Lok spricht zunächst die ansonsten fast richtige Lackierung (der gesamte Lokrahmen ist schwarz). Die MHE -Lok ist jedoch immer ohne das Privatbahn typische Sonnenschutzdach geblieben.
Ich habe mich daher für die BE-Maschine entschieden. Hier müsste allerdings eigentlich die Pufferbohle rot lackiert werden, wie man auf den Fotos in diesem Beitrag sehen kann. Außerdem hat die Maschine bei der BE recht auffällige Sandbehälter unter dem Umlauf bekommen. Ich habe mich hier aber erst einmal nur auf eine Beschilderung als "Bentheimer Eisenbahn D2" beschränkt

Die Schilder wurden in Corel-Draw erstellt und mit einem Laserdrucker auf silberfarbene, selbstklebende Frontplattenfolie ausgedruckt. Nach dem Ausschneiden habe ich die Schilder dann zum Überprüfen der Proportionen auf dem Führerhaus der Lok angebracht (siehe Bilder). Vielleicht lasse ich mir in Zukunft nach meiner Vorlage ein paar Schilder ätzen, aber so schlecht finde ich die Lösung mit der Folie jetzt auch nicht 8) .

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • BE D2 I.jpg
  • BE D2 II.jpg
  • BE D2 III.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (13. Juli 2016, 21:52)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

butschby, Stur1

2

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:57

Hallo Martin,

Du hast ja wieder mal was ganz ausgefallenes. Sieht aber gut aus.

Fährst Du im Garten?

Da ich gerade über der Lok-Schilder-Herstellung bin, könnte ich ja mal ein
Muster machen.

Es sei denn der Aufwand für die CAD Zeichnung ist Dir zu groß. Bei der
Zeichnung aber gleich die Schraubenköpfe mit einzeichnen.

Ich würde mich freuen wenn ich Dir damit einen Gefallen tun könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sieghard

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:37

Hallo Sieghard,

nein, ich fahre nicht im Garten. Ich gehe zum Fotografieren immer mit einem Stück Stahlschwellengleis von KM-1 auf den Parkplatz hinter dem Haus. Dort ist das Licht einfach besser als im Haus. Außerdem gefällt mir der Hintergrund ganz gut :) .
Mit der Spur 1 ;bahn; ich eigentlich gar nicht. Das Konstruieren, Bauen und Supern ist eher mein Ding. Seit ein paar Jahren spiele ich aber schon mit dem Gedanken, ein paar Fremo-32 Module zu bauen. Das Holz und das Gleismaterial für 5 Meter gerade Strecke liegt hier schon eine ganze Weile herum.
Auf dein Angebot zur Lok-Schilder-Herstellung komme ich vielleicht später noch mal zurück. Wenn ich ehrlich bin, kann ich die zugehörigen Dateien gar nicht mehr finden ;( ?( 8| .
Komplett neu entwerfen möchte ich die Schilder jetzt aber gerade auch nicht. Wie Du ja weist, habe ich die letzte Zeit genug Schilder rekonstruiert :lachtot: .
Die Schriftart wäre auch noch mal um einiges kleiner, als auf Deinen Schildern. Ich kann mir das mit der Herstellung durch Fräsen schon bei Deinen Schildern kaum vorstellen 8o . Ich bin daher schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Martin