Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Juni 2016, 19:56

Märklin BR 218

Hallo, es geht um die bekannte Fehlkonstruktion der schmalen Aufstiegsleitern bei der 218er ( warum wurden sie nicht federnd montiert? ). Bei jeder Kurvenfahrt drückt das Fahrgestell gegen die Aufstiegsleitern und verbiegt diese, bis sie irgendwann abfallen und verloren gehen können. Märklin bietet diese Leitern nicht einmal als Ersatzteile an.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

2

Samstag, 25. Juni 2016, 20:06

Größere Radien befahren. Wenn man die Leitern in Messing nachbauen (lassen) würde, würden die zwar nicht mehr so schnell abbrechen, aber dafür bestünde Entgleisungsgefahr, weil die Drehgestelle blockiert werden.
Gruß aus Seevetal,
Axel

3

Samstag, 25. Juni 2016, 20:25

Hallo Peter,

eine einfache Lösung für diese Problem gibt es leider keine.

Entweder das besagte Leiterpaar weglassen, oder die Lok nur noch auf größeren Radien einsetzten (so mache ich das).

Als Kompromiss kann ich DIr nur die Lösung anbieten, die Manche Modellbahnhersteller in kleineren Maßstäben gewählt haben.
Ist aber leider nur eine Bastellösung!
In diesem Falle, die senkrechten Stege oberhalb der obersten Stufe (die eh schon abgebrochen sind) abschneiden und
dann von hinten auf der Höher der obersten Trittstufe zwei dünne Löcher bohren, in welche man zwei lang genuge Federstahldrähte (z. B. H0 Weichenstelldraht) steckt.
Wenn man nun die Trittstufen an die richtige Position hält treffen diese beiden Drähte irgendwo auf das Drehgestell.
An diesen Stellen weitere dünne Löcher in das Drehgestell bohren und die Trittstufen mittels der Federstahldrähte nun mit den Drehgestellen befestigen (z. B.: Uhu-Plus).
Nun drehen die beiden "Problem-Leitern" sich mit den Drehgestellen mit.

Wie gesagt, ist nur eine Bastellösung.
Aber so würde ich es versuchen, wenn ich auf engeren Radien fahren wollte.

Ersatz für Deine abgebrochene Leiter findest Du übrigens hier:
Aufstiegstritte BR 218


Viel Erfolg und viele Grüße vom basti...

(...der heute zum ersten Mal in Sinsheim die V160(BR216) fahren sehen durfte...)