Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:16

? Unterschied Hübner Scheibenräder 4100 zu 4030 ?

hallo,

Benötige zur Umrüstung von Kunststoff-Güterwagen, die auf meiner M. Gleisanlage in Herzstücken "rumpeln", und
auf allen ! eingebauten 15 Grad DKW entgleisen, dringend Hübner-Radsätze in NEM.

Um nicht wegen einiger Wagen, meine komplette Anlage abreißen zu müssen, will ich die Wagen umrüsten.

Habe Radsätze Hübner 4100 und 4030 entdeckt.

FRAGE: WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN BEIDEN ?

Vielen Dank, und mfG, der Einsbahner

2

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:35

...kein Unterschied, nur die Nummer hat sich geändert.
4030 taucht zuletzt im Katalog 2001 auf.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:35

Hübner

Hallo,

Beide Radscheiben sind aus Messing.
Die einen matt vernickelt und die anderen schwarz brüniert,letzere auch in der Leigeinheit vom grossen M.

Bei Wiko gibt es aus dem ehemaligen Wilgronachlass Hübner Radscheiben,die auf die MBW-Achsen passen.

Gruss Wolfgang

4

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:53

hallo Oliver und Wolfgang/Ospizio,

vielen Dank, also von der Geometrie her BEIDE zu verwenden für den Austausch. Prima.

(Ja, es handelt sich um die im Beitrag zuvor genannten Wagen. Sollte allerdings zukünftig für mich als
1394er-M.-Gleissystem Fahrer mit 15 Grad W und DKW, zukünftig anbieterseitig keine Radsatzalternative angeboten
werden, meintwegen auch gegen adäquate Kosten, tue ich mir das Wechseln nicht auf Dauer an)

mfG, der Einsbahner

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Juli 2016, 08:27

Guten Morgen,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Wer hat Erfahrungen mit den bei ebay erhältlichen Drehmeißel ??

Mir geht es darum den Spurkranz etwas zu erhöhen und den Radabstand auf 40,7 zu setzen.

Schöne Woche ;bahn;

6

Montag, 4. Juli 2016, 08:56

Zitat

auf allen ! eingebauten 15 Grad DKW entgleisen
Das kann aber auch an Fehlmaßen speziell dieser DKW liegen. War hier schon öfters Thema. Suchfunktion ...

Zitat

meine komplette Anlage abreißen zu müssen
Oder sich erst mal nur eine DKW vornehmen und schauen, an welcher Stelle genau die Entgleisungen auftreten.

7

Montag, 4. Juli 2016, 19:54

so, nun fahren die Wagen

ohne Probleme,

hallo, habe meine bis dato drei betroffenen Wagen mit den Achsen Hübner 4030 umgerüstet, die Pendelachse
fixiert, und siehe da, nun laufen sie problemlos. Ist aber keine Lösung für mich auf Dauer.

(@ Manfred D.: das Problem mit den DKW war mir bekannt, allerdings laufen bei mir bis jetzt alle Lok und Wagen
mit NEM - bis auf die genannten ohne NEM - ohne weiteres über die Weichen und DKW.)

Ggflls. werde ich die Enden der Radlenker noch nachbiegen. Hier allerdings wären angepasste Radlenker direkt aus
Göppingen hilfreich. a) zum Austausch für vorhandene DKW, und b) zukünftig direkt in den DKW ab Werk verbaut.

mfG, der Einsbahner

Ähnliche Themen