Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 16. Juni 2016, 09:57

Hallo Einser,

auch mich hat es erwischt. Bei meinen zwei WESTFALEN GAS-Druckkesselwagen sind ebenfalls zwei Drehgestellzapfen gebrochen.

Bei dem Wagen mit dem dunklen Waermeschutzdach ist der Zapfen komplett trichterfoermig aus dem Drehgestellrahmen ausgebrochen und steckt noch im Fahrgestell, bei dem Wagen mit dem hellen Waermeschutzdach sind beide Zapfenzungen gebrochen und lagen unten im Styroformteil. Desweiteren vermute ich einen Anbruch einer Zapfenzunge beim anderen Drehgestell an diesem Wagen.

Auf Grund der Duenne dieser Zapfenzungen ( 7mm breit, an der Dicksten Stelle 1,75 mm, an der duennsten Stelle 0,75 mm ( Innenwoelbung ) ) wuerde ich davon abraten, fuer die Montage einer Hakenkupplung die Drehgestelle zu demontieren.

Werde gleich mal den Haendler meines Vertrauens kontaktieren.

Viele Gruesse

Joerg
»Joerg Manns« hat folgende Bilder angehängt:
  • MBW1 - Gasdruckkesselwagen WESTFALEN GAS, def. 01.JPG
  • MBW1 - Gasdruckkesselwagen WESTFALEN GAS, def. 02.JPG
  • MBW1 - Gasdruckkesselwagen WESTFALEN GAS, def. 03.JPG
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Frank M.

unregistriert

62

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:26

Ich habe bei meinen Wagen Schraubenkupplungen montiert...die Drehgestelle habe ich dazu abgezogen...ging ganz einfach und es ist nichts passiert..
Gruß Frank

63

Donnerstag, 16. Juni 2016, 11:45

Ich habe bei meinen Wagen Schraubenkupplungen montiert...die Drehgestelle habe ich dazu abgezogen...ging ganz einfach und es ist nichts passiert..
Ich kann das nur bestätigen! Ich habe zwecks Umbaus des Wagen an diesem jetzt schon mehrfach die Drehgestelle abgeklipst.
Bei "normaler Handhabung" passiert da gar nichts; zum Bruch kommt es wahrscheinlich nur durch unsanften Versand, da die Drehgestelle eben nicht spielfrei
in der Verpackung sitzen und durch die Masse der Räder heftige Stöße abbekommen können.

Also keine Angst vor´m Kupplungstausch!! :D

Grüße, Gunnar

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 16. Juni 2016, 12:10

Bei dem Wagen mit dem dunklen Waermeschutzdach ist der Zapfen komplett trichterfoermig aus dem Drehgestellrahmen ausgebrochen und steckt noch im Fahrgestell...
Hallo, so wie der Zapfen ausgebrochen ist kann man ihn - zumindest provisorisch bis zur Lieferung des Ersatzteils - mit Stabilit wieder ankleben.

Grüße aus MS
Dieter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 16. Juni 2016, 12:12

Hallo,

habe meinen einen Wagen auch von einem Händler erhalten und der wiederum eine Großlieferung von MBW. Also 2x Versand und kein Bruch.

Ich würde, wie bereits schon mehrfach geschrieben, dass einige Zusteller mit den Paketen Luftpost spielen und dass hält halt nicht jeder Wagen aus.
Dies würde aber auch sehr wahrscheinlich andere Hersteller, egal ob Kunststoff oder Messing betreffen.

Wen was kaputt gegangen ist, dann ab an DHL oder anderen Versender, das Paket ist ja in der Regel versichert. Wenn MBW noch schneller abhilft, dann ist doch alles in Ordnung.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

66

Donnerstag, 16. Juni 2016, 15:52

Super Kundendienst

Hallo zusammen,

mein Wagen wurde am Samstag von DHL geliefert. Ein Drehgestell fiel mir beim Auspacken entgegen.
Sofort wurde eine Mail an Ralf Müller gesendet, mit cc an MBW. Ralf Müller schrieb mir umgehend zurück, dass ich eine Übergabe in Sinsheim doch bitte mit MBW absprechen sollte.
Bevor ich MBW an mailen konnte, hat Herr Ellze mir bereits geantwortet, und mir mitgeteilt, dass das Ersatzteil am Mittwoch versendet wird.
Heute mittag traf ein Paket von MBW mit 2 neuen Drehgestellen ein.

Vielen Dank Herr Elze für den promten Service.

Gruß, Ludwig P.

67

Freitag, 17. Juni 2016, 08:45

Hallo Forum,

bei Reparatur des abgebrochenen Zapfens ergab sich ein recht simpler Weg, eine 3-Punkt-Lagerung nachzurüsten. Hier ist alles beschrieben (ganz unten).

Bei Interesse könnte man auch zwei Ms Gussteile auflegen, um den Umbau auf 3-Punkt-Lagerung und den richtigen Drehzapfendurchmesser zu erleichtern. Man kann darüber ja auch mal in Sinsheim sprechen. Unser Stand ist in der "verkehrsberuhigten Zone", was aus unserer Sicht von Vorteil ist. Siehe Pos. 9
»IGMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1030905.JPG
  • k-P1030906.JPG
  • k-P1030912.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (17. Juni 2016, 17:03)


68

Freitag, 17. Juni 2016, 13:08

Hallo Forum,

... ohne einen entsprechenden "Ausrundungsradius" (siehe Galerie) wird/werden die Rasthaken immer abbrechen ... wenn nicht jetzt ... dann später, beispielsweise bei der Demontage der Drehgestelle !!!
Stichwort "Kerbwirkung" ... außerdem ist die Rastlänge der Rasthaken sehr kurz ausgefallen ! Natürlich ist das Rastverhalten dieser Rastverbindung auch von der Wahl der Materialien abhängig !
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang G.« (17. Juni 2016, 13:34)


69

Freitag, 17. Juni 2016, 13:35

Denkwerkzeuge

Hallo Zusammen,

bei Allem, was man konstruiert, sollte man die NATUR-Gesetze beachten (Betonung liegt hier auf Natur!).

Wer einmal eine Vorlesung von Claus Matthek erlebt hat weiß, das die Natur immer recht hat aber trotzdem lehrreich ist und dazu noch Spaß macht.

[url]https://www.youtube.com/watch?v=OZeUQd3i0eU
[/url]

Denn sie lebt uns die Gesetze unserer Welt vor.
Und wenn wir meinen, wir könntes da auch anders machen, dann sieht das vielleicht in unseren Augen schöner aus, und spart auch in der Theorie Geld, hält aber unter Umständen in der Praxis nicht so lange. ;)

Nix für ungut.
Mit Grüßen vom basti

70

Freitag, 17. Juni 2016, 13:55

Hallo Basti,

... eine wirklich wunderbare Erklärung ... erinnert mich so an meine Vorlesungszeit ... danke für's zeigen !
Noch ein Stichwort "konstruktive Gestaltung von Kunststoffteilen" ! ... zu der MBW-Ausführung könnte man auch einfach sagen "Konstruktionsfehler" !
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

71

Freitag, 17. Juni 2016, 14:22

...hat Herr Ellze mir bereits geantwortet, und mir mitgeteilt, dass das Ersatzteil am Mittwoch versendet wird.
Heute mittag traf ein Paket von MBW mit 2 neuen Drehgestellen ein. Vielen Dank Herr Elze für den promten Service.

Ging bei mir auch so schnell - SO geht Service! :thumbsup:

Dem Dank an Herrn Elze schließe ich mich gern an. ^^

Grüße aus MS
Dieter

72

Freitag, 17. Juni 2016, 14:43

Hallo Leute,

Bin durch das Forum auf die defekten Drehgestelle bei den Druckgaskesselwagen aufmerksam geworden. Habe darafhin meine Wagen letzte Nacht kontrolliert und eine Mail an MBW geschrieben. Habe eben die Nachricht bekommen das Ersatzdrehgestelle schon an mich unterwegs sind. Das nenn ich mal Service, solch prompte Bedienung.

Grüße aus Aachen

Norbert Küchen
Allzeit HP 1!

73

Freitag, 17. Juni 2016, 14:53

Hallo Leute,

... der Service sowie die prompte Bedienung sind ein Thema und wirklich lobenswert ... dadurch ist die Fehlerursache aber noch nicht behoben !?
In diesem Sinne ... NEIN, ich suche kein Haar in der Suppe ... ein Lösungsansatz würde ja schon reichen, danke.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

74

Freitag, 17. Juni 2016, 15:03

... ein Lösungsansatz würde ja schon reichen, danke.


Siehe oben, Beitrag von Andreas.

Ansonsten: Wagen kontrollieren, Mail an MBW schreiben und warten bis die Austauschdrehgestelle kommen. Die defekten Drehgestelle dann verkaufen ... siehe hier Drehgestell Gesuch

Gut, dass die Firma MBW sooo viele Ersatzdrehgestelle auf Lager hat und kurzfristig liefern kann! ;)

Viele Grüße,

Kalle

75

Freitag, 17. Juni 2016, 18:24

Hallo,
neben der Panne mit den abgebrochenen Drehgestellen sehe ich inzwischen noch ein weiteres Ärgernis. Die Angebote auf der Homepage von MBW unterschieden zwischen dunkelgrauen Gaskesselwagen (z.B. Art. Nr. 80100) und hellgrauen Versionen (Art. 80150). Wie es aussieht, hat MBW jedoch auch die bestellten dunkelgrauen Wagen in hellgrau fertigen lassen. Preiswerte Wagen - schön und gut. Aber langsam fehlt mir jegliches Verständnis.......

Schöne Grüße,
Jürgen

76

Freitag, 17. Juni 2016, 18:35

Also meiner hat ein dunkles Dach, der Rest ist hell.
Bei Westfalen Ep. III

Gruß
patronix

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

77

Samstag, 18. Juni 2016, 11:39

Moin,

falls es sich um die "Westfalen"-Wagen handelt: alle Kessel sind weiß, im 5er-Set haben 3 Wagen ein graues Sonnenschutzdach, alle anderen inkl. Ergänzungswagen ein weißes - also komplett jungfräulich-weiß. 8)
Grüße aus MS
Dieter

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

78

Samstag, 18. Juni 2016, 19:10

Hallo Jürgen / reibahn.

Welche oder wie viele von den Wagen sind denn dein eigen?

Gruß
Andreas /Wendezug. :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

79

Samstag, 18. Juni 2016, 20:48

Nörgeleien

Hallo Spur 1 Freunde,

also mir das rumgenörgele langsam auf die Nerven - ich habe ca 15 verschiedene Wagen von MBW entweder direkt oder über Händler gekauft, kein einziger hatte einen Fehler. Selbst diejenigen, die aufgrund von Transportschäden Probleme haben, wird wirklich, wie ich so mitbekomme, schnell und unbürokratisch geholfen.

Wenn ein (angeblich) falscher Grauton schon zuviel ist, soll sich Dingler Wagen für 800€ das Stück kaufen....


Grüße

Robert

Sven Hofmann

unregistriert

80

Sonntag, 19. Juni 2016, 00:17

Hallo miteinander,Ich habe auch merere Wägen von MBW und habe auch noch einige BESTELLT, warum mache ich das ? Ich gebe euch die Antwort: Weil ich zufrieden bin !!!!! Ich habe auch einen Druckgas-Kesselwagen, bei dem war auch der Zapfen abgebrochen,die Teile waren noch in der Verpackung. Das Drehgestell wurde schon von MBW getauscht bevor der Wagen an mich VERSENDET wurde ! WÜNSCHE ALLEN NÖRGLERN FROHES NÖRGELN und den Kritikern weiterhin einen OBJEKTIVEN Blick
Übrigens ich habe auch Wägen von Wunder und anderen HÖHERPREISIGEN Herstellern auch da findet mann etwas ( Wenn mann es will ).

MFG. Sven Hofmann

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher