Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2016, 12:39

Kopfprofil für Module 1e - oder: will 1e mal miteinander?

Guten Tag Gemeinde der eng beieinander liegenden Schienen,

in der Vorfreude der für 2017 sich abzeichnenden (nun aber wohl nicht eintreffenden) Lawine an Fahrzeugneuheiten für 1e, haben sich innerhalb von den FREMO:32 ein paar Hobbykollegen Gedanken gemacht, wie man modultechnisch zueinander findet.
Nach ein paar Bier und Kaffee kristallisierte sich letztes Jahr folgendes Modulprofil in unseren Köpfen, welches ich nun mal vorstellen möchte.



Hierzu habe ich mir von der Modulbrennerfirma Williwinsen (Harald Brosch) folgende Profile und Modulbausätze brennen lassen., die, wer hätte es gedacht, dort für alle käuflich zu erwerben sind.



Die Unterseite eines der im Bau befindlichen Kurvenmodule (hier 150er Radius) sieht wie folgt aus:



Die Oberseite:



Elektrik, Elektronik, Modulgestaltung werden den bei FREMO:32 definierten Vereinbarungen entsprechen.
Was abweicht sind natürlich Spurweite, Radien. (wenn Interesse besteht, gibt es hierzu noch einen eigenen Beitrag).

Was aber betont werden sollte, ist die reduzierte Modulbreite. Die hier nur 50cm ist.
Aus meiner Sicht eine ideale Grundlage, bei beschränkten Platzverhältnissen Daheim mit Spur 1 was machen zu können.
Dies habe ich im mutigen Selbstversuch getestet 8) .

Was meint die Gemeinde?
Besteht hier die Chance, Interesse, die nächsten Jahre an einer solchen verbindenden Idee zu arbeiten?


Schönen Sonntag noch

Peter