Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Juni 2016, 17:34

? Fa. Märklin, fx Decoder, Frage dazu ?

guten Tag,

- Wie funktioniert der RESET beim Märklin fx-Decoder ? Auch mit Adresse 08, Wert 08 ?

- Zusatzfrage: wie unterscheidet sich "fx" von "mfx"

Hintergrund: bei meiner 55er ( Best.Nr. 55152) funktioniert Glocke ,Pfeife, und fo=Beleuchtung, aber kein Sound

Kann ich mit Reset 08/08 versuchen, das hinzubiegen ?

Mehr elektronische Kenntnisse stehen mir leider nicht zur Verfügung, (andere schon).

Danke schon mal für Infos, mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (28. Juni 2016, 17:57)


Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2016, 18:54

Hallo Dr. Wolf,

kann es nicht sein das in der 55152 noch ein "Fahrdecoder" und ein "Sounddecoder" jeweils mit "Mäuseklavier" und Poti eingebaut ist?

Somit keine Programmierung möglich...

Info zu Ihrer Zusatzfrage:

fx-Decoder: 5 Funktionen, 27 Fahrstufen, 255 Adressen, Lastregelung, absolute Fahrtrichtung; die 27 Fahrstufen werden durch ein aufgebohrtes Motorola-Protokoll erreicht, die Adressen sind teilweise auf 80 begrenzt...

es gab be Tante M aber auch fx-Einsteiger-Decoder: 5 Funktionen, 14 Fahrstufen, 255 Adressen, Lastregelung, absolute Fahrtrichtung...

dann mfx-Decoder: 16 Funktionen, 128 Fahrstufen, 16384 Adressen, Lastregelung, absolute Fahrtrichtung automatische Anmeldung an der MS/CS... Ecos...

Gruß Michael
Greetings Mick :D

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juni 2016, 19:36

Hallo,

die beiden Mäuseklaviere sollte man also korrekt einstellen (die Anleitung findest Du http://www.spur-1-freunde.de/pdf/mae-ers…-BR55-55152.pdf ).

Peter

4

Dienstag, 28. Juni 2016, 20:02

Danke für die Hilfen

Also, beide Antworter hatten recht. Der Decoder in der 55 ist nicht programmierbar.

Mick hatte mir eine mail geschrieben, und auch auf die Schalter unterhalb des Tenders hingewiesen.

Genau da lag der Hase im Pfeffer. Der rechtsseitige von beiden, der den Sound steuert, war auf "OFF" !!
Warum auch immer ?

Nun funktioniert alles wieder wie gehabt. :thumbup:

Kleine Ursache, behoben, große Wirkung.

mit freundlichen Grüßen, dr. wolf