Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Mai 2016, 18:04

U-Boot Motor in der V36. Ein Märchen?

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte gerne mal Wissen woher die Aussage stammt, in der V36, bzw. einigen davon, sei ein U-Boot Motor zum Einsatz gekommen ?

Ich frage hier bewusst nach einem Märchen, da ich mich in einem anderen Zweig meiner Hobbys mit dem Thema U-Boote und U-Bootbau in deutschland bis '45 intensiv beschäftige.
Mir ist kein deutscher U-Boot Typ bekannt welcher mit einem der mir aus der V36 bekannten Motortypen ausgerüstet war oder sollte.

Sicher bin ich nicht allwissend. Von daher die Frage.

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

2

Freitag, 13. Mai 2016, 21:41

Hallo,

lt. dem entsprechenden EK-Buch waren ursprünglich zwei Motorentypen für den Einbau in die V36 vorgesehen:
Der KHD V6M436 und der MWM RHS235S. Beide Motoren stammen aus dem Schiffsmotorenbau, ob sie auch in U-Booten verbaut waren, werden die U-Bootexperten eher wissen.

Viele Grüße
Markus

3

Samstag, 14. Mai 2016, 11:20

Motoren der V36

Hallo,

Danke für die Angabe der Motortypen von KHD und MWM.

Zur Vollständigkeit muss auch der von DWK in einigen Maschinen verbaute Motor DWK 6M30 genannt werden.

Keiner der drei Typen wurde nach meinem bisherigen Wissen in einem U-Boot verbaut.


Schwerlast und Strassenroller

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2016, 14:21

Die Ubootmotoren im Standard-Boot (VIIc) hatten, egal von welchem Hersteller, rd. 1.200 PS (x2). Die V 36 etwas weniger 8)
Grüße aus MS
Dieter

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2016, 14:35

Typ IX hatte noch deutlich stärkere Maschinen

Hallo zusammen,
auch der am zweithäufigsten gebaute Typ IX hatte zweimal 1620kW, also deutlich mehr als die Lokomotiven.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

6

Samstag, 14. Mai 2016, 15:46

Hallo,

Danke für die Info's.
In den U-Boot Typen wurden eine ganze Reihe von Motoren verschiedener Hersteller in den unterschiedlichsten Leistungsklassen verbaut.

Die Motoren des Typ II kommen denen der V36 am nächsten:
MWM RS 127 s
350 PSe bei 1000 U/min

Der MWM RSH 235 s und der KHD V6M 436 werden mit 360 PS bei 600 U/min angegeben. Der DWK 6M30 mit 360 PS bei 750 U/min.
Also auch nach Leistung allenfalls ein Verwandter.



Schwerlast und Strassenroller

7

Samstag, 14. Mai 2016, 23:54

Es waren Motoren für Flussschiffe.
Christian

8

Sonntag, 15. Mai 2016, 10:26

"Schiffsmotor in V36" oder "V36-Motor in Schiffen" ?

Hallo,

die Suche nach der Herkunft dieser Motoren ist wie die Frage nach der Henne und dem Ei.

Wurden diese Motoren bereits vor erscheinen der späteren V36 bereits in Schiffen verwendet oder umgekehrt?

Kennt jemand ein Schiff in welchem einer der in den V36 verbauten Motoren vor deren Erscheinen bereits verbaut war?

Nicht zu verwechseln mit Verwendungen nach Kriegsende bzw. zum Ende hin. Mir sind Notstrom-Aggregate mit ex-V36 Motoren bekannt. Damals wurde verbaut was verfügbar und noch brauchbar war.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere Motor später seinen Weg in ein Schiff gefunden hat.
Gerade in Flussschiffen wurden aus Kostengründen gerne gebrauchte Motoren verbaut.

Im Buch "Die Dieselloks der Baureihen V20 und V36" von Rolf Löttgers ist folgende Aussage enthalten:
"Ausgehend von den Lieferprogrammen der Motorindustrie, wurde von der Arbeitsgemeinschaft Motorlok-Wehrmacht dieselhydraulische Lokomotiven mit 200/220, 360 und 550 PS ins Auge gefaßt"

Die Entwicklung dieser Motoren basierte demnach auf Erfahrungen mit bereits existierenden Motoren der beteiligten Hersteller. Es kann angenommen werden das dabei die Hersteller bereits das System des Baukasten beachtet haben.

Mit viel Glück kann dieses Rätsel vieleicht irgendwann gelöst werden.

Bis dahin kann nur gesagt werden, das die in der V36 verbauten Motoren mit Schiffsmotoren eine gewisse Verwandtschaft haben.


Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

9

Montag, 16. Mai 2016, 00:16

Lies mal das Buch über die V36, V20 u.s.w. vm Eisenbahn Kurier und denke nicht zu sehr um die Ecke.
Das waren Motoren, die vorhanden waren und in Leistung und Gewicht passten.
Schon bei der Entwicklung einer Lokomotive wird verbaut, was verfügbar ist.
Frohe Rest Pfingsten
Chr.
Christian

Ähnliche Themen