Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2016, 17:17

Juli - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 13.07.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
Unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, den 13.07.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit R 1550 mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden Standard. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist normalerweise eine Ecos-Zentrale vorhanden, diesmal jedoch eine Intellibox II. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können.
Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne.
Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedsschaft ist nicht erforderlich.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2016, 19:44

Ankündigung: eine umgebaute Hübner BR 64 und KM1 BR 85 werden sich auf dem Knallhütten-Stammtisch-Laufsteg präsentieren

Hallo zusammen,
ob die Auslieferung der neuen KM1 BR V 60 bis zum Stammtisch noch welche von uns erreicht, wissen wir derzeit noch nicht, wir hoffen es jedenfalls. Aber was schon bekannt ist, dass sich eine optimierte Hübner BR 64 mit neuem KM1-Rauchgenerator präsentieren wird. Nach sehr langem „Lok-Spezial-Klinikaufenthalt“ wird auch eine KM1 BR 85, die legendäre Höllental-Lok, dabei sein. Sie hat neue Innereien (ESU XL V 4 und LS) sowie ein neues Drillings-Sound- und
Betriebsprogramm erhalten. Dazu wurden einige ihrer inneren Organe an wartungsfreundlichere Stellen verpflanzt. Und für akustische Experten: die 85 hat jetzt auch das Geräusch für die Riggenbachbremse, das sich dynamisch zur Fahrgeschwindigkeit darstellt. Mit Worten lässt sich das nicht beschreiben, einfach zur Knallhütte kommen und selbst erleben. Näheres zu diesem Umbau siehe Link:
Beiträge zum Projekt KM 1 BR 85
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 8. Juli 2016, 20:08

Soundprojekt V60

Falsche Spalte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. Juli 2016, 21:39)


Beiträge: 9

Wohnort: Göttingen

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2016, 09:46

V60 Km!

Hallo!
Bringe meine KM1 V60 273 mit.
Sie hat eine Servoelektronische Rangierkupplungen, kompatibel zum
Betrieb mit Klauen-Kupplung.
»50 118« hat folgendes Bild angehängt:
  • V60.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »50 118« (10. Juli 2016, 18:46) aus folgendem Grund: bessere Beschreibung


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2016, 18:50

Stammtisch Knallhütte

Hallo und guten Tag Spur 1er,
die Kasseler Truppe kommt auch vorbei.
Ich werde einige patinierte MBW Wagen (Druckgaskesselwagen) mitbringen die ich nach
Originalfotos gealtert habe. 8o
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:53

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
bitte daran denken der Stammtisch in der Knallhütte ist am 13.07.16
um 19:00 Uhr ;siehabenpost;
Gruß Ernst-Reiner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:49

Was gab es in der Knallhütte

Hallo in die Runde,

was gab es gestern in der Knallhütte zu sehen ??

Vorab schon mal ein paar Bildchen. Details wird dann wie gewohnt der Uli schildern. Danke allen Anwesenden für die netten Plaudereien.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 64 290.jpg
  • BR 85 008.jpg
  • V60 KM1.jpg
  • MAK.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:50

Ein erstes Telegramm-Feedback vom Knallhütten-Stammtisch

Hallo zusammen,
trotz begonnener Ferien- und Urlaubszeit - und trotz entschuldigtem Fehlen von 3 "Stamm-Mitgliedern" - waren auch diesmal mit 20 Teilnehmern wieder erstaunlich viele Spur 1er zusammen gekommen, so dass es ein unterhaltsamer Fachsimpel-Abend war. An Lok-Neuheiten konnten wir folgende zwei Dieselloks auf unserem Rundkurs bestaunen: die V 60 altrot von KM1 mit Rangierkupplung (Klaue) und die MaK 1206 von Rail-Kees. Beide Modelle bestachen durch ihre Filigranität.
An Dampfloks waren eine Hübner BR 64, eine umgebaute KM1 BR 85, eine KM1 BR 01.5 sowie eine Märklin Köf 2 altrot vertreten. Alle Loks durften zeitweise einen patinierten 4-Wagen Güterzug ziehen. Dieses Mal konnten wir das zweite Überholgleis endlich "einweihen", nachdem beim letzten Mal wegen fehlender kurzer Schienenstücke der Lückenschluss nicht vollzogen werden konnte, aber nun ist alles gut.
Es waren einige Fotografen "am Werk", auch unser Vize-Fotobeauftragter Hans-Otto S. , daher gehe ich davon aus, dass diese Herrn ihre Bildausbeute bald hier einstellen werden. Vorab schon mal vielen Dank.
Der August-Stammtisch findet planmäßig am Mittwoch, 17.08.16 statt. Einige Tage vorher wird nochmals an diesen Termin erinnert. Bis dahin, schöne Sommer-Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (14. Juli 2016, 22:03)


Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juli 2016, 21:45

... weitere Bilder ...

Hallo zuammen,

es war wieder ein richtig schöner und sehr informativer Stammtisch in der Knallhütte.
Zwar etwas weniger Gäste als sonst, dafür aber etwas weniger Betriebsgeräusche und
nicht soviel Dampf unter der Zimmerdecke - also mehr Gelegenheit zum Fachsimpeln,
Austauschen von Erfahrungen und Testläufen.
Nach Martins tollen Bilder und Ulis Ankündigungen kommen hier noch einige, qualitativ
allerdings nicht so hochwertige, Aufnahmen.
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-DSCI2778.JPG
  • k-DSCI2780.JPG
  • k-DSCI2787.JPG
  • k-DSCI2788.JPG
  • k-DSCI2789.JPG
  • k-DSCI2790.JPG
  • k-DSCI2794.JPG
  • k-DSCI2795.JPG
  • k-DSCI2798.JPG
  • k-DSCI2799.JPG
  • k-DSCI2800.JPG