Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2016, 01:50

KM1 Rauchgenerator am ESU Loksound XL 4.0

Hallo liebe Digitalumbauspezies,

ich möchte einen KM1 Rauchgenerator gerne OHNE Elektronikplatine am ESU Loksound XL 4.0 betreiben. Den zusätzlichen Einbauraum für die Platine muss ich einsparen. Wie Heizung und Lüfter angeschlossen und eingestellt werden weiß ich, das ist nicht mein Knackpunkt. Ich wollte eigentlich gerne den Temperaturfühler gerne noch mit an den Decoder anschließen damit die Regelung der Heizung richtig gut funktioniert. Weiß jemand ob das geht und wie es gemacht wird. Wie gesagt der Anschluß von Lüfter und Heizung ist klar und funktioniert auch, ich bräucht eine Info bezüglich des Sensors.


Danke im Voraus


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2016, 08:09

Hallo Tobias,
leider hat der ESU XL V 4.0 leider keinen analogen Messeingang für Heiß- oder Kaltleiter (Temperaturfühler), geschweige denn von passender Firmware, die das regelt.
Deshalb braucht man wahrscheinlich eine eigene Schaltung mit Komperator, dann muss man aber genau das Fühlerelement kennen und auch noch herausfinden, bei welcher Temperatur geschaltet wird usw....

So richtig macht das keinen Sinn, bei den Experimenten könnte manches kaputt gehen.
Die KM1 RG müssen geregelt werden, der Heizwiderstand ist zu klein, bei laufend eingeschalteter Heizspannung werden die Heiz-Widerstände durchbrennen.

Vielleicht kann man ja die KM1 Steuerplatine irgendwie anders in der Lok befestigen, wenn diese stört
MfG. Berthold

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juli 2016, 08:51

KM1 Rauchgenerator am Esu Loksound XL 4.0

Hallo Tobias ,

der Anschluss von Heizung und Lüftung ist klar . Wir haben von Anbeginn z.Bsp. bei BR 93 ; 94 ; 78 die Elektronikplatine weggelassen und eine automatische Zeitabschaltung über den Decoder eingestellt .
Die Laufzeit der Heizung ist dann bspw. ca. 10 Minuten , dann schaltet es sich ab . Üblicherweise reicht diese Laufzeit im Anlagenbetrieb vollkommen und die Behälter mit dem Destillat sind dann auch meist erschöpft .
Ein einfacher Neustart der Funktion reicht aus und es geht weiter , Vorher natürlich neu befüllen .


Bei meinen aktuellen Umbauten z.Bsp. BR 95 habe ich einen völlig neuen Dampfentwickler mit großen Behältervolumen gebaut . Da passen gut 30 ml herein und die Dampfentwicklung ist hervorragend . Zeitabschaltung bleibt .


Aktuell habe ich einen KM1 Dymamic-Smoke für meine BR 56.2 derart verändert das Sie dampft wie ein Weltmeister . Der Heizwiderstand ist gewechselt und der verwendete Docht spielt eine große Rolle .
Leider ist auch hier das Behältervolumen sehr begrenzt .


Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2016, 21:48

KM1 Rauchgenerator ohne Elektronik

Hallo Tobias ,

angefügt habe ich Dir als Beispiel den Einbau des KM1 Rauchgenerator ohne Elektronik in der bei mir z.Zt. im Umbau befindlichen Mä. BR 56 .
Leider war es wegen der massiv eingeklebten Rauchkammertür nicht möglich einen größeren Rauchgenerator einzusetzen .

Ich habe hier einen Zimo-Decoder MX699KV eingebaut . Die grundsätzlichen Anschlussmöglichkeiten dürften bei dem Xl 4.0 ähnlich sein .

In dem Rauchgenerator habe ich die Heizparone gewechselt und einen saugfähigeren Docht ( Feuerfestes Abdichtungsband für Kamin und Ofentüren ) eingesetzt .
Fühlerelement weg .

Anschlüsse Hzg . rot an 10 V Niederspannung ; grün an FA6 . zusätzlicher Stützkondensator 4700 uF 16 V Plus=blau an Elko Plus ; Minus=grau an Masse .
Lüfter blau an Ventilator 1 ; grau an Masse .
Anmerkung : Zylinderabdampf ( Ventilator 2 ) wollte ich nicht .

wie schon zuvor erwähnt mit eingestellter Zeitabschaltung 10 Minuten für den Generator - Hzg.

Von den 4 vorhandenen Servoanschlüssen sind z.Zt. 2 belegt , dazu später . Natürlich alle anderen bekannten Funktionen , neuer Sound usw.

Wünsche gutes Gelingen

Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1050805.jpgBR56.2.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2016, 21:58

Hi,
In welche Lok soll denn der NRG ?
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2016, 02:33

Hallo,

@ Günter,

sehr schöner Umbau und gut umgesetzt. Ich nutze als Ersatz auch diese Ofentürendichtungen. Diese gehen wirklich sehr gut.

@ Marc,

Bitte nicht Böse sein aber für meine Frage ist es unerheblich in welche Lok ich es einbaue, ich wollte nur wissen ob jemand eine Anschlussmöglichkeit kennt welche nicht dokumentiert ist. Es handelt sich an sich um eine Schnellzuglok, da aber Lautsprecher, Decoder, Balastgewicht und RG im Kessel untergebracht werden müssen und Motor mit Getrieb auch Platz benötigen wird es Eng im Lokkessel. Außerdem warum soll ich eigentlich zusätzliche Elektronik verbauen wenn der Decoder die notwendigen Funktionen selber schon bereitstellt.

@ Berthold,

Danke für deine Info, dann ist es halt nicht möglich. Ist kein Drama, der RG funktioniert ja auch ohne den Fühler



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2016, 09:04

Hallo Tobias,
grundlegend passt das schon alles in den Kessel.
Habe das schon erfolgreich bei einer Kiss 86, 50 und 93 durchgeführt.
Da das alles keine Schnellzugloks sind, muss es ne andere Maschine sein.
Umbauten sind hier im Forum.
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen