Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Mai 2016, 14:17

Mai - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 18.05.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
Unser nächster Stammtisch findet am kommenden Mittwoch, den 18.05.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Viele von uns sind noch voll von den Eindrücken des schönen Modultreffens in Halver, einige von unseren Stammtischlern, die dort
aktiv dabei waren, ganz besonders, daher wird es eine Menge zu erzählen geben. Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit Ausweich-/Überholgleis Standard. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden und unser großes Oval hat den R 1550. Es dürfen also gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren
können. Wenn alles klappt, werden sich u. a. 2 der sehr seltenen „Hübner Donnerbüchsen-Bauzugwagen und vielleicht eine MaK G 1206 sowie eine Märklin-Neuheit BR 41“ präsentieren.
Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne.
Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedsschaft ist nicht erforderlich.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2016, 20:02

Neue Kauf

Hallo Ulrich und alle Anderen,

Ich bringe meine neue BR 74 von Dingler mit. Ich bin gespannet auf dem Lauf von der BR 41.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

3

Dienstag, 17. Mai 2016, 09:41

Am morgigen Stammtisch werden alle neuen Km-1 - Figuren zu sehen sein...
Gruß
Ralph Müller

Viadukt

unregistriert

4

Dienstag, 17. Mai 2016, 11:39

Hallo,
ich würde ja gern mal erscheinen. Die Fahrzeit ist noch vertretbar. Mittwochs habe ich immer Orchesterprobe, und wenn mal nicht, ist auch kein Stammtisch...
Viel Spaß und schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2016, 11:45

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
ich freue mich wie immer auf den Stammtisch heute und bin gerade dabei
meine Freunde und Bekannten, die noch etwas zögerlich sind auf Linie zu bringen.
Der Stammtisch ist doch Pflicht oder ? Wo kommen wir da hin wenn jeder entscheidet
ob er kommt oder nicht X(.
Viele Grüße von einem lustvollen :P Stammtischteilnehmer
Ernst-Reiner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2016, 01:35

Kurzer Telegrammbericht zum Mai-Stammtisch

Hallo zusammen,
der Saal in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte war fast überfüllt, wir hatten Mühe, dass jeder noch einen Sitzplatz bekam, aber so macht Stammtisch Spaß. An jeder Ecke wurde intensiv gefachsimpelt. Auch waren wieder weit angereiste Überraschungsgäste zu Besuch und hatten gleich 2 herrliche Schmankerl-Fahrzeuge für den fahrbaren Laufsteg mitgebracht: einen Bockolt "Rübezahl" (ET 89) und eine KM1 BR 01.5. Der Rübezahl bestach durch seine sehr detailierte Innneneinrichtung, in der 3. Klasse hatte er niedliche Holzbänke. Von KM1 war eine E 32 (Epoche 2) in schickem grauen Farbkleid und der interessanten Frontpartie mit Durchgangstüre, Übergangsblech und Geländer-Reling. An ihr wurde per Lokprogrammer die Ruhelage eines Pantos nachjustiert. Von Märklin waren gleich 2 rote E 60 anwesend. Während eine zeitweise einen Bauzug befördern durfte, hatte sich die andere E 60 auf einem spontanen Diorama-Gleisstück mit Oberleitung zur Schau gestellt und hatte am Haken einen Märklin-Rungenwagen mit dem Schuco-Kraichgaufalken als Ladegut. Der schon erwähnte Bauzug bestand aus 2 Hübner-Donnerbüchsen-Bauzugwagen und einem MBW-Gerätewagen. Zum weiteren waren zwei Kiss BR 41 vertreten, eine Altbaukessel mit Wagnerblechen und eine mit Neubaukessel und Öltender. Beide fuhren zusammegekuppelt und haben durch ihr typisches "Bellen" die Knallhütte mal ordentlich aufgemischt. Diese beiden Kiss 41er wollten wir eigentlich mit der neuen Märklin 41 vergleichen, dieser Kollege konnte leider nicht kommen. Und es waren noch weitere Loks da, die sich ebenfalls um den kleinen Bauzug bemüht haben, zum einen eine Dingler BR 74 sowie zwei Märklin V 36, die frisch vom "OP-Tisch" von Wolfgang B. gekommen sind. Den Umbau dieser Loks hat er vor wenigen Tagen hier im Forum beschrieben.
Fotos wird es sicher in den nächsten Tagen geben.
Aus meiner Sicht war es wieder ein rund um unterhaltsamer und informativer Stammtischabend.
Hinweis auf den nächsten Termin: den haben wir vom 15.6. auf Mittwoch den 22.6. verlegt, weil sonst der große Saal nicht frei gewesen wäre.
Schöne Grüße bis wieder zum 22.6.16
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:06

Stammtischbilder Teil 1

Hallo Spur 1-er,

im Anhang die ersten Stammtischfotos:
- Dingler BR 74
- Märklin E 60 mit Hübner Donnerbüchsen-Bauzugwagen
- Märklin E60 mit Märklin Rungenwagen Rmms 33 "Ulm" und Schuco Setra S 6 -Bus "Kraichgau-Falke" als Beladung.

:) :) :) Viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1a-P5181852-Z1.JPG
  • k-A1c-P5181858-Z1.JPG
  • k-A2-P5181854-Z1.JPG
  • k-A3a-P5181855-Z1.JPG
  • k-A3b-P5181856-Z1.JPG
  • k-B1-P5181861-Z1.JPG
  • k-B2a-P5181863-Z1.JPG
  • k-B3a-P5181865-Z1.JPG
  • k-B3b-P5181866-Z1.JPG
  • k-C1a-P5181825-Z1.JPG
  • k-C2-P5181830-Z1.JPG
  • k-C3-P5181832-Z1.JPG
  • k-C4-P5181833-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (19. Mai 2016, 22:20)


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

50 118, bbenning, Bert_Mengerink, Einsenspiegel, Frank Sackermann, Hans-Otto, kalaharix, Leinetaler, peter sense, Tobias

8

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:15

Stammtischbilder Teil 2

Hallo Spur 1-er,

im Anhang meine restlichen Stammtischfotos:
- zwei DRG/EpocheII-Fahrzeuge unter sich - Rübezahl (Bockholt) und E 32 (KM 1).

:) :) :) Viel Spaß mit dem zweiten Bildteil !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1a-P5181843-Z1.JPG
  • k-A1b-P5181837-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A2a-P5181845-Z1.JPG
  • k-A2b-P5181847-Z1.JPG
  • k-A3-P5181840-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A4a-P5181848-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A4b-P5181851-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A4c2-P5181850-Z1 +Dr-1,5.JPG
  • k-A5-P5181835-Z1.JPG
  • k-A6-P5181841-Z1 +Dr-1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

50 118, bbenning, Frank Sackermann, Hans-Otto, kalaharix, Leinetaler, peter sense, Tobias

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2016, 09:17

Hallo,

ich hatte es ja nun zum ersten Mal geschafft zum Stammtisch in die Knallhütte zu kommen. Ich muss sagen ein wirklich sehr angenehmer Raum und eine sehr gutes Lokal mit gutem Essen und sehr nettem und freundlichen Personal. Ich fand es auch sehr Gelungen mit vielen interessanten Gesprächen. Auch habe ich wieder Spur1'er neu mal persönlich kennengelernt. Sehr gefreut habe ich mich auch über den Erfahrungsaustausch mit Rüdiger Reiss. Ich hoffe man kann das auch mal wieder tun.
Ein Bild von der 01.5 gibt es ja nicht. Ich hatte sie vor Erichs Kamera verborgen, da sie den Transport nicht ganz unbeschadet überstanden hatte und ich sie somit nicht für fotogen genug hielt(bin da mit ihr ein wenig eitel :) ). Der Puffer war aber bereits am nächsten Morgen wieder angebracht und repariert(Dank des Wartungsfreundlichen Aufbaues der Lok).


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound