Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2016, 13:54

MBW-Druckgas-Kesselwagen ausgeliefert

Hallo zusammen,
gestern konnte ich meine beiden Druckgas-Kesselwagen (VTG und Eva) in Empfang nehmen. Ohne jetzt nachgemessen oder mit der Lupe an Hand von Vorbildfotos verglichen zu haben, finde ich diese Wagen hervorragend gelungen. Für meine Begriffe stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Kompliment an den Hersteller - weiter so! Anbei einige Schnappschüsse.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (5. Juni 2016, 12:29)


2

Samstag, 4. Juni 2016, 15:03

MBW - Druckgas-Kesselwagen ...

Hallo Herr Geiger,

... vielen Dank für Ihre Informationen und für die Fotos. Wurden die Schraubenkupplungen eigentlich schon mitgeliefert oder wird es dazu noch eine separate Lieferung geben ???
Danke für Ihre Bemühungen und ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juni 2016, 15:47

MBW - Schraubenbkupplungen

Hallo,
sowohl bei den Gasdruck-Kesselwagen als auch bei den gleichzeitig ausgelieferten "kurzen" Gms 54 waren keine Schraubkupplungen beigefügt. Habe irgendwo vor kurzer Zeit die Info von MBW gelesen (vielleicht im MBW-Forum ?), dass die Schraubkupplung, die dann in diese Wagen eingebaut werden kann, noch nicht fertig entwickelt sei.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juni 2016, 16:23

Hallo zusammen,

nachdem gestern meine Bretterwagen geliefert wurden, kamen heute auch die "Linde" Gasdruck-Kesselwagen.
Auch ich bin der Ausführung sehr zufrieden und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gas_002.jpg
  • Gas_003.jpg
  • Gas_004.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

5

Samstag, 4. Juni 2016, 16:56

Sehr schon der Linde.
Schönes Brett auch zum fotografieren.

danke für die Bilder.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

6

Samstag, 4. Juni 2016, 19:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Fotos. Ich habe auch zwei Wagen (Linde und VTG, Epoche IV) bestellt, die leider bei mir noch nicht angekommen sind. Freue mich schon riesig auf die Wagen und hoffe, dass ich dann am Montag oder Dienstag Post bekomme...

Bei dem Linde-Wagen fällt mir auf, dass das Sonnendach im Bereich den Schriftzuges nicht - wie bei der Konstruktionszeichnung - einen Absatz hat. Ich möchte kein Nietenzähler sein, aber wie war es denn richtig beim Vorbild? Hat jemand evtl. Vorbildfotos aus der Epoche IV?

Danke und viele Grüße

Martin M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giraffe« (16. Juni 2016, 19:34)


7

Samstag, 4. Juni 2016, 19:47

Hallo,

ich kenne keinen mit Absatz.

Bild von 1971 hier,

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Al…1-191%20009.jpg

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2016, 06:36

Hallo,

der Spur 0 - Wagen ist allerdings auch Ep. 3,
vielleicht hat es damit was zu tun?

Gruß
Klaus-Peter

MBW-1zu32

unregistriert

9

Sonntag, 5. Juni 2016, 06:55

Ausschnitt Dach

Guten Morgen, tatsächlich wurden diese Ausschnitte nur für einige nicht änderliche und/oder passende Beschriftungen erforderlich.

ospizio

unregistriert

10

Dienstag, 7. Juni 2016, 20:56

Eyacher Kohlensäure

Hallo,

Heute ist mein Gaskesselwagen" Eyacher Kohlensäure(Agefko)" von Jonnys Spielkiste eingetroffen.
Vielen Dank für das schöne Modell.
Ein kleiner Kritikpunkt habe ich.
Alle vier Symbole sind mit Agefko beschriftet.

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma…05/DE/635165/-1
Bei zwei davon werde ich im Zuge der Patinierung den Schriftzug Agefko in Eyacher umändern.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. Juni 2016, 21:19)


11

Dienstag, 7. Juni 2016, 21:23

Gaskesselwagen" Eyacher Kohlensäure(Agefko)"

Hallo Wolfgang,

mein Gaskesselwagen" Eyacher Kohlensäure(Agefko)" ist auch heute morgen angekommen.
Du sagst, das zwei der vier Schriftzüge mit Eyacher beschriftet sein sollten.
Jetzt hatte ich mal gegoogelt, aber so wirklich habe ich nichts dazu gefunden.
Auf welche Quellen stützt Du dich, beziehungsweise hast Du Bilder von der Eyacher Beschriftung?

Gruß
Holger

12

Dienstag, 7. Juni 2016, 21:34

hallo Wolfgang,

also in der homepage ist die Hauptbeschriftung in schwarz, aber in dem Symbol, links neben "groß A" , geht ein
roter Schriftzug "EYACHER" quer durch die abgebildete Druckgasflasche.

siehe hier:
http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…kgaskesselwagen

vielleicht ist das die Lösung ?,

mfG, der Einsbahner

13

Dienstag, 7. Juni 2016, 23:41

Gaskesselwagen" Eyacher Kohlensäure(Agefko)"

also in der homepage ist die Hauptbeschriftung in schwarz, aber in dem Symbol, links neben "groß A" , geht ein
roter Schriftzug "EYACHER" quer durch die abgebildete Druckgasflasche.

siehe hier:
http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…kgaskesselwagen

vielleicht ist das die Lösung ?,

mfG, der Einsbahner
@ Einsbahner,
@ all,

das ist ja genau das was wohl Wolfgang ändern will.
Bei meinem steht auch überall "Agefko" und eben nicht "Eyacher" (siehe Bilder)
Was ich natürlich suche ist ein autentisches Bild mit "Eyacher".
Tante "Gog" ist da nicht sehr ergiebig...

Gruß
Holger

;

MBW-1zu32

unregistriert

14

Mittwoch, 8. Juni 2016, 03:22

Agefko

Guten Morgen

Agefko in den seitlichen Schildchen weil die Beheimatung Düsseldorf ist. Eyacher wenn die Beheimatung Stuttgart wäre.

15

Mittwoch, 8. Juni 2016, 12:05

2. Variante ?



Eyacher wenn die Beheimatung Stuttgart wäre.



hallo, gibt es denn eine solche 2. Variante beim MBW-Modell, mit der Beschriftung "EYACHER" im Emblem ?
--viele Grüße, Dieter--

16

Mittwoch, 8. Juni 2016, 17:13

Meine ist heute angekommen.
Noch sehr sauber.

_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

17

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:20

Hallo Herr Elze,

habe Ihnen eine PN geschickt.

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

18

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:36

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (10. Juni 2016, 00:29)


Sven Hofmann

unregistriert

19

Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:56

Hallo miteinander,heute ist meiner gekommen,ein sau geiler Wagen wie auch die anderen Wägen die ich von MBW habe. Freue mich schon auf die Schüttgutwagen und den Hbis! Großes LOB an MBW !!!

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juni 2016, 23:56

Hallo, Einser !
Ich kann mich den positiven Wortmeldungen meiner Vorschreiber nur anschließen !
Habe meine drei bereits am Montag bekommen und heute mal endlich Zeit gefunden, die Wagen
auf die Strecke zu schicken.
Im Zugverband ist das absolut ein Hingucker.
Die relativ kurze Wartezeit, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Besonders gut, gefallen mir auch die Längenverstellbaren Kupplungen, die jeder nach
seinen Wünschen einstellen kann.
Bleibt nur zu wünschen, das sich die Hersteller auch noch andere Kesselwagen-Bauarten vornehmen
und realisieren. Wo wir natürlich auch schon wieder bei ,, Wünsch dir was" , angekommen wären ! :D

Gruß Karl-Heinz.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher