Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2016, 20:03

Heizgeneratorwagen "Heißer Theo"

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr hatte ich das Projekt Sputnik der SBB angestoßen, Dirk Neumann hat das Modell geplant und mittels 3-D-Drucker nun auch entstehen lassen. Ein toller Wagen, über den ich noch gesondert berichten werde.

Nun möchte ich ein neues Projekt anstoßen: den Heizgeneratorwagen der Tegernseebahn. Hier mal ein paar Bilder des Heißen Theo:

Heizgeneratorwagen

Als die DB bei Reisezugwagen von Dampf- auf E-Heizung umstellte, musste die Tegernseebahn improvisieren, da die verfügbaren Dieselloks über keine Zugheizung verfügten. Der Heizgeneratorwagen lief über viele Jahre fest gekuppelt mit den blauen Dieselloks mit. Anfang der 2000er Jahre kam der Wagen zur DB AutoZug und steht seit einiger Zeit bei uns in Nördlingen im Bayerischen Eisenbahn Museum (BEM).

In den kommenden Tagen werde ich den Wagen vermessen und Dirk wird die Konstruktion des Modells übernehmen. Wer hätte noch Interesse an diesem Modell?

Gruß
Florian

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juni 2016, 13:02

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Korrektur der "Geschichte"....

Der heiße Theo kam nach dem Ende der TAG-Züge gemeinsam mit den verbliebenen 3 Reisezugwagen und einem DR-Buffettwagen zur BayernBahn (EVU des BEM).
Um mit diesem "Sonderling" etwas anzufangen, wurde er mehrmals für jeweils einige Monate an DB-Autozug vermietet, um in Rostock die Schlafwagen an der 1000V-Versorgung zu halten.

Derzeit wird er nur gelegentlich in Sonderzügen der BayernBahn eingesetzt.

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....