Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2016, 21:28

ESU 4.0 XL lässt sich nicht programmieren

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem ESU 4.0 XL Loksound. Ich habe ein neues Projekt incl. Sound eingespielt und jetzt kann ich keine Veränderungen mehr vornehmen. Im Detail, es ist nicht möglich auch nur eine CV zu verändern. Auch eine Adressänderung oder Reset über CV 8 geht nicht. CV 15 und CV 16 habe ich überprüft, keine Besonderheiten bzw. beide Werte auf 0.

Der Decoder an sich fünktioniert einwandfrei, nur müsste ich noch einige Einstellungen vornehmen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch ein erneutes Einspielen der Firmware mit Lokprogrammer Software V20 bzw. ein Update auf die neueste Version mit der Lokprogrammer Software V22 funktioniert nicht. Ich habe auch versucht die Adresse mal mit meiner SC7 zu ändern - vergeblich. Mir kommt das ganze Verhalten wie ein Schreibschutz vor.

Den PC, Programmer etc. habe ich mit einem anderen Decoder getestet - alles ok.

Gibt es noch irgendeine versteckte CV oder einen Trick, wie man den Decoder evtl. zurücksetzen oder entsperren kann ?
Gruß
Ralf

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2016, 21:39

Hallo Ralf,

Hast Du mal versucht den Sound komplett neu aufzuspielen?
Es gibt soweit ich weis keinen versteckten schreibschutz, wenn dann nur das reset mit CV8.

Grüße Sascha

3

Montag, 30. Mai 2016, 21:43

Auch den Sound kann ich nicht neu aufspielen, hatte ich schon versucht.

Mir ist absolut nicht klar, was hier falsch läuft. Das Projekt habe ich schon vor ein paar Tagen eingespielt. Danach habe ich schon leichte Änderungen für den Motorlauf und den Dampfgenerator vorgenommen. Das hat Alles einwandfrei funktioniert.

Übrigens, Auslesen klappt problemlos.
Gruß
Ralf

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2016, 21:57

Gut, dann mal von vorn...welchen Loksound Hast du aufgespielt, welchen Dampfgenerator verwendest Du, welche Änderungen hast Du vorgenommen???

5

Montag, 30. Mai 2016, 22:01

ok, ESU Projekt 54513-LSXLV4.0-Dampf-BR80-R5, Dampfgenerator ESU, Änderungen nur an der Geschwindigkeitsline und am Dampftakt.
Gruß
Ralf

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2016, 22:06

Hallo Ralf,

in der Lok eingebaut,
oder am Decodertester,
oder direkt am Lopro und letzteres mit oder ohne angeschlossenen Motor?

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2016, 22:10

Br80 ist mein Aktuelles Projekt :) und eine zweite gerade fertiggestellt, alle beide mit ESU decoder und Rauch.
Also ich schaue mal im meinem Projekt nach,und gebe Dir morgen bescheit, muss morgen um 4.30 raus.

bis dahin eine Gute Nacht

Grüße aus dem AW-Emmelshausen
Sascha

8

Montag, 30. Mai 2016, 22:16

Hallo Ralf,

in der Lok eingebaut,
oder am Decodertester,
oder direkt am Lopro und letzteres mit oder ohne angeschlossenen Motor?

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Decoder ist in der Lok verbaut gewesen, habe ihn aber jetzt rausgenommen und und in meine Testplatine gesteckt. Da habe ich LEDs, Lautsprecher und Motor dran zum testen. Aber wie schon geschrieben, die Funktionen sind alle ok und auslesen geht auch. Nur schreiben kann ich keine CV
Gruß
Ralf

9

Montag, 30. Mai 2016, 22:40

sorry, muss mich korrigieren.

Den Sound kann ich neu einspielen, wenn ich das Schreiben der Decoderdaten vorher abwähle. Hab's grade probiert, das Soundprojekt ist drin, aber weiterhin keine Chance irgendwelche CV zu verändern.
Gruß
Ralf

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Mai 2016, 22:57

Hallo Ralf,

was ist mit Schreiben einzelner CVs? Das ist ein anderes Verfahren als den kompletten CV-Satz zu schreiben. Schon probiert?

Manchmal reagiert der Decoder aber auf keins von beiden. In solchen Fällen habe ich meistens einen mehrfachen Versuch gestartet, die Firmware zwangsweise neu aufzuspielen und dabei gestattet, dass die ursprünglichen Standardwerte wiederhergestellt werden. Dies im Wechsel mit dem Versuch, den kompleten CV-Satz neu aufzuspielen oder auch Einzelwerte zu schreiben. Irgendwann hat es dann wieder funktioniert. Deine individuellen Einstellungen sind dann natürlich erst einmal weg, aber der Decoder lebt wieder komplett.

Ich gehe davon aus, dass der LoPro genug Spannung bekommt (miss lieber mal nach, hatte schon mal ewig gesucht und es war "nur" das Netzteil defekt).
Und dass der Decoder elektrisch ununterbrechbar mit dem LoPro verbunden ist und auch keine sonstigen Bauteile im ganzen Aufbau drin sind. Auch der RG sollte nicht dran sein.

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

11

Montag, 30. Mai 2016, 23:44

Wolfgang,

einzelne CV gehen auch nicht. Habe es ja auch schon mit der SC7 versucht, direkt und über POM. Netzteil am Programmer schon ausgetauscht gegen mein Labornetzteil. so kann ich mit der Spannung auch in Grenzen spielen. Der Dampfgenerator ist z.Z. nicht dran, da der Decoder jetzt auf meinem Testbord sitzt. Direktanschluss habe ich auch versucht, das bringt absolut nichts.

Ich werde das Gefühl nicht los, das damit schon wieder ein Decoder defekt ist.
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (31. Mai 2016, 07:49)


12

Dienstag, 31. Mai 2016, 07:14

Hallole,

"DECODERLOCK" schon überprüft ?

CV15/16 und CV124 ?

MfG

M.K.

13

Dienstag, 31. Mai 2016, 07:47

Hallole,

"DECODERLOCK" schon überprüft ?

CV15/16 und CV124 ?

MfG

M.K.


Habe ich doch im 1. Beitrag schon geschrieben.
Gruß
Ralf

14

Dienstag, 31. Mai 2016, 10:03

Hallo,

ich konnte keine Angabe zur CV124 finden.
Auch keinen Anhang mit dem ausgelesenen CV-set.

Ist das hier ein Ratespiel?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:17

Oliver,

sorry, aber nach den Settings hatte noch niemand gefragt. Ich hab's auch einfach vergessen, also nicht gleich verprügeln. Ist doch kein Problem, hier sind sie.
CV 124 steht auf 21, aber CV 15 + 16 auf 0, sollte also eigentlich kein Problem sein.
»RalfG« hat folgende Datei angehängt:
  • BR80_Settings.txt (17,46 kB - 489 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 09:48)
Gruß
Ralf

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juni 2016, 07:52

Hallo RalfG,

ich hatte vor einiger Zeit mal ähnliche Schwierigkeiten mit einem 3.5 Decoder. Der hatte fast die gleichen Schwierigkeiten. Ich hatte auch schon gedacht er wäre defekt. Nach dem ich ihn dann mehrere Wochen aus Frust nicht mehr angesehen habe, hat er wieder funktioniert als wäre nie etwas gewesen. Also nicht verzweifeln und wie sagt man so schön, so ein Decoder ist auch nur ein Mensch. ;)


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juni 2016, 08:57

CV 124 steht auf 21, aber CV 15 + 16 auf 0
Hallo RalfG,
somit ist DecoderLock CV 124 Bit1 = 0, also nicht eingeschaltet, das kann es also nicht sein.
Ich würde noch mal den Decoder ausschließlich mit den TRK-Anschlüssen direkt mit dem Programmer verbinden, zwangsweise die Firmware noch mal einspielen (geht das denn ?),
dann mal ein anderes ESU Projekt zum Test einspielen.

Wenn das alles nicht hilft, ev. zu ESU mit Fehlerbeschreibung einsenden, die sind da ziemlich kulant.
MfG. Berthold

18

Mittwoch, 1. Juni 2016, 09:19

Berthold,

Decoderlock ist definitiv aus. Direktanschluss habe ich schon vergeblich versucht. Die Firmware lässt sich auch nicht neu einspielen, denke ich gebe auf und schicke den Decoder zu ESU.
Gruß
Ralf

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Juni 2016, 21:10

Hallo Ralf,

angeblich kann ein Decoder, der einmal mit der Version 4.4.22 in Berührung gekommen ist, nicht mehr auf 4.4.20 umgestellt werden.
Bleibt also noch der Versuch des Zwangsupdates auf 4.4.22 mit Standardwerten.
Dazu über "Extras" -> "Decoderfirmware aktualisieren" -> "Standardwerte wiederherstellen" gehen.
Ggf. den Versuch mehrmals wiederholen, ggf. den Decoder dazwischen mal stromlos machen und CV8=8 auch mit im Wechsel probieren.
Wenn das nicht hilft, könnte der Flashspeicher defekt sein.

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

20

Mittwoch, 1. Juni 2016, 21:47

Wolfgang,

bis jetzt habe ich die Firmware noch nicht auf 9228 als mit der Software 4.4.22 upgedated, da es leider nicht geht. Aber wo finde ich in den Extras "Standardwerte wiederherstellen" ? Den Menüpunkt sehe ich gar nicht. Es wäre ja mal ein Versuch wert.
Gruß
Ralf