Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2016, 20:42

Schwellenabstand

Hallo Spur1 Fangemeinde.

Nachdem meine Gleisauswahl sich so langsam auf Selbstbau kondensiert (zumindest die Geraden und Kurven), wollte ich auf einfache und zuverlässige Weise den Schwellenabstand einstellen.

Dabei fiel mir auf das beim Schienenstoß (auf Doppelschwelle, so wie es sich gehört) der Abstand kleiner ist als sontswo.

Aus den Überlegungen ist letztendlich den "Schwellenkamm" aus 6mm Acrylplatte entstanden.



Der Kamm ist für 650mm Abstand konzipiert, der Abstand von der Ersten bis zur Zweiten beträgt 561mm, so wie für einen 15m Gleisrahmen.

Für einen 30m Gleisrahmen muß zwischen der 1.-2. und 2.-3. den kurzeren Abstand eingestellt werden.

Es funktioniert für KM1 und Hegob Gleise, wobei die Hegob-Schwellen etwas breiter sind (ca. 0,2mm).

Falls Interesse daran besteht, könnte ich eine Kleinserie organisieren. Der Preis wäre €16,95 Versand als Brief inklusive.

Weil die Konstruktion etwas überarbeitet wurde, konnte Material und Arbeitszeit eingespart werden. Deswegen die Preisanpassung.

Bestellungen bitte per PN.

Gruß in die Runde,

Alain.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (14. Juli 2016, 06:03)


Bodenburg

unregistriert

2

Montag, 11. Juli 2016, 22:18

Hallo,

gute Idee! Könnte doch auch für Gleise 1./2./3. Ordnung hergestellt werden?! Schwellenabstand 1:1 wäre: 600/650/850 mm (Quelle: http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/gleisbau.html ).

Viele Grüße, Bodenburg

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2016, 06:42

Selbstverständlich ist das möglich.

Dieser basiert jetzt auf die DV820 von 1939 aber eine Maßanfertigung wäre jederzeit denkbar.

Gruß,

Alain

Viadukt

unregistriert

4

Samstag, 16. Juli 2016, 13:25

Schwellenkamm

Hallo Alain,
das Teil ist da, ausgezeichnete Qualität, das ist ein hervorragendes Hilfsmittel für Gleis-Selbstbauer. :thumbsup:
Das Geld ist unterwegs.
Vielen Dank und schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

5

Samstag, 16. Juli 2016, 16:31

Hallo,

würde der auch für Schmalspur passen? Ist der Schwellenabstand (z.B. 600mm) zwischen den Schwellen oder Schwellenmitte gerechnet?

Grüße aqyswx

6

Samstag, 30. Juli 2016, 15:48

Hallo zusammen,

ich habe das gute Stück auch bekommen (super schnelle Lieferung!) und kann mich Michael nur anschließen. Ist definitiv ein super Hilfsmittel!

Gruß Lars

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juli 2016, 21:57

Schwellenkamm

Danke an alle für den Lob.

Der Abstand ist auf die Mitte ausgerichtet.
Andere Maße/Abstände sind selbstverständlich auch realisierbar.
Dazu müsste ich meinen Zulieferer fragen.

In Bögen muß der Kamm auf die Kurveninnenseite angesetzt werden damit die Schwellen dan ausfächern können.

Gruß,

Alain.