Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 16:56

FRAGE zu Märklin Innenbogenweichen

Hallo !

Zu den Märklin -Innenbogenweichen mit den Radien 1394/1550 hab ich folgende Frage :

a ) Entspricht die Winkelteilung den von den Gleisen her bekannten 22,5 °

und

b) um welches maß versetzt beginnt der 1550er Bogen gegenüber dem Kleinen ?

wenn ich nämlich beide Radienbögen von der selben Linie aus beginne zu zeichnen dann habe ich von der Spitze der Weiche bis zum Herzstück schon fast 1500 mm ... und so groß werden die Weichen ja wohl nicht sein .

Ich hab auf die schnelle im WWW keine weiteren oder erklärenden Maße zu den Weichen finden können.

Falls da jemand mal nachmessen könnte oder einen Tip hätte wo ich die Maße finden kann ? Das würde mir sehr helfen .

ich sage schon mal Danke

Roland

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:37

Hallo Roland,

zu Frage 1: Nein, es sind 30 Grad.

zu Frage 2: Die Bogenweiche kannst Du Dir wie folgt vorstellen, ich hoffe ich kann das jetzt halbwegs verständlich erklären ?( :

Zwei Gleise 57075 (1394er Radius, 15 Grad) bilden quasi das Innenteil der Weiche.
Das äußere Gleis wird gebildet aus: 57054 (gerades Gleis, 116 mm lang) und 2 Stück 57074 (1550er Radius, 15 Grad).

Das ist die Geometrie der Weiche.

Und vorsicht beim Einkaufen! Es gibt noch jede Menge Weichen draußen bei Händlern mit dem ALTEN Herzstück! Unbedingt beim Kauf darauf achten (siehe diverse Beiträge hier im Forum zu dem Thema ...).


Viele Grüße,

Kalle

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:54

Bogenweichen

Hallo Roland,
habe Dir eine Email mit Systemskizzen geschickt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:00

habe Dir eine Email mit Systemskizzen geschickt.

Biite hier einstellen für die Allgemeinheit.

Danke

;bahn; ;bahn;

Harald

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:05

Wie wäre es hiermit:




Viele Grüße,

Kalle

6

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:59

Danke

hallo Kalle,

vielen Dank für die Skizze.

Der "Trick" besteht demnach darin, daß die beiden unterschiedlichen Bögen durch die 116 mm Gerade im Zungenbereich
versetzt sind.

So hat das Hübner ja damals bei der 1020er Bogenweiche ebenfalls gemacht.
Dort allerdings mit Innen- und Außenbogen a 1020 mm, UND einer 156 mm Geraden im Zungenbereich.

Prima erklärt !
--viele Grüße, Dieter--

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2016, 22:13

Bogenweichen-Systemskizzen

Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2016, 22:47

DANKE

;bahn;

Roland Hesse

unregistriert

9

Mittwoch, 1. Juni 2016, 07:33

Da werden Sie geholfen

Genau das ist das was ich gesucht habe - Jetzt kann ich ein wenig weiterplanen .

Was ich vorhabe wird ich "demnächst mal" veröffentlichen .

Es grüßt und danke mind. 1745 x



Roland