Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 19:26

A) Hersteller für schlanke Weiche in1e

Hallo Gemeinde,

um die Schmalspur ist es sehr ruhig geworden.
Die Hoffnung geben wir aber nicht auf. Der Tag der VI K und zugehörigen Wagen wird noch kommen, so sicher, wie die Berliner einen neuen Flughafen bekommen.
Es gibt so viele unplanbare Ereignisse. Obwohl in Berlin ......? 8)

In der Vorfreude der bestellten VI Ks hatte ich mich nach schlanken Weichen umgeschaut und leider keine gefunden die serienmäßig schon verfügbar sind.
Ein Hersteller so einer Weiche hat an einen anderen Hersteller sein Programm übergeben. Nun haben wir hier schon seit ewigen Zeiten Ruhe.
Die hatte die Chance was sehr leckeres zu werden. Nur, Selbstbau war da nötig. Dafür aber feinst detailliert und in FS.

Warum reicht nicht die verfügbare Weiche von HEGOB?
Sie war mir vom Entwicklungsstand zu alt, zu steil und hätte mir nicht ermöglicht, mit aufgebockten Güterwagen und Schraubenkupplung Betrieb zu machen.
In meinen Versuchen, war 130cm Radius die unterste Grenze.

Ich erinnerte mich an eine führende Website für Spur1, wo vor mehreren Monaten ein Artikel über eine Einzelanfertigung einer österreichischen Firma erschienen war.

Diese habe ich also kontaktiert und nach netten Plausch und mehrfachem Austausch einer Testweiche baut er nun folgende Weiche auf Bestellung:

8° Abzweigwinkel
2200 Millimeter Radius
54 cm Einbaulänge Stammgleis
Gelenkzunge
Metall-Guss-Steilstange
Weichenaufbau Holz
Profile Neusilber Code 200
Befahrbar mit Hübnerradsätzen und mit etwas rumpeln mit FS



Hier nun ein paar Bilder zu dieser Weiche. Bei den Radlenkern bietet er auch bestimmt andere Ausführungen an.








So das wars.
Preise? In Spur 1 doch egal oder?
Wenn nicht, frag mal den Hersteller.
Wer der Hersteller ist? Das ist das einfache Rätsel an euch :]

Schönen Abend noch

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (8. Juni 2016, 19:49) aus folgendem Grund: Den Fehlerteufel gejagt


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:28

Guten Abend Leute,

ein paar Ergänzungen wegen Nachfragen:

1.
Hier eine Detailaufnahme der Schwellen, wo man sieht, das sie fast ohne Alterung auskommen. Sie sehen nicht so Sperrholz aus.



2.
Diese Weiche hier ist als Fertigmodell zu bekommen, im Gegensatz zu der aus dem Thread B) Hersteller für schlanke Weiche in1e. Die ja auch noch nicht lieferbar ist.

3.
Ich kann es nur aus meinen Testreihen sagen, das man unter 130cm Radius keinen Rollbockverkehr mit per Schraubkupplung verbundenen Güterwagen machen kann.
Es mag sein, das es auch mit ein paar cm weniger geht. Pufferfeder und die Feder der Schraubenkupplung müssen dann aber sehr weich sein.
Also nicht in der Qualität "aus dem Karton".


Ich will auch hiermit nicht sagen, das die HEGOB nicht taugen. Siehe dazu aber wieder 3.


Gruß

Peter