Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Juni 2016, 14:13

Märklin 38 (die Neue) will nicht JETZT FUNKTIONIERTS

Hallo liebe 1er Freunde,

habe kürzlich in der Bucht eine 38 geschossen, leider reagiert die Lok nicht auf die in der Betriebsanleitung angegebene DCC Adresse 41....ich kann über die KM 1 Zentrale auch nicht die Adresse auslesen...der Sound geht, aber die Lok fährt nicht. Ich habe auch festgestellt, dass die Antriebsräder blockieren - ist das richtig so? Bevor ich die ganze Hin- und herschickerei starte.... möglicherweise mache ich Denkfehler, die Betriebsanleitung ist zwar in 20 Sprachen, aber im Informationsgehalt sehr dürftig (ich weiss z.B. nicht mit welchen Tasten bei der SC7 ich die Funktionen aufrufe - vielleicht können Besitzer der neuen P8 weiterhelfen...

Danke schonmal.

Beste Grüße

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rojakilian« (14. Juni 2016, 16:57)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2016, 15:13

Hallo Robert,

soweit ich die neuen Märklindecoder kenne, lassen sie sich erst die CV's auslesen wenn die Lok auf DCC reagiert hat. Bei den mir bekannten Loks hat DCC in der Regel mit Adresse 3 funktioniert. Probiere das bitte mal aus. Ansonsten sollte die Lok auch unter Motorola anzusprechen sein. Das kannst du ja mit der SC7 ja auch ausgeben.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:32

Danke Tobias

ich probiers aus - erstmal schauen, was unsere Fußballmillionäre so auf die Kette bekommen... :D

Grüße

Robert

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:31

Aaaargh, die will ned

Hallo Spur 1 Freunde,

hat nicht jemand eine neue 38er und betreibt diese mit der SC 7 von KM 1??. Ich krieg das Teil nicht zum Laufen....Die in der dürftigen Anleitung angegebene DCC Adresse 41 funktioniert nicht, auch die Adressen 40 und 38. Wie kann ich an der Lok die Adresse auslesen??
Auch mit der von Tobias angegebenen Adr 3 passiert nix. :(

Danke für eure Hilfe

Grüße

Robert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:36

der Sound geht, aber die Lok fährt nicht. Ich habe auch festgestellt, dass die Antriebsräder blockieren - ist das richtig so?
Hallo Robert,
ich habe leider keine Märklin BR38 neuerer Bauart.
der Sound geht, z.B. das Auslösen der Dampfpfeife?
Dann müsste ja die ausgewählte Adresse schon richtig sein.
Ob die Antriebsräder blockieren, liegt auch mit an der Getriebebauart (Gangzahl Schneckengetriebe).
War die Lok schon gebraucht?
Dann könnte auch eine lange Adresse programmiert sein, CV17 + CV18, dann wäre auch Bit5 in CV29 gesetzt.
Ist der Verbindungsstecker Lok-Tender auch richtig tief eingedrückt worden?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. Juni 2016, 11:50)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:52

Hallo Robert,

laut Bedienungsanleitung ist die Adresse DCC 39 und Märklin (MFX) 38.
Auf Seite 14 in der Anleitung sind die CV beschrieben und im Handbuch der SC 7 kann man nachlesen
wie man bei einem Decoder die CV ändert.

Gruß Heribert

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:01

Das war nicht so einfach...

Liebe Freunde,

dank der Hilfe eines supernetten Spur 1 Freundes gehts jetzt, das war nicht so ohne (Simultan am Telefon, kenn ich nur von Softwareproblemen in der Firma)...mir ist ein Rätsel, warum Märklin die Lösung dieses Problems nicht ausführlich behandelt...

Danke an Alle


Robert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:41

Hallo Robert,
aber man könnte doch hier die Lösung dokumentieren.
MfG. Berthold

9

Dienstag, 14. Juni 2016, 20:15

Ich würde es sofort tun

Hallo ihr Lieben,

ich hab es simultan gemacht, ich weiss es nicht mehr genau. Es waren jedenfalls mehrere CV Änderungen. Vielleicht erbarmt sich ein Guru und dokumentiert die Vorgehensweise.

Beste Grüße

Robert