You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • »Peter Prinz« is a verified user
  • "Peter Prinz" started this thread

Posts: 505

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

1

Wednesday, June 8th 2016, 7:46pm

B) Hersteller für schlanke Weiche in 1e

Hallo,

nun der zweite Hersteller eine schlanken Weiche.
Nur, er bietet die als Bausatz an.
Aaaber, dafür soll sie bei entsprechendem Geschick auch tauglich für Finescale werden.
Ist zwar bisher nur Ankündigung, aber da schaumanal wat da kommt.

Hier der Link, der WENZ ist da. (für die älteren unter uns noch bekannt)

Zur Weiche, von seiner Website:

Diese Weiche zeichnet sich durch folgende dem Vorbild entsprechende Details aus:
maßstäblicher Entwurf mit Neigung 1:6 (9,46°)
Abzweigradius von 1972 mm
vorbildliche Ausformung der Zungenschienen auch im Zungenanlagebereich ohne Veränderungen der Backenschienen und ohne Verlust an Betriebssicherheit
vorbildliche Ausformung des Herzstückbereiches für den sicheren Betrieb mit FineScale- und NEM Radsätzen gleichermaßen, keine Einfallen von FineScale Radsätzen in die Herzstücklücke durch eine Rillenweite von 1,6 mm an der Knieschienenrille
exakt maßstäblich asymmetrisches Schienenprofil im Zungenbereich
vollständige Darstellung aller Details der Vorbildweiche, insbesondere vorbildliche und maßstäbliche Imitate aller Verschraubungen, Guß- und Schmiedeteile sowie württ. Unterlagsplatten in Nageltechnik für Code 143 Schienenprofil als Schiene der württ. Form D


Auch für diese Werbung bekomme ich kein Geld und ich bin nicht verwandt. :O
Ich habe aber viel davon. Wir kommen in kleinen Schritten in 1e weiter




Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Prinz" (Jun 8th 2016, 8:01pm)


2

Wednesday, June 8th 2016, 9:42pm

C) Weichen in 1e

guten Tag,

als einer der (selbsternannten) Nestoren der 1e (seit 2004), folgende Anmerkungen:

- habe 13 x Weichen und 2 x "Ausfädelung aus Dreischienengleis" verbaut, dazu 38 m Streckengleis
- alle genannten haben die Geometrie Hübner/Hegob/KM1
- die Weichen bereiten meinen Freunden, Besuchern und mir keine Augenschmezen ob des Radius`oder der Länge
von "nur" 420 mm.
- die laufenden Gleise sind ohnehin als Meterware in jedem beliebigen Radius formbar.
- Fahrzeuge: Dingler, Besig, KM1, ja - und bis dato- die Personenwagen von Kesselbauer.

Meine Empfehlung: In VORHANDENE Anlagen und Module, die bisher angebotenen Gleissysteme bedenkenlos verwenden,
und bei Neuplanung, oder solitärer 1e-Anlage ebenfalls. Ist betriebssicher und allseits kompatibel, und schaut
so schlecht nun wirklich nicht aus.
- und immer an den Platzbedarf denken - ein wichtiges Argument, gerade für die Nische 1e.

mit freundlichen 1e-Grüßen, dr. wolf

Posts: 1,216

Location: Region Hannover

Occupation: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

3

Thursday, June 9th 2016, 12:33pm

Moin,

die Worte von Dr. Wolf kann ich 1:1 übernehmen
(bis auf die Wagen von Kesselbauer, dafür aber eine Henke Köf mit zwei Rügenwagen von Feld).

Gruß, Udo
ebenfalls Nestor (nach Lesart Dr. Wolf)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Thursday, June 9th 2016, 9:33pm

Hallo,

als Ie-ler fast der ersten Stunde - habe 1997 erste Module in Ie für den Ausstellungsbetrieb gefertigt - bin ich bestens mit dem Hübner Gleismaterial (heute HEGOB) inclusive Weichen, Ausfädelungen und Dreischienengleis klar gekommen. Heute nun auf der quasi Festanlage - wenn auch modular aufgebaut - gleich betriebssicher die Ie Teile der Anlage der IGMA in Mannheim.

Insoweit freue ich mich immer wieder, wenn ich in Ie Betrieb machen kann.

Grüße
Reinhard

ospizio

Unregistered

5

Thursday, June 9th 2016, 10:49pm

Weichen

Hallo,

Habe mich auch schon mit den Selbstbauweichen dieses Herstelles befasst.
Grund war die Einstellung der Produktion von Eddy Dreyer mit seinem S49 Gleis.Wollte damals das niedriegere württembergische Schienenprofil haben,wozu die Bausätze in Spur0 wenn man nur das Profil nimmt,ja einigermassen gegangen wären.
Abgehalten hat mich der Zusammenbau der Weichenzungen aus mehreren Ätzteilen,dernicht einfach ist.

Gruss Wolfgang

  • »Peter Prinz« is a verified user
  • "Peter Prinz" started this thread

Posts: 505

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

6

Friday, June 10th 2016, 6:03am

Guten Morgen,

Mal schauen was Herr Wenz dazu noch sagt. Habe ihn mal angeschrieben.
Zu den Zungen:
Bei den 0e-Weichen hat er auch fertige Zungen angeboten.

Peter

  • »Peter Prinz« is a verified user
  • "Peter Prinz" started this thread

Posts: 505

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

7

Friday, June 10th 2016, 4:29pm

Update:
Antwort von der Fa. Wenz

".... das hängt letztlich von der Nachfrage ab. Fertige Weichenzungen als Bestelloption wird es aber sicher geben"

Peter

  • »Peter Prinz« is a verified user
  • "Peter Prinz" started this thread

Posts: 505

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

8

Monday, November 21st 2016, 6:19am

Guten Morgen,
nun mehr Info und Preise verfügbar.
Hier

Ist zwar nicht die Ausführung, die ich mir gewünscht habe, ich freue mich aber auf den ersten Baubericht.
Meine "typische" württembergische Weiche hat Sandbleche unter den Weichenungen.

Freuen wir uns drauf.

Peter

  • »Peter Prinz« is a verified user
  • "Peter Prinz" started this thread

Posts: 505

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

9

Sunday, December 11th 2016, 5:35pm

Es hat sich was getan.
Eine kleine Tüte mit viel Bastelspaß





Schönen Abend

Peter