Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2016, 15:47

Umstieg , weg von der Spur 1

Liebe Spur 1er,


heute fühle ich mich an einer auch von außen deutlich sichtbaren Wendemarke: Vor 3 1/2 Jahren habe ich begonnen, neben meiner Spur Null Im Hobbyraum auch nach Spur 1 in Diorama-Größe im AZ aufzubauen. Nach ganz kurzer Zeit musste die Spur Null ganz weichen, die Spur 1 nahm den ganzen Platz ein, einschließlich eines zusätzlich im Nebenraum geschaffenen "Kehrschleifenkammerls" mit 16 m²
Ich stieß immer an für mich gleiche Grenzen und Hindernisse: Die Radien, der Platzbedarf insgesamt.
Ich habe schon vor über einem Jahr begonnen, besonders "große" Lok zu verkaufen, die Wagen kürzer zu wählen, die Züge mit weniger Wagen über die mehr als kurze Strecke fahren zu lassen: Ein "stimmiges" Bild schien mir erst möglich zu werden, wenn ich bereit war, einen "Zug" auf eine ganz kurze Lok und 1, max. 2 Wägelchen zu beschränken.


Wohin aber dann mit allen den tollen "Spur 1 Fahrzeugen", von denen ich träumte, die mich auch zum Umstieg von der "0" zur "1" bewegten, die ich auch genug in der Vitrine sammelte?


Mein Dilemma konnte ich mit den von mir anzunehmenden Kompromissen nicht auflösen: Ich steige wieder um: Von der Spur 1 zurück zur Spur 0!


Trauer empfinde ich dabei nicht: Ich habe diese 3 1/2 Jahre intensiv gelebt und gewerkelt, für mich war und ist das "reiches Erleben!"


Nach meiner anstehenden 3-wöchigen Reha werde ich die Gleisanlagen zurückbauen, Fahrzeuge, Drehscheibe Fertig-Gebäude mit guten Fotos dokumentieren und hier im Forum anbieten; ebay mag ich nicht, das würde der "letzte Versuch" werden.


Was bleibt von der Spur 1 für mich? Vieles! Aus sehr vielen Themen und Einzelbeiträgen konnte ich Wichtiges aufnehmen; die "Spur 1er", die ich kennen lernen konnte und ihre oft fantastischen Leistungen.


Für mich wird es kein Abschied von der MoBa, sondern ein Zurückkehren zu etwas "dünneren Wurzeln der Spur 0!"


Servus bis später
Hermann Keßler
Schwabenbahner

2

Sonntag, 10. Juli 2016, 18:09

Nach meiner anstehenden 3-wöchigen Reha werde ich die Gleisanlagen zurückbauen, Fahrzeuge, Drehscheibe Fertig-Gebäude mit guten Fotos dokumentieren und hier im Forum anbieten ...



Ich empfehle den Spur1 Treff als Verkaufsplattform: Spur1 Treff

Ansonsten: Alles Gute! Deine Beweggründe zu einer kleineren Spurweite zu wechseln kann ich gut nachvollziehen.

Viel Erfolg beim Verkauf und Wiedereinstieg in die Baugröße Null.

Viele Grüße,

Kalle

3

Sonntag, 10. Juli 2016, 19:02

Hallo Hermann,

eventuell kannst Du auch was zum Tausch anbieten, mit Ausgleich wenn nötig.
Einen der von der Null zur 1 möchte habe ich gestern noch gesprochen, eventuell hilft das.
Soll ich mach Fragen und einen Kontakt herstellen?

Weiteres dann über peterhornschu@t-online.de

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

4

Sonntag, 10. Juli 2016, 19:13

Lieber Hermann,
schon mal überlegt, einfach nur das Anlagenthema zu wechseln und der Spur 1 treu zu bleiben ? Z. B. in Form eines Rangierdioramas oder Beschränkung auf ein bestimmtes Thema wie ein Bw oder Nebenbahn-Bahnhof ohne Strecke, aber mit vielfältigen
Rangiermöglichkeiten.
Denke dass die Unzufriedenheit ausschl. aus der Kreisfahrerei (sowieso nicht vorbildgerecht) und daraus resultierend zu kleinen Radien kommt.
Bei entsprechender Themenwahl (siehe oben) können selbst längste Lok's und Waggon's glaubhaft eingesetzt werden und auch entsprechend
schlanke Weichen verbaut werden.
Man muss sich lediglich vom "im Kreis fahren wollen" verabschieden.
Gruß
Rolf

5

Sonntag, 10. Juli 2016, 19:35

Ausweichen in den Keller oder Dachboden ist eine Alternativlösung. Wenn man ein eigenes Haus besitzt und eine Dachrenovierung ansteht kann man sogar bei einem Satteldach eine Kniestockerhöhung aufmauern lassen. Bei mir sind es 130 Cm Aukmauerung und die Anlage kann in voller Breite aufgebaut werden
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

6

Mittwoch, 13. Juli 2016, 16:10

Raumgröße

Na ja, das ist traurig. War denn die Raumgröße vorher nicht klar? Da weiß man doch, was geht und was nicht. Man sollte vor so weitreichenden Entscheidungen immer diese drei Fragen klären:
1. welches Thema möchte ich mir vornehmen (sammeln - rangieren - rundfahren)
2. welche Platzverhältnisse habe ich
3. welchen Geldbeutel habe ich

Dann sind Fehlplanungen schon einmal weitgehend ausgeschlossen. Aber Spur 0 ist durch Lenz jetzt ja auch sehr schön und genormt geworden!

Viele grüße von
Mike

7

Dienstag, 11. Oktober 2016, 17:41

Hallo Hermann,

wir kennen uns nun schon seit deinem Einstieg in die Spur 1 und haben oft über das Thema Spur 1 / Spur 0 gesprochen . Und gerade deshalb finde es schade das du wieder "aussteigst"!

Mit meinem Umzug nach Norddeutschland vor 18 Monaten und der damit verbundenen räumlichen Verkleinerung habe ich lange überlegt wie ich meinem "Winter"-Hobby Spur 1 gerecht werden könnte. Wie Du verfüge ich über eine Drehscheibe. Und die genügt mir um mit kurzen Zügen (einer Kö I oder der Köf II mit bis zu zwei G10nern) schöne Rangieraufgaben durchzuführen. Wie du von meiner Homepage ja weisst, habe ich eine kleine schnell auf und abzubauende Strecke ins Wohnzimmer gebaut dann kann ich auch "große" Loks einsetzen.

Des Weiteren stimme ich den Ausführungen von Rolf Saiger voll zu.

Über kurz oder lang wirst du bei der Spur 0 den Dampf deiner KM1 Maschinen vermissen. Mir ging es bei meinem kurzen Intermezzo bei der Spur 0 vor sieben Jahren genau so. Lieber klein aber fein als auf Dauer unzufrieden....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (11. Oktober 2016, 17:47)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Oktober 2016, 18:20

...gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber es passt aufgrund der vielen Möglichkeiten mit der Modulbauweise dann doch ein wenig hierhin...

@Uwe: habe gerade aufgrund Deines obigen Beitrages mal wieder Deine HP besucht und bin von Deinem Modularrangement sehr angetan.

Vielleicht hast Du ja im nächsten Jahr mal Lust, hier in Hamburg mitzumachen. Denke, das auch nächstes Jahr ein "Oktoberfest" stattfinden wird, so wie auch am kommenden Wochenende.

Viele Grüße
Andreas

9

Dienstag, 11. Oktober 2016, 18:33

Gut, dass wir darüber gesprochen haben...

Musste schnell nach draußen, um zu guggen, ob sich die Welt noch dreht.....

Dann habe ich noch schnell im Cohiba Forum gepostet, dass ich aufgehört habe, zu rauchen...aber die haben sich darauf erstmal ne Zigarre angesteckt... =)

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:47

Umstieg, weg von der Spur 1

Liebe 1er, lieber Uwe,


ich bin schon mittendrin in meiner Umstellung!
Alle Weichen und Schienen sind verkauft, von den Fahrzeugen haben knapp die Hälfte schon neue Besitzer gefunden.


Mein fränkischer Nebenbahn - Bahnhof kann schon behelfsmäßig befahren werden. Mir gefallen die etwas kleineren Fahrzeuge recht gut, ich freue mich auf den weiteren Aufbau.
Mit einer reinen "Rangieranlage" konnte ich noch nie etwas anfangen, will es auch heute noch nicht.
@ Uwe: am allerwenigsten vermisse ich den Lok-Rauch! Das war so ziemlich das Erste, das ich an einer neuen Lok abgestellt habe: Den Rauchgenerator! Ich habe mein ganzes Leben lang viel zu viel und viel zu lange gedampft, sprich Pfeife geraucht, jetzt muß ich den Rauch nicht mehr haben.
Ich bin auch heute noch täglich im Spur 1 Forum, war auch in Heilbronn: Meine Frau und ich waren begeistert von den Spur 1 Modellen, ja, wenn der entsprechende großräumige Rahmen drumherum da ist; daheim fehlt er mir leider.


Allen eine schöne Modellbahn - Saison!
Servus bis später wieder einmal
Hermann