Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 19. Juni 2016, 07:16

MBW Kesselwagen

Die Wagen sind toll, natürlich. Angesichts dessen und all der Logistik usw, die dahintersteht, fragt man sich bei manchen Forenbeiträgen auch, was es soll, jetzt und im Nachgang auch noch von Konstruktionsfehlern zu sprechen; oder zu insinuieren, bei Mbw sei eben dies oder das so, oder auch anders, und deshalb eben auch kein Wunder.
Keiner dieser Beiträge, verfasst aus der Perspektive des scheinbar überinformierten Trolls, nützt irgend einem Leser.
Ich habe etliche Waggons blind bestellt: und abgefallen ist ein Rangiergriff. Was für eine Katastrophe. Sofort ins Forum damit und den Skandal ausschreien
Wolfgang Hübners genialer Spruch 'Die Original sind nur grösser', ändert nichts daran, dass wir es auch in der Spur 1 mit Spielzeug zu tun haben.
Das soll in Ordnung sein, natürlich. Das soll dem Betrachter und Fahrer Freude bereiten, natürlich. Es ist immer wieder erstaunlich, auch in anderen Modellbahnforen, wie unverdrossen Beiträge erscheinen, wo der Leser besser nicht wissen möchte, wofür die Bahn Ersatz und Stellvertreter sein soll.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

82

Sonntag, 19. Juni 2016, 07:59

Anmerkung der Moderation

Liebe Leute,

ich würde mich freuen, wenn hier die persönlichen Anmerkungen unterlassen würden.

Es darf jeder selbst entscheiden, welche Modelle ihm gefallen und welche und wieviele Versionen er von welchem Hersteller in welcher Ausführung kaufen möchte.

Kritik ist erlaubt und erwünscht, allerdings nach den Regeln des Anstandes.
Wer dazu nicht in der Lage ist, möge besser schweigen.
Ansonsten werden wir fröhlich die Zensurkeule schwingen und die Beiträge editieren.

Wir haben uns damals mit voller Absicht den Titel "Gemeinschaftsforum" gegeben, es soll definitiv nicht zum "Spur1Sektiererforum" werden.

:aufsmaul:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (19. Juni 2016, 12:19) aus folgendem Grund: ...die Autokorrektur hatte aus Anstand Abstand gemacht...Ihr hattet aber bestimmt das Richtige verstanden...


83

Sonntag, 19. Juni 2016, 10:19

scheinbar überinformierte Trolle :-)))

Zitat

des scheinbar überinformierten Trolls
Lokmaus, der Begriff könnte Kultstatus erreichen.

Auch wenn ich "Informationsschäden" hinterlassen sollte, der Service von MBW überzeugt mich nicht.
Mail von gestern:
"Guten Abend, aus Qualitätssicherungsgründen bitten wir Sie das Drehgestell
uns unfrei zu zusenden. Wir werden die Räder umrüsten und neu zustellen ... i.V Frank Elze"

Vielleicht gibt es ja plausible Gründe, warum man sich auch noch den Aufwand des Radsatztausches aufbürdet.
Und "unfrei zu zusenden" wird ohne Rücksendetickets ganz schön teuer, denn ich als Kunde möchte ja einen Ablieferungsnachweis bekommen.
Oder sind inzwischen die kompletten Drehgestelle ausgegangen?
Ich wäre auch mit der Zusendung des Plastikteiles zufrieden gewesen ...
Egal, mir ist das bei MBW alles zu abenteuerlich, und ich werde jetzt einfach mal den Reparaturvorschlag ausprobieren, bevor ich nun auf unbestimmte Zeit einen Kesselwagen mit nur einem Drehgestell im Schrank habe.
Ich warte noch heute auf die Schraubenkupplungen für die Zweiachser aus dem letzten Jahr ...

84

Sonntag, 19. Juni 2016, 10:42

[OFFTOPIC]
Meine Güte, was für ein Kindergarten mal wieder.

Die Bezeichnung von Kommentatoren als "Trolle" ist jenseits von Gut und Böse, selbst wenn einem die "Kritik" / das Geäußerte überzogen erscheint. Und wenn man schon mit einem Hersteller in schriftlichem Kontakt bzgl. der Rücksendung steht, dann kann man auch das Thema "unfrei" noch persönlich klären.
[/OFFTOPIC]

Kopfschüttelnde Grüße
Stefan

MBW-1zu32

unregistriert

85

Sonntag, 19. Juni 2016, 11:37

Eine schönen Sonntag

Guten Tag, als wir feststellten das einige Drehgestelle nicht in Ordnung waren, Ralph Müller ist Zeuge und ein Kunde, haben wir sofort in der gleichen Minute nach China korrespondiert und neue Drehgehstelle angefordert. Unabhängig wie viele, haben wir auf 3200 Stück bestanden. Diese wurden am Samstag und Sonntag produziert, bedruckt, verpackt und per Express nach Deutschland versendet, sodass sie am Dienstag hier angekommen sofort an die Kunden versandt wurden.Im ganzen hat es kaum von der Anmeldung der Teile bis zum beliefern ganze zwei, drei Tage gedauert. Nun möchten wir gerne wissen wo hier der Service hakt. Ihnen wird bei MBW schnellstens geholfen, soweit uns dies auch möglich ist. Wenn wir ein Drehgestell fordern um es zu begutachten, dann geschieht dies Stichprobenartig. Dies hindert aber nicht den Prozess, dass am gleichen Tag die Anwort kam und am gleichen Tag des Eintreffens, bei uns die Sache auch wieder NEU zurück gesendet wird.

Man muss sich immer wieder wundern was einem wichtig ist. Das einem schnell geholfen wird oder schnell ein paar abwertende Sätze zu schreiben bis MBW wieder die Lust verliert weitere Modelle in dem Preissegment zu bauen. Die Alternative zu dem Prangern ist der Erfolg der Modelle unter 160,00 €. Das eine überragende Anzahl von Kunden zufrieden sind, auch und gerade deshalb weil wir zu Fehlern stehen und schnellstmöglich Abhilfe garantieren. Und intime Mails gehören hier wahrlich nicht hin. Das ist eine Sache zwischen Ihnen und MBW. Wohin sollen wir Ihnen denn nun antworten ?

Fehler können passieren, aber ungewollt.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 19. Juni 2016, 12:15

MBW

Hallo Spur1er,
da fertigt oder lässt mal einer etwas gutes preiswertes fertigen,
dann geht mal etwas leicht daneben und schon wird los getobt was
das für ein Mist sein soll!?
Ich würde mir von anderen Herstellern einen solchen Umgang mit Kritik und
Schadensanzeigen wünschen wie das die Firma MBW gerade vormacht.
Es gibt da Hersteller/Firmen da gibt es keine Fehler, Fehler macht der Kunde.

Weiter so Herr Elze, allen werden sie es nie recht machen.

Gruß von einem zufriedenen Kunden
Ernst-Reiner CLAUS
Modellbahnmuseum Söhrewald

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 19. Juni 2016, 12:16

Nicht's desto Trotz !

Hallo, in die Runde !
Mir gefallen die Wagen jedenfalls prima.
Von leichten Schwächen mal abgesehen, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.
Kleine Fehler findet man doch bei allen Fahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller.
lch selbst hatte auch schon Riesen Ärger mit neu gekauften Fahrzeugen verschiedener
Anbieter. Da muß man sich eben mit Nachdruck dahinter klemmen und das beste daraus machen
und nicht seinen Frust im Forum auslassen.
Mit dem Verweis auf den Beitrag Nr.83 vom Oliver, halte auch ich es nicht für besonders klug, aus
einer Mücke einen Elefanten zu machen. Dann sollte man doch lieber garnix schreiben.
Wenn bei meinen drei Kesselwagen die Zapfen gebrochen wären, so hätte ich mich auch umgehend
an meinen Händler gewandt und um Nachbesserung gebeten. Wenn was kaputt ist, so ist das, wie
ärgerlich das auch immer sein mag, ein völlig normaler Vorgang, den man geduldig über sich
ergehen lässt, bis der Kram in Ordnung ist.
Die Wagen sind wirklich klasse und ich habe schon unzählige Runden sicheren Zugbetrieb
damit absolviert.

Gruß Karl-Heinz.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:02

Hallo Karl-Heinz,

unterschreibe ich Dir sofort, Dein Statement...

Gruß Andreas

89

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:45

Hallo Kesselwagenfans,

ist das "unser" Wagen auf den Bildern 5 u. 6 ?

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…6534616,6534616

Die gelbe Linie scheint mir aber nicht gelb zu sein, habe an anderer Stelle im HiFo gelesen daß die "früher" rot war, weiß da jemand was?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

90

Montag, 20. Juni 2016, 04:19

MBW Druckgas-Kesselwagen

Liebe Spur 1er,

da ich nun meinen Druckgas-Kesselwagen "Linde" in Epoche 3 auch erhalten habe möchte ich nach so viel Schelte auch mal ein Lob an Herrn Elze aussprechen.

Meiner Meinung nach gibt es nichts zu kritisieren an dem wunderschönen Druckgas-Kesselwagen.
Gut meiner wurde halt von den Brüchen an den Drehgestellzapfen verschont und dennoch hatte er minimale "Lager oder Transportschäden" zu verzeichnen.
Aber man(n) hat ja schließlich nicht zwei linke Hände um dies selber zu richten.

Der Wagen ist aus meiner Sicht jeden einzelnen Euro wert.
Auch sind die Laufeigenschaften tadellos selbst eine Ex-Hübner Bogenweiche durchfährt dieser in beiden Radien problemlos.
Auch ist das "Einsacken" in die Kunststoffherzstücke der alten Märklinweichen kein Thema mehr.
Somit hat sich das tauschen der Radsätze auch erübrigt.

Ich hätte da für zukünftige Modelle von MBW noch kleine aber doch aus meiner Sicht sinnvolle Verbesserungsvorschläge:

1. Schlußscheibenhalter die wirklich nutzbar sind (z.B. für Hübner oder Dingler Schlußscheiben).

2. Brems-/Lösehebel die auf beiden Seiten beweglich sind (Mittelstellung dieser gibt es im Orginal nicht) wenn dies von der Herstellung nicht zu aufwendig (Kosten) ist?

Ansonsten bitte weiter solch schöne Modelle für uns Spur 1er produzieren Herr Elze!

Und von dem Kundenservice der Firma MBW könnte sich mancher Spur 1 Hersteller gerne mal ne' Scheibe abschneiden und diesen zum Vorbild nehmen.

Viele Grüße und immer HP 1

Michael (S 3/6Fan)

91

Montag, 20. Juni 2016, 19:48

so, auf der homepage Neues --->

hallo,

Es kommen weitere Wagen, diesmal ohne Sonnenschutzdach.

Dabei der AGEFKO, nun doch als "Eyacher".

mfG, der Einsbahner

MBW-1zu32

unregistriert

92

Montag, 20. Juni 2016, 19:59

Guten Abend, die Druckgaskesselwagen ohne Dach (Sonnenschutzdach) werden in kleiner Auflage, je Artikelnummer zu 20 Stück aufgelegt werden.

Es sind auch neue Typenvarianten dabei in Epoche 3 und Epoche 4. Jeder Wagentyp erhält drei unterschiedliche Betriebsnummern.

Schauen Sie sich die Vorablayouts in Ruhe an und wählen sie ab Bestelleröffnung Ihr Wunschmodell.

Jedem Modell werden ab sofort in doppelter Ausführung die Zurüstteile beigelegt. Dadurch soll verhindert werden das beim Transport oder versehentlichem Fehlfassen bei einem Modell ein Teil zu Bruch geht. Dies kann Auf Grund Ihrer filigranen Ausführung, der ja vom Kunden auch gefordert wird, durchaus passieren. Dem beugen wir nun mit der Extrabeilage von wichtigem Zubehör vor. Das Thema Drehgestelle ist nun auch Geschichte.
»MBW-1zu32« hat folgende Bilder angehängt:
  • 83101-VTG.png
  • 83301-Esso.png
  • 83401-SHELL.png
  • 83501-Ruhr Stickstoff.png
  • 83601-Westfalen.png
  • 83701-AGEFKO.png
  • 83801-Linde.png
  • 84101-A-VTG.png
  • 84102-VTG.png
  • 84201-A-EVA.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (20. Juni 2016, 22:01)


93

Montag, 20. Juni 2016, 20:24

Güterwagen von MBW

Guten Abend,

zunächst auch von mir noch viel Lob für die realisierten Güterwagen, die in ihrer Ausführung wirklich sehr schön sind, besonders im Bezug auf den günstigen Preis!

Auch der Service von MBW ist in meinen Augen bislang vorzüglich! Vielen Dank!

Was für mich als Epochenorientiertem Modellbahner sehr hilfreich wäre, ist die Angabe einer Einsatzzeit was die Beschriftung angeht, d. h., ich kaufe am liebsten Fahrzeuge, die in die 70er Jahre passen, also in dieser Version auch noch hinter den letzten Dampfloks gefahren sind. Bei den geschlossenen Güterwagen waren passende dabei, allerdings war es Zufall, welche ich bestellt hatte. Auch bei den Kesselwagen ist es so. Die BP und die BASF in Epoche IV passen, die anderen tragen wohl neuere Daten, aber genau weiß ich es nicht.
Es wäre m. E. gut, z. B. eine Wagennummer für die frühen 70er, eine für die frühen 80er, eine für die frühen 90er Jahre zu beschriften, und dies anzugeben. Lediglich das Datum wäre meist zu ändern, die Wagennummer wird ja auch geändert.
Falls das zu viel Aufwand bedeutet, bitte wenigstes eine Ausführung pro Jahrzehnt mit Angabe.
Auch finde ich, daß auf alten Fotos jene Gaskesselwagen meist als weiße Wagen mit orangenem Streifen zu sehen sind, Eva oder VTG in schwarzer Schrift. Genau diese gängige Version war mit Dach nicht dabei und fehlt auch jetzt wieder. Das wäre zu überlegen vor Bestelleröffung.

Grüße
Christian
012freund

MBW-1zu32

unregistriert

94

Montag, 20. Juni 2016, 20:41

Daten

Guten Abend, ja das werden wir berücksichtigen. Das wurde von Freunden der Epoche IV bei uns auch angetragen.

Aber wichtiger ist das fast alle Wagen bereits von den Händlern aufgekauft wurden und nur noch wenige erhältlich sind. Und das in 15 Minuten. Wer sein Wunschmodell möchte möge uns eine Mail senden. Wir können erst morgen die Bestellung auf unserer Seite eröffnen.

Vielen Dank*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (20. Juni 2016, 22:01)


95

Montag, 20. Juni 2016, 20:53

Gaskesselwagen

Hallo Herr Elze,

meinen Sie jetzt, eine Mail senden mit einer Bestellung von dem, was man gerne hätte, also Wunsch, oder mit dem, was an Bildern bereits zu sehen ist?

Grüße
012freund

96

Montag, 20. Juni 2016, 20:54

Aber wichtiger ist das alle Wagen bereits von den Händlern aufgekauft wurden und nur noch wenige erhältlich sind. ... Wir können erst morgen die Bestellung auf unserer Seite eröffnen.

Grob verkürzt, aber das wesentliche gesagt, so wie obigen Zitat ... Da fehlen mir ehrlich gesagt auch mal die Worte zum Vorgehen.

VG* Stefan

_____
* Verwunderte Grüße

ospizio

unregistriert

97

Montag, 20. Juni 2016, 21:59

Gaskesselwagen ohne Dach

Hallo,

Laut MBW sind alle Gaskesselwagen ohne Dach von den Händlern aufgekauft!!!

Warum sollte man da noch MBW eine mail schreiben???

Ich will einen Eyacher ohne Dach!! =) :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Aus Verzweiflung habe ich nun eine mail an MBW und an meinen Händler Ralf Müller geschrieben.

Was der Vollmond nicht ales anrichtet.

Gruss Wolfgang :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (20. Juni 2016, 23:14)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

98

Montag, 20. Juni 2016, 22:19

Online-Kunden 2. Klasse ?

... Wieso können Händler vor den online-Kunden bestellen?

Ohne Worte ...

Dennoch beste Grüße
Michael Troost

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

99

Montag, 20. Juni 2016, 22:38

Betriebswirtschaftlich gesehen durchaus verständlich. Letztendlich leben davon Mitarbeiter, und vielleicht musste MBW in der letzten Zeit vielen säumigen Online-Kunden hinterherlaufen. Da ist ein abgenommenes Kontingent Gold wert. Nur mal so am Rande, der Spur 1 Markt ist kein Ponyhof und ich bin nicht so naiv zu glauben, dass hier nur wenige in diesem Forum sitzen, die wissen wie man Geld verdient. Dazu ist unser Hobby zu kostspielig, dass man es mit kleiner Lohntüte effektiv betreiben kann.
Ich stehe auf dem Standpunkt "leben und leben lassen", und werde erst richtig sauer, wenn mich einer boshaft über den Tisch ziehen will.
Bei dem Preis-Leistungsverhältnis von MBW gestehe ich ihnen gerne zu, wenn sie mit einem Modell ins "Schwarze" getroffen haben. Bildet Reserven für Mißerfolge, und das sollten zumindest die Kaufleute und Betriebswirte unter uns würdigen.
Gruß
Jan

P.S. Ärgerlich werde ich auch, wenn ich Ware bei meinem an und für sich sehr zuverlässigen Händler geordert habe, und er bekommt sie vom Hersteller nicht, weil er nicht über einen Exklusiv-Shop verfügt. Just geschehen bei Ware von einem Marktführer.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (20. Juni 2016, 23:04)


ospizio

unregistriert

100

Montag, 20. Juni 2016, 23:35

Hallo Janimann,

Zitat



Heute, 19:59
Guten Abend, die Druckgaskesselwagen ohne Dach (Sonnenschutzdach) werden in kleiner Auflage, je Artikelnummer zu 20 Stück aufgelegt werden.

Es sind auch neue Typenvarianten dabei in Epoche 3 und Epoche 4. Jeder Wagentyp erhält drei unterschiedliche Betriebsnummern.

Schauen Sie sich die Vorablayouts in Ruhe an und wählen sie ab Bestelleröffnung Ihr Wunschmodell.

Jedem Modell werden ab sofort in doppelter Ausführung die Zurüstteile beigelegt. Dadurch soll verhindert werden das beim Transport oder versehentlichem Fehlfassen bei einem Modell ein Teil zu Bruch geht. Dies kann Auf Grund Ihrer filigranen Ausführung, der ja vom Kunden auch gefordert wird, durchaus passieren. Dem beugen wir nun mit der Extrabeilage von wichtigem Zubehör vor. Das Thema Drehgestelle ist nun auch Geschichte.

Und 42 Minuten später:

Zitat



Heute, 20:41
Daten
Guten Abend, ja das werden wir berücksichtigen. Das wurde von Freunden der Epoche IV bei uns auch angetragen.

Aber wichtiger ist das fast alle Wagen bereits von den Händlern aufgekauft wurden und nur noch wenige erhältlich sind. Und das in 15 Minuten. Wer sein Wunschmodell möchte möge uns eine Mail senden. Wir können erst morgen die Bestellung auf unserer Seite eröffnen.


Das ist Betriebswirschaft!!!
Ich fühle mich sowas von verarscht,um es mal gut Deutsch auszudrücken.
Ein Spur1er,den ich und seine Meinung schätze,hat mir geschrieben: Schlechter Stil.
Stimme da voll zu.

Gruss Wolfgang