Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2016, 20:47

? zu E-Wagen und Om mit all seinen Ablegern

Hallo,
da es im Moment wegen der EM etwas ruhig geworden ist im Forum, möchte ich mal diese Frage aufwerfen.

Warum gibt es seit Märklin keine zeitgemäße Neuauflage dieser Allerweltswagen? Schön mit Federpuffer und KKK. Da gibt es bestimmt hundert verschiedene Beschriftungen und Beladungen.
Ich kenne zwar nicht die Kalkulationen, aber unter 100€ könnte man ihn bestimmt verkaufen.

Zu DR-Zeiten wurden sogar Container darin befördert.

Ich wäre mit einigen Wagen dabei (Epoche IV)
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

2

Donnerstag, 7. Juli 2016, 21:00

Hallo Putzwolle,

100,00 €, wie soll das denn gehen?
Erinnerung an den Villach und Linz von KM1.
Wunder hatte den E Wagen schon einmal angekündndigt , leider wieder zurück genommen.
Aber der war sicher weit weg von 100,00 €. Auch aus Kunststoff ist das nicht möglich
wenn die Detaillierung dem heutigen Standard entsprechen soll.
Und da sind die Ansprüche gestiegen, sonst könnte man ja bei Mä. bleiben.
Den Omm52 gab es auch mal von Kiss, ist leider kaum noch zu bekommen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2016, 21:36

Hallo,
ich poche nicht auf die 100€, können auch ein paar mehr sein. Glaube die Stückzahl würde es bringen.
Gerne auch ein Modell aus Kunststoff ohne zu bewegliche Türen. Bei preiswerten Wagen kann jeder selber sein Modell für ein Diorama sägen.
Formenbau und Materialeinsatz für eine 4achsigen Wagen gleich welcher Bauart ist bestimmt weit aufwändiger.

Also MBW, macht was draus!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

4

Donnerstag, 7. Juli 2016, 22:29

Hallo "Putzwolle",

der Märklin Omm53 ist den meisten gut genug, ein besseres Modell, dazu mit KK wäre wohl kaum unter 100.- zu machen, zumal man kaum auf Stückzahlen käme - gibt einfach schon zu viele.
Ein schönes Modell ist der Ex-Hübner Omm52 er ist ja das - schönere - Vorgängermodell, wenn es mal eine brauchbare Nachrüst-KK gäbe wäre das doch eine Möglichkeit für dich?
Hab Dir noch eine weitere Auswahl angehängt, meist jedoch nur Ep.III-geeignet, der O02 sogar nur bedingt, da er ja nicht mehr in Zügen eingesetzt werden durfte.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagen 016.JPG
  • Wagen 023.JPG
  • Wagen 020.JPG
  • Kohlenzug 018.JPG
  • Wagen 010.JPG
  • Wagen 011.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juli 2016, 12:54

Moin,

sehe es grundsätzlich wie Michael Staiger.

Es gab mal einen kurzen offenen Güterwagen von Muschalek, der war ziemlich preiswert, als Bausatz sogar "spottbillig". Auch ganz hübsch detailliert. Ist aber längst vom Markt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen