Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 3. Juli 2016, 14:26

Druckgaskesselwagen

Hallo Spur 1er,
danke für die Fotos von den verschmutzten Originalen!
Ich habe meine Wagen schon so weit es ging "Originalverschmutzt".
Ich werde die Modelle zum nächsten Stammtisch (Knallhütte) am 13.07. mitbringen.
Nochmals Danke für das so schnelle regieren :D

Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 3. Juli 2016, 14:28

Druckgaskesselwagen

Hallo Spur 1er,
noch eine Frage,
woher bekomme ich die Gefahrgut-Schilder?
Gruß Ernst-Reiner

143

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:00

Hallo Ernst Reiner,

Du bekommst die Schilder und Warntafeln bei,

- Simrock, als Aufreiben

- Nothaft, als Decal

- Folientechnik Schindler, verschiedene

Ich weiß allerdings nicht genau ab wann die Gasdruckkesselwagen
damit ausgestattet wurden. Ich glaube fast erst in Ep. 4 .
Eventuell findest Du unter www.epoche-3.de Bilder dazu.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

144

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:39

Guten Tag, wenn die Radsätze, die wir als gelungen bezeichnen und endlich mal ein Bild von einem Rad darstellen wie es annähernd vorbildlich ist Probleme bereiten bei einigen, können wir auch den Schritt zurück machen und Radsätze wie sie schon seit 30 Jahren eingesetzt werden bauen. Dann strikt nach NEM und Pizzaschneider. Dann ist in dem Punkt für Klarheit gesorgt. Fortschritt beim Radsatz oder Stillstand. Sie entscheiden. Bei dem Preis der Modelle können wir nicht 3 verschiedene Radsätze anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Hallo Herr Elze,

die für die Spur1 gültige NEM 340 wird bei Ihren neueren Radsätzen aus für mich völlig unverständlichen Gründen beim wichtigen Maß T nicht eingehalten. Dadurch haben die Fahrzeuge ein viel zu großes Spurspiel (bis 3mm) im Gleis und laufen dann im ungünstigen Fall mit nur noch 2-3/10mm auf dem Schienenkopf! Kommt jetzt noch eine Spurerweiterung z.B. in einer Weiche dazu - es gibt Serien-Gleise mit bis zu 45,7mm Spurweite! - dann fällt der Radsatz einseitig ins Gleis, zumal das Maß N mit 5,2mm um 0,5mm schmäler ist als möglich.
Das hat überhaupt nichts mit der von Ihnen erwähnten Spurkranzhöhe D (Pizzaschneider) zu tun, denn es wird ja nur ein Höchstmaß vorgegeben. Selbst ein eine Spurkranzhöhe mit dem umgerechneten Originalmaß (0,8mm) ist da mit Ihrer lobenswerten Dreipunktlagerung möglich.
Radsätze zierlicher zu machen ist wünschenswert und auch möglich, wenn man die für die Fahrsicherheit wichtigen Maße B und T einhält, dann kann man nach meiner Erfahrung auch das Maß N sogar auf 4,7 bringen ohne Entgleisungsgefahr.
Vielleicht beschäftigen Sie sich nochmals mit Ihren Radsatzmaßen?

http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. Juli 2016, 16:14)


145

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:42

Hallo,

noch einmal zu den Rädern des Wagens, die ich persönlich für sehr gelungen empfinde.
Auch mit den Fahreigenschaften bestens zufrieden bin, obwohl die Anlage im MEC in
Bogenweichen mit Steigungen beginnt und in einem Bogen das Gefälle beginnt, gibt
es keine Entgleisung.
Die "Super NEM" Räder haben natürlich für das Auge gefälliger einen niedrigeren Spurkranz.
Wer aus welchen Gründen eine Unsicherheit mit dieser Spurkranzhöhe auf seiner
Strecke hat kann ohne weitere Problem Radsätze mit einer Spitzenweite von 60mm
einsetzen.
Dazu eignen sich die Hübner / Märklin neue Generation, Guido Schrock (Antal), oder
natürlich auch die (optisch nicht so Sexy) alten Märklin Radsätze.
Radsatz ausbauen, Lager auf die Wunschachse stecken und wieder einbauen.

Damit hat man dann einen höheren Spurkranz, und fährt sicherer.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:51

Hallo Peter,

nur daß der Achsentausch aufgrund der "kurzen" Länge der Welle leider bei den Kesselwagen nicht möglich ist....
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

147

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:59

Warntafeln für Vinylchlorid und Kohlensäure

Hallo Ernst-Reiner,

für den VTG und Linde habe ich die Warntafeln einfach selber gemacht. Ich habe eine PDF angefügt. Einfach auf Fotopapier o.ä. ausdrucken...

Viele Grüße,

Martin
»Giraffe« hat folgende Datei angehängt:
  • Warntafeln.pdf (121,66 kB - 496 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2023, 21:24)

148

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:15

Moin Manni,

verstehe nicht was Du meinst. Habe hier alle mir zur Verfügung stehenden Achsen getestet.
Auf den Bildern sind die Achsen von Guido Schrock (Antal) verbaut. Das gleiche habe ich mit
Hübner, den alten Märklin und Nolte Achsen gemacht.
Wobei die Nolte Räder auch in "Super NEM" sind.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • FullSizeRender (1).jpg
  • FullSizeRender (2).jpg
  • FullSizeRender.jpg
Peter

149

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:20

Die Spur zu verstellen, das ist halt schon kein leichtes Unterfangen...
Hallo zusammen,

als Finescale-Fahrer habe ich die Radsätze auf 41,5 mm Radsatz-Innenmaß eingestellt. Mit dem richtigen Werkzeug - in meinem Falll das Radsatz-Richtgerät von Fohrmann - ist das gar kein Problem. Damit der Wagen dann überhaupt noch rollt, müssen alle Bremsbacken innen mit dem Skalpell beschnitten werden (was am besten funktioniert, wenn man zu diesem Zweck das Drehgestell zerlegt - sprich die Imitation der Bremsanlage ausbaut).

Zitat

Beide Drehgestelle lassen keine Schlingerbewegung zu! Das führt in Verbindung mit den recht niedrigen Spurkränzen im Freilandbetrieb, wo nicht immer alles perfekt eben verlegt sein kann, zu ständigen Entgleisungen der Wagen.
Mit meinem so ausgerüsteten Wagen hatte ich vor ein paar Wochen die Gelegenheit, auf einer FINESCALE-AUSSENANLAGE mit gesuperten Weichen mit KLAMMERSPITZENVERSCHLUSS (!! ja, bei einer Außenanlage!! :D ) zu fahren: der Wagen lief perfekt, ohne auch nur ansatzweise Probleme zu bereiten!!

Nach diesem sehr positiv verlaufenden Fahrtest habe ich mir den Wagen optisch ein weng vorgenommen.
Ich wollte den Wagen dem schon hier erwähnten Vorbild anpassen; dieser Wagen besitzt am "Wagenende" (gemeint ist die der Bremserbühne entgegen gesetzte Seite) keine Schlussscheibenhalter, und damit keine Griffstangen und Rangiertritte.
Dafür erhielt er neue Rangiergriffe, Bremsschläuche und Kupplungs-Ruhehaken.
Weiterhin wurden die Eigentums-Embleme am Kessel entfernt, die Kesselstützen schwarz - mit der Beschriftung für die Kesseldruckprobe - und neue Eigentümer-Beschriftungen für die Tafeln angefertigt, wobei auch gleich die Wagennummer mit geändert wurde.

Abschließend fehlt jetzt noch die Alterung; vielleicht schaffe ich das noch bis zum nächsten Stammtisch in Herne... :rolleyes:
Grüße, Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL377129.JPG
  • SL377130.JPG
  • SL377131.JPG

ospizio

unregistriert

150

Sonntag, 3. Juli 2016, 17:51

NEM

Hallo Michael Staiger,

Also ich meine,dass die NEM 310 und 311 eigentlich gilt,wogegen die NEM 340 nur für besondere Systeme,was das auch immer heisst anzuwenden ist.
Und laut meinen Messungen ist MBW bei 310 und 311 in der angegebenen Tolerranz.Gemessen mit einem digitalen Meßschieber,nicht einb 9,95€Modell von Aldi,sondern ein Markengerät von Mititoyo zu über 80€

Deshalb sollte man die Schuld eigentlich MBW unterschieben,sondern an unsere NEM-Normmacher,die einen Neueinsteiger im Modellbahngeschäft statt Hilfe in der Normierung nur Unsicherheit bieten.

Ansonsten kann ich Gunnar Putsch ín seinen Beobachtungen nur beipflichten,da ich sie selber erlebt habe.
Vielleicht ist bei manchen Anlagen wo eine Kurvenüberhöhung gegeben ist,die Überhöhungsrampe einfach zu steil.

Gruss Wolfgang

151

Sonntag, 3. Juli 2016, 20:58

Hallo Wolfgang,

ist es noch nicht zu Dir durchgedrungen daß da beim MOROP ein paar Theoretiker die Normen derart abgeändert haben daß "alt" und "neu" nicht zusammenpassen?
Deshalb gilt für für die "normalen" Einser jetzt diese NEM 340 oder eben die alte NEM 310-311.
Hier kannst Du das noch ein bisschen ausführlicher nachlesen:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=25&Itemid=37

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

152

Sonntag, 3. Juli 2016, 21:19

Räder

Hallo Michael,

Ist mir schon zu Ohren gekommen,denn da wo sie gerade den höchsten Aufzugstestturm von Deutschland bauen,(und nicht mal von Deiner Firma) schicken sie bestimmt keine Feldpostpäckchen mehr.

Was solche Schreibtischtäter anrichten können,sieht man jetzt,wenn sich neue Produzenten auf eine solche Norm einlassen.

Allerdings für mich,Gunnar und viele andere FS Fahrer sind die Räder ein Gewinn(nicht nur finanziell).


Gruss Wolfgang

153

Sonntag, 3. Juli 2016, 22:11

Also Wolfgang,

Dir muß ich doch nicht erzählen wie wichtig die Radsatzabmessungen für einen sicheren Lauf im Gleis sind?
Für FineScale passt bei diesen "Neuen" MBW-Radsätzen weder das Innenmaß B noch die Radbreite N.
Andererseits werden die Wagen "für NEM" angeboten und der entsprechen sie nun mal nicht - der neuen NEM 311 übrigens auch nicht.
Auch bei Beachtung der NEM (340) lassen sich schöne Radsätze machen, es wurde hier schon häufiger gezeigt. Auf den Bildern ist ein Wagen mit Hübner-NEM-Profil und einer mit einem "abgespeckten" NEM-Profil. Die Laufflächenbreite entspricht dem Vorbildmaß, die Spurkranzhöhe beträgt 1,5mm. Habe zwei verschiedene Zweiachser damit schon seit Jahren auch auf Modultreffen im Einsatz.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagen 001.JPG
  • Wagen 002.JPG
  • Wagen 005.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Juli 2016, 17:16)


154

Montag, 4. Juli 2016, 06:39

Vielleicht ist bei manchen Anlagen wo eine Kurvenüberhöhung gegeben ist,die Überhöhungsrampe einfach zu steil.


Vielleicht ist das bei manchen Anlagen der Fall. Bei meiner nicht. ;)

Viele Grüße,

Kalle

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:02

Druckgaskesselwagen

Hallo Spur1er,
da wir in unserem Museum bei jeder Lok und bei den Wagen immer eine Beschreibung zu dem Modell beigeben,
was uns zu den meisten Modellen auch möglich ist, gelingt es uns bei Kesselwagen nur sehr selten ein vollständiges
Datenblatt zu erstellen.
Das liegt in erster Linie daran das wir für Kesselwagen kein gutes Nachschlagewerk besitzen.
Wer kann uns ein Fachbuch über Kesselwagen empfehlen in dem wir z.B. die Druckgaskesselwagen verschiedener
Größen und Typen finden können.
Über eine Auskunft würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:08

Druckgaskesselwagen Typenbezeichnung

Hallo,

die genaue Typenbezeichnung des Druckgaskesselwagen von MBW würde mich auch interessieren. Entweder habe ich es überlesen oder aber es steht wirklich nirgends.

Und noch eine Frage an die Besitzer des Sets 80600 Westfalengas. Welcher Wagen mit welcher Nummer gehört ursprunglich in die Verpackungen von A bis E. Ich hab' sie einfach rausgerissen :wallbash: und jetzt kann ich meine Listen nicht mehr sauber füttern. Peanuts, aber so sinn se die E1nser :irre: .

Grüße
Martin

MBW-1zu32

unregistriert

157

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:03

80600

Gute Abend, hier bitte die Einordnung der Wagen.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • 80600.png

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 5. Juli 2016, 22:46

Westfalengas Wagennummern

Hallo Herr Elze,

vielen Dank für die schnelle Info.

Martin

159

Dienstag, 26. Juli 2016, 06:42

Karton zu schmal

Hallo zusammen,
Wenn man die Kupplungen für den Betrieb auf 1020 mm ein Loch nach außen versetzt, passen die Druckgaskesselwagen leider nicht mehr in den Karton. Dies nur aus Hinweis. Das Styropor kann ja gut mit einem Messer ausgeschnitten werden.
Gruß
Patronix

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 17:55

Hallo,

weiß jemand auf die Schmelle ein konkretes Auslieferungsdatum für die dachlosen Druckgaskesselwagen?
Hab meinen schon vor drei Wochen gezahlt und noch nichts gehört.

Gruß Andreas

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher