Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. März 2008, 09:45

Probleme mit neuem Hübnerweichensystem

Hallo Besitzer des neuen Hübnerweichensystems,
soeben habe ich bei einer Dreiwegweiche des neuen Systems einige Versuche mit verschiedenen Spur I Wagen gemacht.Alle Wagen die ein Radsatzinnenmaß
von ca 39,5 bis 40,0 mm haben laufen teilweise unruhig oder gar nicht über die entsprechenden Herzstücke. Wenn ich verschiedene Maße an den Weichen im Herzstück teste , scheinen alle innerhalb der NEM -Toleranzen zu liegen.
Was mir allerdings auffiel ,sind die nicht richtig gebogenen Weichenzungen . Teilweise ist die Spur im Zungenbereich geringer als 45 mm.
Das kann natürlich zu einer falschen "Schrägstellung" eines Waggons im Herstückbereich führen. Ich vermute dass die Chinesen bei der Montage nicht absolut maßgenau gearbeitet haben.
Wir haben nur für meinen Kunden bei einigen mitgebrachten Waggons Folgendes gemacht : Das Radsatzmaß hab ich auf 40,5mm geweitet.Damit liefen diese Wagen nun einwandfrei auf der neuen Dreiwegweiche und auch einwandfrei auf einer Märklinweiche.Mehr konnte ich nicht testen.
Welche Lösung nun die Richtige ist ,weiß ich noch nicht.Was ich gerne machen kann, ist die private Telefonnummer vom ehemaligen Hübnerkonstrukteur Herrn Haase zu bekommen und diesen mal abends anrufen.Dieser weiß mit Sicherheit was es sein kann und wie man es ändern kann.
Sobald ich etwas Neues weiß werde ich es hier schreiben.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

brezelfan

unregistriert

2

Mittwoch, 26. März 2008, 10:48

RE: Probleme mit neuem Hübnerweichensystem

Hallo,
das deckt sich in etwa mit den Erfahrungen, die ich mit einigen
Wagen (von Märklin, Hübner, Kiss) gemacht habe.
Ich habe nun auch noch mit einer Schiebelehre die Gleisabstände
gemessen und in der Tat festgestellt, dass in der Nähe des doppelten
Herzstückes der Dreiwegweiche der Gleisabstand bei 44,9 mm
liegt. Im Herzstückbereich selbst ist der Abstand teilweise etwas größer als 45 mm.
Diese Angaben beziehen sich auf den linken Abzweig der Weiche.
G. Saumer

3

Mittwoch, 26. März 2008, 19:50

RE: Probleme mit neuem Hübnerweichensystem

Hallo,
leider konnte ich nichts Neues in Erfahrung bringen.
Es scheint so ,dass die Weichen nicht zeichnungsgemäß gefertigt wurden.
Mein Kunde hat nach dem ich bei 3 seiner Waggons die Radsätze ( Märklin, Dresden, Hübner Donnerbüchse, Kiss gedeckter Güterwagen) geändert habe,diese Fahrzeuge auf seiner Heimanlage getestet und festgestellt, dass die Waggons ohne Probleme auf Hübnerweichen und auf Märklinweichen laufen.
Ob es sich um generelle Fertigungsfehler oder nur Fehler bei einzelnen Weichen handelt ,kann man nur im Vergleich mehrer gleicher Weichen feststellen.
Ich selbst besitze solche Weichen nicht.
Also derzeitiger Rat :die Radsätze der Waggons die nicht einwandfrei laufen auf 40,5mm Radsatzinnenmaß einstellen.Dieses kann man meist ohne Probleme wieder rückgängig machen.
Ich hatte gehofft einigen helfen zu können .
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de