Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2008, 11:22

Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Hallo !

Die 65er von KM-1 ist ein Traum.
Allerdings sind drei Geräusche für mein Gefühl "störend". :(

A) Das "Bremsquietschen" zu lang.
B) Schon nach kurzer Pause ertöhnt sofort wieder das Vorwärmgeräusch (.. zusätzlich noch sehr laut )
C) Kein "Segeln" möglich. D.h. wenn man aus einer Fahrstufe "runterschaltet"
sind immer noch Dampfstöße zu vernehmen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und wer kann vielleicht daran etwas ändern (ESU Experten sind gefragt ;))

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

2

Dienstag, 25. März 2008, 16:30

RE: Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Hallo Klaus, ich gebe ihnen recht, die 65er ist eine klasse Lok.
Einzig allein die Dekodereinstellung ist, sagen wir mal so, in einigen Punkten Geschmackssache. Aber das ist auch normal bei unseren Spur1 Sounds. Wobei ich glaube, dass bei den von ihnen geschilderten Punkten über die CV's wenig bis nichts zu machen ist, denn da muß man ins Soundfile rein, und das ist bekanntlich abgeriegelt. Ich bin mir nicht sicher, ob man am Bremsquietschen über CV's was machen kann. Dazu können die Experten sicher mehr sagen.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (25. März 2008, 16:31)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. März 2008, 16:32

Hallo,

da ich keine Dampflok besitze kenn ich mich in dieser Hinsicht nicht so gut aus, aber das mit dem SEGELN funktioniert ja auch bei dem Diesel-Sound nicht.


Das scheint dann wohl ein generelles Problem zu sein, welchem sich die Hersteller mal stellen müssten.

Bin gespannt ob es dieses Phänomen auch mir anderen Decodern gibt!!
mfg Jens

4

Dienstag, 25. März 2008, 16:58

Das mit dem Segeln klappt bei der KM1 94er perfekt, so wie man das von den Ruhr Sounds kennt. Bei der 65er leider eben nur bedingt, die Pause ist einfach zu kurz. Wem es nicht gefällt, der sollte das beim Hersteller auch kund tun. Ich habe das was mir (und einigen anderen) nicht zusagt an KM1 geschrieben, verbunden mit der Hoffnung, dass es bei der 01.10 optimal wird. Und A. Krug ist ja nun alles andere als Kundenwunsch resistent.

Gruss Uwe

Otti.65

unregistriert

5

Dienstag, 25. März 2008, 19:04

Hallo,
mit der 44er KM1 und wie Uwe schon schreibt mit der 94 geht das schon klasse.... mit der 65er muß ich es erst mal noch probieren, so weit bin ich noch nicht.
Das angesprochene "Vorwärmgeräusch" stört mich persönlich nicht, aber meinen Bekannten stört es schon. Denke mal da hat jeder seine persönliche Meinung dazu.
Bremsenquietschen muß ich auch erst noch probieren.
Was mir beim Sound der 65er KM1 sehr gut gefallen hat ist, das es endlich mal eine "richtige" Glocke gibt, nicht so ein nervöses Ding wie von KISS.
Alles in allem muß ich nach einem Vergleich von dem Sound der KISS 65er und der KM1 65er sagen, daß meiner Meinung nach die Soundfiles so gut wie identisch sind. Unterschiedlich fand ich halt die Glocke und auch das Vorwärmgeräusch.
Herr Krug hat wie Uwe schon schreibt bei Vorschlägen bestimmt ein offenes Ohr für den Wunsch des Kunden, wenn es machbar ist.
Mein Bekannter und ich sind am Wochenende auch drauf gekommen, wäre schön, wenn man zu "seiner" Lok einen Lebenslauf hätte. Nix total ausführliches, aber schön wäre so was mit Indienststellung, Heimat-BW´s, evtl. Änderungen, Ausmusterung und was dann mit der Maschine passiert ist....
Sind da an Ostern draufgekommen das die 18 520 die ich bestellt habe häufig in meiner Nähe stationiert war, später dann zur 18 612 umgebaut wurde und jetzt fast noch vor meiner Haustüre steht!!!!
Gruß
Otmar Fassold
Otti.65

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Dienstag, 25. März 2008, 19:44

RE: Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Hallo Klaus,
hätte ich Dir gleich sagen können. Setze die CV 64 einmal auf den Wert 4 (meist auf 7 eingestellt), daduch setzt das Quitschen später ein. Hat bisher bei allen meinen ESU Decodern funktioniert.
Gruß
Uwe

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. März 2008, 08:23

RE: Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Hallo Uwe,

werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Habe inzwischen auch noch ein paar "F" Tasten umgemodelt :rolleyes:

Triebwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung zusammen auf "F4".
Dadurch wurde "F7" frei. "F7" wurde zur "Glocke". Im BW "bimmel" ich selten. :)
"F3" ist nun statt Glocke "Achtungspfiff". Der stand auf "F9".
Schlecht für die I-Box :baby:

Am "Rest" bastel ich noch. Aber für mich sind nun alle wichtigen Funktionen auf F1 - F4.


An einem geänderte Programmierung des ESUs wäre ich auch interessiert.
Mal sehen ob Herr Krug dafür ein offenes Ohr hat.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 09:03

Zitat

Original von Uwe Göbel
Das mit dem Segeln klappt bei der KM1 94er perfekt, so wie man das von den Ruhr Sounds kennt. Bei der 65er leider eben nur bedingt, die Pause ist einfach zu kurz. Wem es nicht gefällt, der sollte das beim Hersteller auch kund tun. Ich habe das was mir (und einigen anderen) nicht zusagt an KM1 geschrieben, verbunden mit der Hoffnung, dass es bei der 01.10 optimal wird. Und A. Krug ist ja nun alles andere als Kundenwunsch resistent.

Gruss Uwe



Hallo Uwe,

habe KM-1 mal angeschrieben (Segeln + Pause Vorwärmgeräusch). Gemeinsam sind wir stark. 8)

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

9

Mittwoch, 26. März 2008, 09:21

Hallo Klaus,

KM-1 ist diese Woche noch im Osterurlaub.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



10

Mittwoch, 26. März 2008, 09:43

Übrigens bin ich heute darauf hingewiesen worden, dass das "Segeln" in der Fachsprache "Rollen" heißt. Nicht das die Segler zukünftig auf die Idee kommen, auf dem Wasser zu rollen =) :P :P :P

Gruss Uwe

Otti.65

unregistriert

11

Mittwoch, 26. März 2008, 09:53

Hallo Klaus,
eine Frage noch, wie hast du denn den Auslauf und Beschleunigung eingestellt. Sollte relativ lang eingestellt sein, sonst kommt die Lok nur ganz kurz ins "Segeln". Welche Werte hast du denn bei CV 3 und CV 4 eingestellt?
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Otti.65

unregistriert

12

Mittwoch, 26. März 2008, 09:58

Hallo Klaus,
danach ist Herr Krug auch noch ne Woche in Korea, Dortmund ist dann auch noch......
Hatte kleinere Probleme mit der 65er.....hat er mir letzte Woche gesagt..nächsten 4 Woche wird net viel passieren, wenn ich sie schicke.....

Überlege gerade nur, wie ich die Masten und die Segel befestige..... :D =)

Gruß
Otmar Fassold
Otti.65

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. März 2008, 09:59

Hallo Otmar,

habe diese Parameter noch nicht verändert. Ist aber eine gute Idee.
Werde mir die Werte heute Abend anschauen und mal am "Rollen" basteln. ;)

Danke und Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (26. März 2008, 10:00)


Otti.65

unregistriert

14

Mittwoch, 26. März 2008, 09:59

Hallo Klaus,
wirst sehen, dann wird das wesentlich besser.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

15

Mittwoch, 26. März 2008, 10:51

Hi, ich habe CV3 aus dem Gedächtnis heraus so auf Wert 18 eingestellt und ihr eine komplett andere Fahrkurve verpasst (auch dabei gleich die Höchstgeschwindigkeit einem Werkt von ca. 80 KM/h entsprechend verändert), da die Werks FK ja nach oben hin offen ist. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das auf einer größeren Anlage zu testen. Aber es ist in meinen Augen eine deutliche Verbesserung auf meiner kleinen Anlge. I
In diesem Zusammenhang ein Danke Schön an die hilfreichen Geister, die mir da mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich muß gestehen, so langsam lichtet sich der Nebel von CV-Einstellungen etwas und es kommt Licht in die Sache. Aber da ist wirklich ein Thema, wo man Stunden im Keller verbringen kann und die CV's der Ehefrau einer Nachjustierung bedürfen . . . . . . 8) :rolleyes: :D

Gruss uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (26. März 2008, 10:56)


Otti.65

unregistriert

16

Mittwoch, 26. März 2008, 10:56

Hallo,
werkseitig ist CV 3 auf 26 und CV 4 auf 13.
Wenn man die Werte erhöht sollte es eigentlich besser werden.
Gruß
Otti.65
Otmar

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. März 2008, 08:29

Zitat

Original von Otti.65
Hallo,
werkseitig ist CV 3 auf 26 und CV 4 auf 13.
Wenn man die Werte erhöht sollte es eigentlich besser werden.
Gruß
Otti.65
Otmar


Hallo!

Mußte die Werte > 30 einstellen, bevor es merklich besser wurde.

Dann wird meine Anlage aber langsam zu kurz ... :baby: ;)

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (27. März 2008, 15:23)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2008, 08:32

RE: Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Zitat

Original von Uwe Berndsen
Hallo Klaus,
hätte ich Dir gleich sagen können. Setze die CV 64 einmal auf den Wert 4 (meist auf 7 eingestellt), daduch setzt das Quitschen später ein. Hat bisher bei allen meinen ESU Decodern funktioniert.
Gruß
Uwe


Hallo Uwe,

Selbst wenn der Wert auf 1 steht, ist das Quietschen noch lang. 8o
Muß wohl damit leben, oder das "Teil-Geräusch" austauschen ?

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

19

Donnerstag, 27. März 2008, 08:42

RE: Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Hallo,

ich habe die CV 64 bei allen Loks auf 0 gesetzt, weil auch bei Wert 1 das Quietschen immer noch viel zu früh einsetzt und damit zu lang ist.....vor allem bei Schleichfahrt unrealistisch.

Ich fände bremsenquietschende Waggons viel interessanter..........

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

20

Donnerstag, 27. März 2008, 08:51

RE: Sound KM-1 BR65 verbessern ?

Sagt mal, wie fahrt ihr denn mit euren Loks ??? Das sind doch keine Carrera Autos :P :P :P =) =) =)
Bei mir quietscht da kaum was. Vielleicht liegt es ja an der Feinfühligkeit des Lokführers . . . . . . . . . =) =) =)

späßle g'macht