Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juni 2016, 16:18

Wie Ecos 2 an Gleis anschliessen?

Hallo.

Ich habe mir eine ESU Ecos 2 gekauft und möchte nun die Digitalzentrale an ein Gleis von MSM ( Spur 1.at ) anschliessen.
Leider sind keine Kabel oder ähnliches dabei.
Dumme Anfängerfrage aber wie schliesse ich mit welchen Kabeln die Zentrale an das Gleis?
Gibt es da irgendetwas ähnliches wie z.B. eine Anschlussgarnitur von Märklin in H0 oder muss ich mir einfach einen Draht/Kabel
kaufen diese dann in die mitgelieferten Stecker schrauben? Wie mache ich dann diese an dem Gleis fest?
Und wenn ja welchen Draht/ Kabel verwende ich da am besten? Durchmesser usw.?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
E 194

2

Mittwoch, 15. Juni 2016, 16:28

.... oder muss ich mir einfach einen Draht/Kabel kaufen diese dann in die mitgelieferten Stecker schrauben?


Hallo E194!

So ist das eigentlich gedacht. Ein braunes und rotes Kabel (in diese Stecker reinschrauben) und an die beiden Schienen anlöten. Anlöten kann man z.B. recht gut an die Schienenverbinder. Inwieweit man direkt von unten an die MSM Gleise löten kann, kann ich nicht sagen. Ich kenne das Gleis nicht.

Alternative ist die "Anschlußgarnitur" von Märklin. Das sind im Prinzip die beiden oben genannten Kabel und zwei Schraubklemmen, die Schraubklemmen werden an die Schienen geschraubt. Für fliegenden Aufbau noch halbwegs praktikabel, aber ordentlich gelötet hält sicher besser! :-)

Der Querschnitt der Märklin Leitungen ist glaube ich 0,75 mm, was für ein Oval erstmal ausreicht. Wenn Du allerdings eine Großanlage planst mit vielen Metern Gleis, dann solltest Du alle 3 Meter frisch einspeisen. Dann am besten eine Ringleitung legen mit 1,5 mm oder höher und mit 0,75 mm zum Gleis abzweigen. Aber wie gesagt, das kommt auf die Anlage drauf an ...

Viele Grüße,

Kalle

3

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:41

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Viele Grüße.
E 194

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juni 2016, 00:23

Ecos 2

Hallo,
besser ist es unter der Anlage eine Art Ringleitung zu legen und von der alle 2-3 m eine Einspeisung zum Gleis machen. Hübner hatte damals bei seiner Anlage nur eine einzige Einspeisung, das soll wohl funktioniert haben. War allerdings alles Neusilbergleis wie das von Peter Lehmann.
ESU rät auch in der Beschreibung dazu die erste Einspeisung zum Gleis nicht mit Litze sondern mit massiven Kabel zu machen. Das hat was mit der Übertragung der Digitalströmlinge zu tun.
Mit 2,5 quadrat Kupfer machst du sicher nichts verkehrt.

Gruß Peter

http:www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

5

Donnerstag, 16. Juni 2016, 22:11

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Unter 2,5 quadrat Kupfer Kabel habe ich leider nichts googeln können.
Es wäre super wenn ich dafür einen Link von einem Online Shop oder
ähnlichem bekommen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Und noch eine Frage:

Ich möchte erstmal keinen "geschlossenen Kreis" mit Gleisen bauen
sondern nur ein paar Geraden hintereinander.
Ändert sich da am Anschließen der Kabel etwas oder bleibt das
so wie in der Bedienungsanleitung von ESU beschrieben?
Kabel eins an ein Gleisprofil, Kabel zwei ans andere Gleisprofil.
Vielen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
E 194

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Juni 2016, 06:10

Lautsprecherkabel

Hallo,

nimm 2,5 qmm Lautsprecherkabel und ob im Kreis oder von Point to Point gefahren wird, ist für die Verkabelung wurscht ;)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

7

Freitag, 17. Juni 2016, 06:54

Ich möchte erstmal keinen "geschlossenen Kreis" mit Gleisen bauen sondern nur ein paar Geraden hintereinander.


Hallo E 194,

wenn Du nur ein paar Gleise zusammenstecken willst um die ECoS zu testen und alles noch fliegend auf dem Boden ... :D ... dann genügt für den Anfang die eine Zuleitung von der ECoS zu einem Anschlußgleis. Damit kannst Du loslegen.

Wenn Du nun aber irgendwann planst, z.B. eine feste gerade Strecke von 10 Metern "an der Wand entlang" zu bauen (in Regalen, Modulen, auf Brettern ...), dann solltest Du eben alle 3 Meter neu einspeisen. Und am Anfang und Ende der Strecke.

Aber für den Start reichen die zwei Kabel von der Zentrale zum Gleis.

Viele Grüße,

Kalle

8

Freitag, 17. Juni 2016, 10:43

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Wegen des 2,5 qm Lautsprecherkabel gehe ich die Tage zum meinem Elektronikhändler.

Für die Mehrfacheinspreisung benötige dann mehrere Booster oder wie läuft das dann?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße E 194

9

Freitag, 17. Juni 2016, 12:54

Für die Mehrfacheinspreisung benötige dann mehrere Booster oder wie läuft das dann?


Hallo E194,

es wäre nun vorteilhaft zu wissen, was genau Du planst? Um ein paar Gleise mit einer Zentrale zu versorgen, reicht ein Anschluß von der Zentrale an ein Gleis. Damit kannst Du loslegen.

Nun kommen wir zu einem großen Oval mit 20 Meter Gleislänge (ich spiele jetzt theoretische Anlagen durch ...):

Du hast immer noch eine Zentrale ohne Booster. Es fahren ein, maximal zwei Züge auf dem Oval (welches noch ein paar Weichen und einen kleinen Bahnhof hat). Nun alle 3 Meter den Strom einspeisen. Ringleitung wurde schon genannt. Von der Ringleitung geht es an das Gleis. Dafür gibt es Verteilerplatten mit Schraubklemnen fertig zu kaufen oder man lötet. Um es jetzt ganz einfach auszudrücken: Auch Lüsterklemmen würden funktionieren, allerdings würde ich davon abraten! :D (das ist jetzt nur, damit Du das Prinzip der Verteilung verstehst ... bei Märklin H0 gab's mal Verteilerplatten für Bananenstecker ... die bitte auch nicht verwenden!)

Ok, nun willst Du noch ein weiteres Oval aufbauen und eventuell noch eine Nebenstrecke. 5 Züge sollen parallel fahren (mit vielleicht noch beleuchteten Wagen ...).

Jetzt brauchst Du Booster und musst die Ovale elektrisch trennen.

An dieser Stelle möchte ich Dich aber auf die gängige Literatur zur Digitaltechnik bei Modellbahnen im Allgemeinen verweisen.

Wenn Du einen Gleisplan hast, dann können wir Dir konkret helfen und Empfehlungen aussprechen! =)

Viele Grüße,

Kalle

10

Freitag, 17. Juni 2016, 13:20

Nein,

Du verbindest die zwei Adern Deiner Litze auf der einen Seite mit dem grünen Stecker der bei der ECoS dabei ist.

[img]http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR-UDSjXgZwzcZngNhjhv-3dfhz5-0gkZw1V_rQfdom3jdN7wvCJKe7[/img]






Die anderen Beiden lötest Du am besten an Lötleisten an.

Z.B.:

[img]http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRKPnuU2Q6lxbsqJO-TnhMMmSVgbiUlKlUFgDFthF-h0csm5mXQWV_ndw[/img]






voelkner.de

Gibt es auch bei Conrad, Mükra, ebay, amazon oder wie sie alle heißen.

Die Lötleiste montierst Du unter Deinem Anlagen-Brett/Modul/Segment...

Von diesen beiden Lötpunkten verlegst Du mehrere Litzenpaare jeweils von diesen Lötpunkten auf der Lötleiste zu den einzelnen Einspeisungen am Gleis.
Du kannst Diese Lötpunkte zusätzlich auch mit weiteren daneben liegenden Lötpunten mit Kupferdraht verbinden um weitere Lötpunkte zu erhalten.

Wie z.B.: hier:
http://www.dunkl.com/eisgalerieorig/hoe83.jpg

Mehrere Booster braucht man erst, wenn man eine Größere Anlage mit vielen Verbrauchern (Fahrzeuge) auf dem Gleis hat.
Hintergrung ist, den maximalen Laststrom eines einzelnen Litzenpaares und der dazwischen liegenden Fahrzeuge im Kurzschlussfal zu reduzieren und gleichzeitig den Auslösestrom der Kurzschlusserkennung herabzusetzen.


Das brauchst Du aber momentan noch nicht.

Viel Erfolg!
Gruß basti

11

Freitag, 17. Juni 2016, 15:00

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. :thumbsup:

Nein es sollen erst mal nur ein paar gerade Gleise werden und irgendwann dann mal eine etwas größere Anlage.
Gibt es ein gutes Buch das zu empfehlen ist, indem das Thema Anschliessen von Gleisen, Stomeinspreisung
alle 3 Meter, Booster usw. ( also Elektrifizierung einer Spur 1 Anlage ) gut beschrieben sind, auch für mich als noch Laie?

Und eine letzte Frage erstmal noch.
Im Internet gibt es Seiten da steht dass für Spur 1 eine Spannung von max. 20 V am Netzteil eingestellt werden soll,
auf der Webseite von ESU steht 18-21 V usw. Was ist denn nun richtig für z.B. fünf Gleise bzw. eine größere Anlage?
Und wo kann ich die eingestellte Spannung in der Ecos 2 sehen denn leider gibt es ja keine genauen Angaben auf dem
Netzteil?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
E 194

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E 194« (17. Juni 2016, 16:04)


12

Freitag, 17. Juni 2016, 17:09

Auf Seite 40 der ECoS Bedieungsanleitung unter Position 23.1 "Strommonitor" bekommst Du erklärt, wie Spannung und Strom des internen Boostausgangs angezeigt werden (so lange die ECoS auf "GRÜN" ist).

Die Spannung selbst stellst DU mit einem Lüsterklemmenschraubendreher (mit dem Du zuvor die Litze an den Grünen Stecker montiert hast!) direkt am Netzgerät ein.
Gleichzeitig bekommst Du im Display die Spannungsänderung angezeigt.

Viel Erfolg!
Gruß basti

13

Freitag, 17. Juni 2016, 17:50

Das habe ich glatt überlesen.

Vielen Dank.

Aber was für eine Spannung stelle ich denn für z.B. fünf Gleise oder einer Anlage von z.B. 20 m Gleisoval ein?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
E 194

14

Freitag, 17. Juni 2016, 18:36

Hallo E194,

vielleicht nennst Du mal ein paar Daten von Dir, und wir überlegen, wer Dir vor Ort helfen kann?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Freitag, 17. Juni 2016, 21:06

Das Angebot ist sehr nett aber ich möchte das gerne alleine machen.

Mir geht es wie gesagt nur darum was ich am besten an Spannung einstellen muss für z.B. 5 gerade Gleise ( ca. 5 m ).
Nicht dass mir die Lok kaputt geht wenn ich z.B. auf Maximum von 21 V stelle.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße.
E 194

16

Freitag, 17. Juni 2016, 21:20

...prima...


Das Angebot ist sehr nett aber ich möchte das gerne alleine machen.
E 194


...na dann viel Glück beim Alleinemachen...
...kess, so ein gut gemeintes Hilfsangebot auszuschlagen, nach den vielen, vielen Fragen...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

17

Freitag, 17. Juni 2016, 22:11

Ganz ohne Daten:

so lange Du Spur1 an der ECoS hängen hast einfach den Booster auf Anschlag drehen!
21V oder 19V, was das ECoS-Netzteil/bzw. der Booster (falls Du mal einen oder mehrere hast) hergeben.
Die Decoder verarbeiten das. Und die Rauchgeneratoren brauchen das sogar. ;)

Aber wehe, Du hängst aus versehen eine N-ANlange dran (ohne vorher umzustellen).
Dann werden alle Lichter EINMAL ganz hell und sind dann für immer AUS!

Es ist völlig egal, wieviel Meter Gleis dran hängen, das spielt überhaupt keine Rolle.

Bei den Ampere sieht das wieder anders aus.
Aber das ist ja momentan noch nicht Dein Problem.
Und wenn mehr Gleis dazu kommt, hast Du ja jetzt schon das Tutorioal "Ringleitung" gelernt.

Ich habe meine Netzteil auch immer ganz aufgedreht, selbst wenn ich nur ein "Programmiergleis" dranhängen habe. (ich weiß, aus dem Anschluß kommt weniger heraus. Es ging ja auch nur um ein Stückchen Gleis. Das heißt halt bei mir halt so... ;) )

So, und nun fahr endlich mal mit Deiner Bahn!
Und viel Spaß damit
... und HP1 und so...
wünscht Dir der basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (17. Juni 2016, 22:18)


18

Samstag, 18. Juni 2016, 11:37

@ 210 001-4

Vielen herzlichen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E 194« (18. Juni 2016, 11:49)


Ähnliche Themen