Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. April 2016, 13:20

Umbauteile Märklin T3

Mahlzeit,

da ich in Spur0 eine T3 komplett in Messing aufbaue und dies von einigen Einsern verfolgt wurde ist man an mich herangetreten ob ich nicht auch für die Märklin T3 einiges machen könnte. Speziell ging es dabei um das Führerhaus und das Fahrwerk (unter Umständen mit Umlauf) zum Austausch für das Märklin Modell. Falls dafür Interesse besteht kann man sich bei mir melden, je nach dem wie groß das Interesse dafür ist könnte ich dies ja mal ins Auge fassen. Hier mal ein paar Eindrücke des Fahrwerks für Spur0:





Grüße,
Wolfgang

Viadukt

unregistriert

2

Freitag, 29. April 2016, 13:32

Hallo Wolfgang,
Das sieht sehr gut aus!!!!!!! 2 x für mich bitte notieren.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

3

Freitag, 29. April 2016, 15:06

Mit 2x bin ich auch dabei.

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

4

Freitag, 29. April 2016, 16:50

Weil mich einige Interessenten angeschrieben haben wie das aussieht, funktioniert usw. In Spur0 nannte es ein Bekannter erst "modulares Tuning". Bei dem Modell kann man einzelne Baugruppen so austauschen dass die vorhandenen weiter verwendet werden können. In Spur 1 (wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe) wären dass zum einem das Fahrwerk, der Kessel und das Führerhaus. Man kann nun zB nur das Fahrwerk tauschen und den Rest weiter vom ursprünglichem Modell behalten oder man tauscht einfach nur das Führerhaus und lässt den Kessel und das Fahrwerk, hier am Beispiel der Prototypen für Spur0, wo man auch den Kessel tauschen kann):

Neues Fahrwerk mit Umlauf und bestehender Kessel und Führerhaus:


Führerhaus und Fahrwerk neu, Kessel alt:


Als Alternative kann auch der kurze Rahmen produziert werden, dadurch sind beide Varianten möglich, entweder mit oder wie original ohne Nieten:


Die Achsen sind gefedert gelagert, da Platz im Rahmen kann auch ein neuer Antrieb verbaut werden.

Gruß,
Wolfgang

5

Freitag, 29. April 2016, 16:59

Hallo Wolfgang,

oder wie schon besprochen eine ganze Lok bauen, kleine Serie, könnntest gleich ein DB für mich notieren.

Viele Grüße
Peter
Peter

6

Freitag, 29. April 2016, 17:09

Hallo Wolfgang,

... das hört sich schon mal sehr vielversprechend an.
Gibt es zu diesen ganzen Möglichkeiten ("modulares Tuning" ; Bausatz ; Fertigmodell ; mit Sound ; mit Dampffunktion etc.) auch schon entsprechende Preisideen ???
Da bin ich wirklich mal sehr gespannt und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. April 2016, 17:39

Hallo Wolfgang,
schließe mich Peter Hornschu`s Vorschlag an: Komplett-Bausatz, notfalls Teile-Bausatz.
Wäre dabei!
Knud

8

Freitag, 29. April 2016, 17:45

Hallo Knud, Hallo Wolfgang,

Für mich darf es ein Fertigmodell sein. Wenn ich den Rahmen sehe bin ich überzeugt das es eine gute Lok werden würde.
Eine gute Lackierung und Beschriftung drauf und einen entsprechenden Decoder mit entsprechenden Sound.
Gut detaillierter Führerstand und abnehmbaren Dach.
Rauch ist kein muss.

Das wird seinen Preis haben, aber gute Leistung musst bezahlt werden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Viadukt

unregistriert

9

Freitag, 29. April 2016, 21:36

Hallo Wolfgang,
ich erweitere auch auf 2 komplettbausätze, wenn das geht. Bin aber unverschiebbarer Epoche I Bahner.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

10

Freitag, 29. April 2016, 21:57

Anscheinend muss ich mich wohl doch um eine T3 umsehen und mit dem Vermessen beginnen ...

Viadukt

unregistriert

11

Freitag, 29. April 2016, 22:05

Wolfgang, das ist eine ausgezeichnete Idee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich jetzt schon.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

12

Samstag, 30. April 2016, 11:15

Hallo Wolfgang,
ich wäre auch dabei - am liebsten mit einem Fertigmodell :D
Gruss Siegfried

13

Samstag, 30. April 2016, 12:58

Hallo Wolfgang,

da ich leider nicht nachvollziehen kann ob Dich meine Mail erreicht hat, möchte ich auch hier nochmals mein großes Interesse an den Teilesätzen bekunden.

Viele Grüße
Karl

14

Samstag, 30. April 2016, 19:31

....eine T 3

...in Kleinserienqualität wäre richtig super....

auch wenn ich mit dem Märklinmodell eigentlich sehr zufrieden bin, es gibt vieles zu verbessern und so wäre ich durchaus mit zwei Teilesätzen dabei...

wenn sich noch die verstärkte Version realisieren ließe, na dann wäre es kaum auszuhalten...

Tolle Idee insgesamt..

Gruß

Michael...

der sich zur Zeit hiermit beschäftigt..

Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 36

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. April 2016, 22:30

Hallo Michael,
eine T3 in Handarbeitsqualität und Messingbauweise fehlt schon lange auf dem Markt, deshalb habe ich mich dazu entschlossen,
so ein Modell selbst zu bauen.
Es wird die T3 P 4, die letzte gebaute T3 mit grossem Wasserkasten ( um 1912 ). Ein Bausatz für eine normale T3 würde mich
auch interessieren.
Gruss,
Wilfried

16

Samstag, 30. Juli 2016, 16:27

Hallo Wolfgang (Spur0tuning),

... gibt es bezüglich der Spur1-T3-Möglichkeiten (siehe 6. Betrag) in der Zwischenzeit schon neue "Erkenntnisse" ... "Preisideen" ...
oder hat sich dieses Thema in der Zwischenzeit erledigt ???
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Ähnliche Themen