Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Juni 2016, 11:54

Märklin BR 41 bzw. 042

Hallo zusammen!

Mal eine Frage:
Hat jemand schon ein Exemplar der neuen Lok und könnte mal ein Foto der Frontpartie einstellen, direkt von vorne aufgenommen?
Leider konnte ich ein solches nicht finden und möchte mal einen Vergleich mit Originalaufnahmen machen.

Würde mich freuen!

Grüße und schönes Wochenende
Christian

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:51

Märklin 41 /042

Hallo 012 Freund
Hab mal dir mal ein paar Fotos meiner 41 Front, eingestellt.
Gruß RAG 1957
»RAG 1957« hat folgende Bilder angehängt:
  • br 41 front 001.jpg
  • br 41 front 002.jpg
  • br 41 front 003.jpg

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:54

Hallo,

und hier die 042 Front:




Gruß
Bernd

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:55

Danke!

Vielen Dank, für die Bilder!!!

Aha, dachte ich es mir doch...


Um genau zu sagen, was es ist, brauche ich vermutlich mehr Bilder und mit Lineal, aber irgend etwas stimmt nicht. Scheinbar sitzen die Lampen zu weit innen und die Abstützung des Umlaufes auch. Das sah bei der unlackierten Maschine auf der Messe anders aus.
Die Rahmenbreite scheint aber wohl hier zu stimmen...

Nochmal danke, ich muß sie mir wohl mal irgendwo direkt ansehen.

Viele Grüße
Christian

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:59

Oh...

Nun, auf den neuen Fotos von Bernd scheint es wieder stimmiger. Hm...

Entweder die Objektive bedingen diese Abweichungen oder ich hab einen Knick in der Optik

6

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:38

hab hier noch eins:
Gruß
Bernd

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:58

Danke Bernd

Tja, kann alles täuschen. Vielleicht gab es beim Vorbild auch Abweichungen. Die schrägen Stützen scheinen beim Vorbild mal stärker, mal schwächer ausgeführt. Kann täuschen. Wie dem auch sei, eine sehr schöne Lok ist es allemal und in der Front in diesem Fall stimmiger als die Pendants von KM1 und Kiss, wie mir scheint.

Grüße
Christian

8

Sonntag, 19. Juni 2016, 11:05

Kann es sein das es auch Abweichungen bei den Originalen gab.
Zitat Wikipedia
An der Fertigung der Lokomotive waren alle namhaften deutschen Lokomotivhersteller wie BMAG, Borsig, Maschinenfabrik Esslingen, Henschel & Sohn, Arnold Jung Lokomotivfabrik, Krauss-Maffei, Krupp, Orenstein & Koppel und Schichau beteiligt.
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

9

Sonntag, 19. Juni 2016, 13:12

Hallo Einser,

die BR41 ist eine Einheitslok, wurde von der Bahn entwickelt und von den Lokfabriken anhand gleicher Zeichnungen gebaut. Das gilt natürlich auch für die Neubekesselung. Da machte die DB die Zeichnungen, anhand deren alle Hersteller fertigen mussten.
Der Begriff "Einheitslok" beinhaltet ja daß die Loks nach einheitlichen Zeichnunngen gefertigt wurden. Das war übrigens auch schon bei den Länderbahnlokomotiven so, nur daß sich die damalige Einheitlichkeit innerhalb der Grenzen der Länderbahnen bewegte und die Teilevielfalt erst durch die Verteilung der Länderbahnmaschinen in ganz Deutschland entstand. Die Mehrzahl der Länderbahnmaschinen wurden nach dem 1. WK "genormt", was nicht nur metrische Schrauben beinhaltete sondern auch viele der häufig zu tauschenden Baugruppen wie Pumpen, Ventile, Zug- und Stoßeinrichtungen.
Mir fällt an der Märklin-41 nur die am Öltender fehlende Nische für die Boden-Füllventile auf, hierfür fand ich kein Belegbild in meiner nicht kleinen Sammlung oder in der Literatur. Es fand sich auch kein Hinweis, ob diese Nischen erst später nachgerüstet wurden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:06

Baureihe 41 NEUBAUKESSEL

guten Tag,

Zitat Beitrag 8:

"An der Fertigung der Lokomotive waren alle namhaften deutschen Lokomotivhersteller.....beteiligt."

Zitat Ende.

Allerdings war am Umbau der Baureihe 41 mit NEUBAUKESSEL, nur Henschel & Sohn, und das AW Braunschweig
beteiligt.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf


ZUSATZFRAGE: Wie waren eigentlich die Hella/Osmeka Lampen bei den Neubaulok der DB, lackiert ?
Bei Modellen oft mal rot, mal schwarz. was ist richtig beim Vorbild, beides ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (19. Juni 2016, 19:18) aus folgendem Grund: Ergänzungsfrage hinzugefügt


11

Sonntag, 19. Juni 2016, 20:54

Hallo Dr. Wolf,

die Hersteller lieferten die Lampen in schwarz an die DB und so landeten sie auch in den Regalen der Bw. Ob sie dann bei der Montage an der Lok lackiert wurden, war äusserst unterschiedlich.
So wird es auch bei den Neubekesselungen gewesen sein, je nachdem ob man die Lampen vor oder nach der Lackierung der Lok montierte.
Da die Laternen an der Tragwerkskonstruktion unter den Umläufen hängen, sollten sie allerdings gemäß den DB-Anstrichvorschriften rot sein, wobei das aber in den recht ausführlichen Listen nicht explizit erwähnt wird.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael