Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. Juni 2016, 09:03

Klasse Wagen

MBW baut wirklich klasse Wagen. Nachdem meine beiden Druckgaskesselwagen (Linde und Westfalen) angekommen waren, habe ich gleich noch zwei VTG-Wagen nachgeordert. Ich freue mich schon auf mein Fünfer-Set Abteilwagen.

Ernst

22

Samstag, 11. Juni 2016, 12:03

Warntafeln Gefahrgut

Hallo,


auch ich kann mich nur anschließen. Die Kesselwagen gefallen mir sehr gut - MBW macht weiter so!

Mir ist heute nur so beim Betrachten meiner Wagen aufgefallen, dass gar keine Warntafeln für den Gefahrguttransport angebracht sind. Zumindest für die Epoche IV fehlen diese, oder?

Viele Grüße

Martin M.

23

Samstag, 11. Juni 2016, 12:33

Gefahrguttafeln

Hallo,

meines Wissens sind die Gefahrguttafeln 1972 eingeführt worden, zumindest auf der Strasse, wenn ich mich nicht irre. Auf Fotos aus Mitte der 70er zumindest, kann man Kesselwagen hinter Dampfloks mit den Tafeln sehen.

Grüße
Christian

24

Samstag, 11. Juni 2016, 17:05

Umrüsten auf Schraubenkupplung !

Hallo liebe SP1 Freunde

Ich habe meine MBW Druckgaskesselwagen mit Schraubenkupplungen von Hübner mit Märklinfedern ausgerüstet .
Um die Klauenkupplung entfernen zu können muss man mit einem berherzten Zug am Drehgestell, dieses vom Rahmen lösen .Danach lässt sich die gesammte Kupplungskinematik mit 2 Schrauben , wovon eine in dem Kupplungsmanschette ist, leicht entfernen .






Danach kann man die gängigen Schraubenkupplungen mit Federn montieren . Allerdings ist der Kupplungsschacht zum Rahmeninneren sehr lange wodurch die Kupplungsfeder sehr gestaucht wird und eine Hakenlasche sehr weit unter der Pufferbohle montiert wäre.Auf die Hakenlasche habe ich vorerst verzichtet und werde später eine andere im Forum beschriebene Methode anwenden ,ebenso wie die weitere Ausrüstung mit Bremshähnen mit Schläuchen.







Der Kupplungstausch an der Bremserbühnenseite geht recht zügig ,an der anderen Seite des sehr schönen Wagonmodells störte mich bei der Draufsicht durch den offenen Rahmen die nicht vorbildgerechte Kupplungsfeder und die fehlende Zugstange . Um den Rahmen wieder optisch zu schliessen habe ich die Kupplungskinematik zerlegt und ein wenig abgeändert wieder montiert.Eigentlich wollte ich an dem Wagenmodell nichts zerspannend bearbeiten,was mir auch bis auf die Kupplungskinematik gelang.









Kann jemand Auskunft geben ob der Rahmenan dieser Stelle beim Original offen oder verschlossen war??

Schade , das bei dem kürzlich ausgelieferten Bretterwagen und dem kürzeren gedeckten Güterwagenmodellen der Kupplungstausch mit der Märklin oder Hübnerschraubenkupplung noch
immer nicht ohne Bearbeitung des Rahmens möglich ist. Die Aufnahmelänge ist zwar ausreichend aber zu schmal für die Hakenlasche und Kupplungsfeder. MBW muss das ja auch nicht kompatibel machen ,dafür gibt es ja keine Norm und schliesslich möchte er ja auch seine eigene Schraubenkupplung an den Mann bringen.Ebenfalls schade finde ich die von der ersten Serie
bekannten Schwäche mit der Schrägstellung durch die unterschiedlichen Achshalterhöhe.Die ansonst sehr schön gelungenen gedeckten Wagen bleiben noch bis zur Lieferung der hauseigenen Schraubenkupplung in der Schachtel.Die Laufeigenschaften der Druckgaskesselwagen(BASFversion) sind auch auf den Hübner,Märklin10`Weichen sehr geschmeidig und ohne das Ruckeln in die Herzstücklücke . Eine sehr schönes Modell von MBW und ich freue mich auf weitere Entwicklungen.

Gruss Holger
(Erster Versuch zum Einbinden von Fotos)
»Müller68« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2705.JPG
  • IMG_2707.JPG
  • IMG_2708.JPG
  • IMG_2709.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Müller68« (11. Juni 2016, 17:22) aus folgendem Grund: Puuuu, die Bilder :)


25

Samstag, 11. Juni 2016, 17:26

Hallo Holger,
danke für die Umbauanleitung auf Schraubenkupplungen. Welche Vorschläge gibt es für die Anbringung von Bremsschläuchen?
Gruß Jürgen

26

Sonntag, 12. Juni 2016, 17:14

Hallo zusammen,

kommen an die Pufferbohlen jeweils ein oder zwei Brensschläuche?

Viele Grüße

Martin M.

27

Sonntag, 12. Juni 2016, 17:14

Hallo Holger, hallo 1er,
ich habe nicht - wie du - gewagt, zum Anbringen der Schraubenkupplung die Drehgestelle abzuziehen, aus Sorge die Zapfen brechen ab. Eine andere Lösung führte bei mir ebenfalls zum Erfolg: Die Einzelschraube an der Pufferbohle und die 2 Schräubchen an der Unterseite (direkt hinter der Pufferbohle) lösen, dann kann die Kulissenkupplung samt Klaue und Feder entfernt werden. Anschließend ein 1-mm-Bohrloch an passender Stelle durch den Schaft einer (Mä-) Schraubenkupplung bohren, die Kupplung einsetzen und eines der beiden jetzt übrigen Schräubchen etwas eindrehen. Auf die Feder der Mä-Kupplung wird dadurch verzichtet, macht aber für den Fahrbetrieb nichts.
Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schraubenkupplung.jpg

28

Montag, 13. Juni 2016, 14:51

Hallo 1er,
Hier die Pufferbohle meines neuen MBW-Druckgaskesselwagen, jetzt mit Schraubenkupplung und Mä-Bremsschlauch (im Vergleich dazu mein 4-achsiger Mä-Shell-Tankwagen). Habe nirgends im Netz eine Aufnahme der Pufferbohle eines Druckgaskesselwagens gefunden, ich habe es einfach so gemacht damit es aussieht wie beim 4-achsigen Tankwagen von Märklin (wird schon so oder ähnlich sein :rolleyes: . )
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • Druckgaskesselwagen neu.jpg
  • Shell-Tankwagen neu.jpg

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

29

Montag, 13. Juni 2016, 14:59

werden die dann über kreuz gekuppelt bei einseitiger Ausführung.
Oder dürfen die Wagen nur in einer Richtung gekuppelt werden.

Oder denke ich falsch?

Gruss.

Andreas/ Wendezug :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

30

Montag, 13. Juni 2016, 15:52

Hallo Andreas,
Gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Abgesehen davon: Ich habe mal meine Güterwagen durchgesehen, wo die Bremsschläuche bei den jeweiligen Wagen angeordnet sind: mal sind sie an beiden Pufferbohlen auf der gleichen Wagenseite, mal über Kreuz positioniert, wobei ich zugeben muss, dass alle Tankwagen (zweiachsig oder vierachsig) die Bremsschläuche immer auf derselben Wagenseite haben. Bei meinem Druckgaskesselwagen habe ich sie über Kreuz angeordnet, da ich nur Bremsschläuche eines Typs hatte (damit der Absperrhahn jedesmal nach außen zeigt).
Gruß Jürgen

31

Montag, 13. Juni 2016, 16:58

Hallo Bremsschlauchkuppler,

wenn nur ein Bremsschlauch vorhanden ist, werden die Schläuche eben diagonal unter der Kupplung hindurch verbunden. Bremshahnen/-schläuche sind stets so montiert, das das diagonale Kuppeln möglich ist auch wenn zwei an der Pufferbohle vorhanden sind.

Die Bilder von Jürgen zeigen mir daß die MBW-Pufferplatten nicht aktzeptabel sind, frage mich nur warum man die nicht gleich richtig gemacht hat, es wäre keinerlei Mehraufwand gewesen?
Leider gilt das für so manches andere bei MBW auch.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

32

Montag, 13. Juni 2016, 17:16

Hallo Michael,

Du denkst doch nicht etwa an Puffersockelplatten in dieser Art?





Die hab ich damals mal im CAD gebaut. :)

Wären die OK?.

Mit Grüßen vom basti

P.S.: wobei, das sind Lok-Puffer-Sockelplatten.
Für Wagen müsste man die eventuell noch entsprechend ändern.

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 37

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Montag, 13. Juni 2016, 17:32

Hallo Michael,

ich glaube die Pufferteller sind das Übel. Die habe ich gleich demontiert und durch Puffer von Hübner ersetzt,immer noch besser als die Knöpfe.

Die Druckluftleitungen waren auf einer Seite durchgehend, also waren die Anschlüsse auf einer Wagenseite rechts und auf der anderen Seite Links.

Grüsse,

Wilfried

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

34

Montag, 13. Juni 2016, 18:36

Hallo Wilfried,

davon hätte ich gerne mal Fotos gesehen...

Gruß Andreas

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Montag, 13. Juni 2016, 19:50

Gaskessel mit Schraubenkupplung

Hallo,
wenn man die Gaskesselwagen mit Schraubenkupplungen bestückt , dann kann man die Drehgestelle "umdrehen"- dann sind die Drehgestellrahmen geschlossen.
Drehgestelle gehen einfach heraus, Richtung Kurvenfahrt drehen und abziehen-herausziehen- die haben eine ziemliche Wackelpassung.
Leider sind die Achsen ohne weiteres nicht zu tauschen. Die Welle ist 0,8 mm näher an die (dünneren) Radscheiben verjüngt, da liegen dann stramm die Kugellager gegen, Seitenspiel gibts nicht.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 37

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

36

Montag, 13. Juni 2016, 20:04

Hallo Andreas,

habe erst mal die Glmhs 50 zerlegt und nach meinen Wünschen bearbeitet. Die Puffer und Schlussscheibenhalter sind von Hübner, Luftschläuche und Kupplung kommen aus meiner Fertigung.
Kesselwagen sind noch in Vorbereitung.

Grüsse,

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilfried P.H.K.« (13. Juni 2016, 20:18)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

37

Montag, 13. Juni 2016, 20:42

Hallo Wilfried, ich vermute mal, du hast die Pufferplatten komplett weggefräst. Haben die Hübner'schen denn die gleichen Aussenmaße?

Gruß Andreas

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 37

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. Juni 2016, 22:00

Hallo Andreas,

die Pufferplatten sind noch die von MBW, werden aber noch getauscht.

Gruss,

Wilfried

39

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:27

Bis Sinsheim wird es auch für den MBW-Wagen Tauschachsen in Finescale von Nolte geben.

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

40

Dienstag, 14. Juni 2016, 14:50

Hallo 1er,
Nach erneuter Suche fand ich diese Aufnahmen von Original-Druckgaskesselwagen. Man sieht auf dem ersten Foto nur einen Bremsschlauch pro Pufferbohle, auf dem zweiten Foto aber zwei Bremsschläuche. Gab es denn beides? Unklar ist mir auch weshalb die Rangierergriffe im Modell so kurz geraten sind und nach unten stehen. Aber das lässt sich mit einem zurechtgebogenen 0,8 mm Draht einfach ändern.
Gruß Jürgen
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bil…dingen_1955.jpg
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bil…dingen_1956.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (14. Juni 2016, 15:07)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher