Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Mai 2016, 20:05

BR78 Triebwerksbeleuchtung

Hallo allerseits

Nachdem ich meiner betagten BR38 von Märklin einen neuen Decoder mit etlichen Zusatzfunktionen (inkl. getaktetem Dampfausstoss, Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung) spendiert habe, wäre mein Lötkolben nun für die 78-er von Märklin bereit. Eigentlich wollte ich mich von dieser Lokomotive trennen. Doch der zu erwartende Erlös auf Ebay oder Ricardo ist einfach zu gering. Und da ich noch einen Loksound XL4.0 vorrätig habe, entschied ich mich nun um.
Führerstandsbeleuchtung und getakteter Dampfausstoss sind klar. Doch wo soll die Triebwerksbeleuchtung platziert werden? In etlichen Foren habe ich gelesen, dass die DB wohl zu späterer Zeit Triebwerksbeleuchtungen angebracht hatte. Aber ich konnte hierzu keine aussagekräftige Bilder finden.

Kann mir hier im Forum jemand helfen? Am besten mit einem Bild oder einer Beschreibung. Bei der BR38 war es deutlich einfacher. Dort konnte ich einfach Märklins neuestes Modell als Anschauungsmaterial herbeiziehen.

Gruss und Dank

Thomas Bauer

2

Mittwoch, 18. Mai 2016, 20:32

Ich hatte im vergangenen Herbst ausgiebig Zeit, die betriebsfähige 78 468 bei ihrem Hamburg-Besuch zu betrachten und zu fotografieren. Die hat keine Triebwerksbeleuchtung. Auch beim schnellen Durchblättern des Buches "Die Baureihe 78" gerade eben ist mir auf keinem Foto eine Triebwerksbeleuchtung aufgefallen.
Gruß aus Seevetal,
Axel

3

Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:11

Ob es eine bei der BR38 gab dann sicherlich auch nur vereinzelt, wenn überhaupt. Meines Wissens hatten nur Neubauloks eine Triebwerksbeleuchtung ob diese auch bei den Länderbahnmaschinen nachgerüstet wurde ist mir nicht bekannt. Allerdings denke ich dass es sicherlich auch Ausnahmen gab, aber generell würde ich sagen die beiden Loks hatten keine,

Gruß,
Wolfgang

4

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:41

BR78 Triebwerksbeleuchtung

Hallo zusammen

In einer anderen Diskussion habe ich folgenden Ausschnitt gefunden:

... das gewünschte Fahrzeug finden Sie auf Seite 6 des Sonderheftes III / 97 " Die BR 78 " des Eisenbahnjournal. Dort ist die 78 147 vom Bw Homburg ( Saar ) in voller Breitseite mit Triebwerksbeleuchtung abgelichtet.

Hat jemand dieses Heft und könnte mir so die gesuchten Angaben machen?

Gruss und Dank!

Thomas

Ähnliche Themen