Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2016, 10:11

Kgl. Bayerische Lokalbahn Waggons

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

wie ich ja schon angekündigt habe bauen wir Kgl. Bayerische Lokalbahn Waggons. Das wird eine Serie von kleinen Waggons werden, die in ihrem Charme gut zu den kleinen Lokomotiven passen die es seit kurzem gibt. Ich persönlich bin froh das es endlich diese kleinen Loks gibt da nicht jeder realistische Züge hinter seiner Schlepptender fahren möchte oder kann.

Damit nun die Nebenbahn etwas belebt wird und auch kleine Anlagen möglich werden bieten wir kleine Waggons an. Diese sind genau nach den historischen Pläne rekonstruiert. Auch bei der Detaillierung haben wir uns grosse Mühe gegeben, so sind zB über 80 Mini-Schrauben M1, Muttern M1,2 und Miniatur Nieten verbaut in den "Scale" Modellen.

Da ich gerade so schön beim Detallieren ware habe ich die Bremse der Waggons auch gleich mit funktionsfähig gemacht. Zwar war es teilweise doch etwas schwierig und hat viel Mühe und Zeit gekostet. Dennoch lohnt sich die Sache denn die Bremsbacken und alle Gestänge bewegen sich. Es ist schon ein Erlebnis wenn man oben an der Kurbel dreht und unten legen sich die Bremsbacken an!
Ich kann das nur empfehlen mal selber zu machen!

Das dann die Bordwände nicht fest sein konnten war klar. Also habe ich kleine Scharniere entwickelt mit denen sie sich vorbildgerecht abklappen lassen. Der Bau erfordert zwar etwas Geduld aber eine runterklappende Bordwand ist etwas Schönes. Um die Sache dann abzurunden gibt es Mini-Hebel die sich drehen lassen und dann die Bordwand vorbildlich verriegeln.
Es macht Spass !

Alle die nun ein bischen basteln wollen an den Wochenenden können die Wqggons auf der Seite http://www.lokfuehrer-lukas.de/Fahrzeuge:::24.html auswählen. Es gibt derzeit 2 Typen (Bayerisches Musterblatt 387 und 388 mit Bremserhaus. Weitere werden folgen, auch ein 5to Kran kommt.


Zur Info:
Die Preise bewegen sich ab 68.- für den Grundbausatz und 96.- für die Scale Modelle.
Die Lieferzeit ist ab sofort, wobei wir nur geringe Mengen haben.

Ich wünsche viel Spass!

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • 388-BH-2.jpg
  • _2157021-1000.jpg
  • Ladeboden-1-1000.jpg
  • Ladeboden-2-1000.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokführer-Lukas« (29. April 2016, 10:19)


Viadukt

unregistriert

2

Freitag, 29. April 2016, 13:23

Hallo Herr Schürr,
Ich bin gespannt wie eine Armbrust. Was die Bilder erkennen lassen, ist ganz hervorragend. Klappbare Bordwände und bewegliche Bremsen sind geradezu ein Quantensprung. Ich werde da wohl erstmal einen bauen müssen, bevor es an anderer Stelle im Bebaungsplangebiet weiter geht. Bei mir fahren die beiden Kurz(h)achsigen allerdings bei der Thüringischen Bahn. Die Farbgebung für Güterwaggons in Thüringen in vorpreußischer Zeit war ebenfalls (weitestgehend) Grün.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:38

Hallo
Auch ich interessiere mich sehr für diese kurzen bayerischen Wagen und würde mir gerne das eine oder andere Modell gönnen.
Allerdings tun sich für mich 2 Schwierigkeiten auf:
-) Das leidige Thema Speichenräder: die Speichenräder von Nolte sind aktuell nicht lieferbar, andere Lieferanten kenne ich leider nicht. Selbst abdrehen kann ich wegen fehlenden Equipments auch nicht. Kennt jemand Anbieter für (Doppel-)Speichenräder in finescale und/oder 1pur die man für diese Wagen verwenden könnte?
-) Beschriftung: ich habe vor Jahren schon einmal versucht, Wunschbeschriftungen (damals noch in H0 für DRG) selbst herzustellen. Der Aufwand für mich als Ungeübter war sehr groß, das Ergebnis eher bescheiden. Hat hier eventuell jemand passende Beschriftungen für die kurzen Lokalbahnwagen in Abreibetechnik parat?
Ich würde mich freuen, wenn sich da die eine oder andere Möglichkeit auftun würde damit ich mr diese netten Wägelchen auf die Schienen stellen kann.
liebe Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Viadukt

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Mai 2016, 11:44

Hallo Epoche I Kollege Anton,
bei Doppelspeichenrädern fällt mir im Moment nur Peter Fiedler ein. Das sind aber keine FS oder 1 pur Räder, sondern Super NEM oder wie auch immer man dazu sagen will, also mit kleinerem Spurkranz. Bezüglich Beschriftung würde ich es bei peddinghaus-decals.de versuchen. Die Waggons (recht frühe Ep. I, so 1850 bis 1870er Jahre), welche ich von Uwe Römer (noblerod) habe bauen lassen, haben alle Peddinghaus Beschriftungen. Die Transfer-Angaben sind auch schön in Sütterlin.
Wir könnten ja mal korrespondierten, wenn die ersten Erfahrungen beim Bau der Waggons aufgelaufen sind...
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Mai 2016, 19:18

Kgl. Bayer. Wagons - Baureihe 387 und 388



Sehr geehrte Freunde Bayer. Wagen

ich freue mich das auch Sie meine Begeisterung für diese schönen Wagen teilen. Zu Ihren Fragen

* Die Speichenräder die ich für die Bilder verwendet habe stammen ganz schlicht von Märklin. Die E-Nr liegt der Bauanleitung bei. Für alle Fine-Scale und NEM Freunde gibt es evtl Bezugsquellen. Ich habe dazu angefragt, sobald es konkretes gibt schreibe ich es auf der HP und hier.

* Die Beschriftungen sind in Arbeit. Da es jedoch nur wenige Vorlagen gibt kann das noch ein paar Wochen dauern. Darum habe ich jetzt die reinen Modelle vorgezogen da sie mir die Hauptsache erschienen.

Die Auslieferung der ersten Modelle erfolgt Anfang nächster Woche.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben wenden Sie sich gern direkt an mich.

Freundliche Grüsse!

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de


PS:
Anbei ein Schnappschuss der Bemsspindel, heute aus der Werkstatt.
»Lokführer-Lukas« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bremse 5.jpg

6

Mittwoch, 4. Mai 2016, 20:21

Doppelspeichenräder FS

Ich kann nur wärmstens die Doppelspeichenräder von Dingler empfehlen!
Einfach mal Herrn Dingler anrufen.
Viele Grüße Norman

Viadukt

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Mai 2016, 21:42

Hallo Herr Schürr und DVI,
die Spannung steigt. Das Bild ist umwerfend. Liefern Sie die Beschriftungen nach? Vielleicht können Sie ja die Revisionsdaten und Transferangaben, die Sie planen, schon mal bekannt geben, wenn es schon so weit ist.
Danke DVI für den FS Räder Tipp. FS Räder laufen auf meinem Gleismaterial auch und das Klacken auf den Weichenherzen macht mir nichts aus.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Mai 2016, 22:05

@Michael (Viadukt):
Danke für die Info bezüglich Beschriftungen mit peddinghaus-decals.de. Ich hatte deshalb dezitiert nach Abreibe-/Transferbeschriftungen gefragt weil meine Erfahrungen mit Decals nicht so gut sind. Es gelingt nicht, die Trägerfolie wirklich "unsichtbar" zu machen - zumindest mir nicht und ich habe wirklich alle möglichen käuflichen und selbst gemischten Weichmacher ausprobiert, die Trägerfolie bleibt immer noch sichtbar. Was halbwegs hilft sind eine oder zwei dünne Lackschichten und ein Weathering drüber, dann wird es besser. Allerdings auch nur auf wirklich planen Oberflächen, auf Holzstruktur sehe ich da keine Möglichkeit, die Folie "verschwinden" zu lassen.

@Helmut Schürr:
Ist die Beschriftung als Decal oder Transfer geplant?

@bayer.DVI:
Danke für den Tipp mit den Dingler-Rädern, werde da mal Kontakt aufnehmen. Sind dort auch Speichenräder mit Einfachspeichen verfügbar?

Danke und beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Viadukt

unregistriert

9

Donnerstag, 5. Mai 2016, 21:26

Hallo Anton,
in der Galerie steht ein Waggon von Uwe Römer. Wenn man noch mehr sehen will , muß man mit Kopflupe auf < 5 cm herangehen. Wer macht das? Ich nicht.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

10

Donnerstag, 5. Mai 2016, 22:21

...Ich hatte deshalb dezitiert nach Abreibe-/Transferbeschriftungen gefragt weil meine Erfahrungen mit Decals nicht so gut sind. Es gelingt nicht, die Trägerfolie wirklich "unsichtbar" zu machen - zumindest mir nicht und ich habe wirklich alle möglichen käuflichen und selbst gemischten Weichmacher ausprobiert, die Trägerfolie bleibt immer noch sichtbar. Was halbwegs hilft sind eine oder zwei dünne Lackschichten und ein Weathering drüber, dann wird es besser. Allerdings auch nur auf wirklich planen Oberflächen, auf Holzstruktur sehe ich da keine Möglichkeit, die Folie "verschwinden" zu lassen.
Hallo Anton,

ich hatte hier schon mal zwei Fotos meiner Arbeiten gezeigt. Die Bauteile habe ich mit (selbst hergestellten) Decals versehen.
Zeig mir doch mal, wo der Film lang läuft!?! :whistling:
Dry Transfers (Abreiber) sind grundsätzlich super, aber auch schwerer zu verarbeiten (weil wenn z. B. einmal schief aufgebracht, nicht mehr zu korrigieren);
Decals können durchaus als Alternative taugen.

(Sorry, das gehört eigentlich jetzt nicht in den "Werbeblock" ;( ; musste ich aber kurz einwerfen ^^)

Grüße, Gunnar

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Mai 2016, 22:51

Hallo Gunnar und Michael
Ich hatte in meinen posts auch von meinen Erfahrungen mit Decals geschrieben und dass mir daher aus diesem Grund Transfers lieber wären.
Auf den Fotos auf die Ihr verweist sind tatsächlich keine Folien zu erkennen, wie es in natura bei verschiedenen Blickwinkeln bzw. Lichteinfallwinkeln ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn man dann immer noch keine Folie erkennen kann - umso besser, würde mich sehr freuen und wäre dann eine gute Alternative zu Abreibern. Welche Weichmacher wurden denn bei den Modellen verwendet, besonders bei den strukturierten Flächen?
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

12

Donnerstag, 5. Mai 2016, 23:26

Hallo Anton,

die verwendete Decal-Folie hat 7µm und wurde mit "Mr. Mark Softer" behandelt.

Wenn wir das weiter besprechen/diskutieren wollen, sollten wir enen neuen thread aufmachen :rolleyes: .

Grüße, Gunnar

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Mai 2016, 08:23

Hallo Gunnar
7 µm Folienstärke? Whow, ich weiss zwar nicht wie stark die Folien meiner früheren Decals waren (Produkte von Gassner), aber 7 µm klingt schon sehr, sehr dünn.
Mr. Mark Softer dürfte laut google auch gut erhältlich sein - perfekt.
Danke für den Tipp.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Mai 2016, 08:45


Sehr geehrte Modellbahnfreunde

der Kgl. Bayer. Waggons!

Vielen Dank für die informativen Beiträge zur Beschriftung. Hier sehe ich verschiedene Wege die zum Ziel führen. Ich selber werde allerdings kein Zubehör anbieten denn man muss das Rad nicht 2 x erfinden. Ausserdem würde ich dann zum Zwischenhändler, was durch die Lagerkosten nur die Preise nach oben triebe.
Stattdessen wird es in der Bauanleitung eine Liste an Zubehörteilen geben, mit Herstellerangaben die dann jeder für sich persönlich auswählen kann.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende und angenehmes Bauen!

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Mai 2016, 10:34

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

zuerst einmal vielen Dank für die vielen freundlichen und interessierten Mails und Telefonate zu unseren Modellen. Wir sind weiter dran und auch heute möchte ich Ihnen die neuesten Informationen dazu geben:

Die Auslieferung
Der ersten Modelle hat begonnen. Die ersten Kunden dürften Ihre Bausätze schon an diesem Wochenende in den Händen halten. Die anderen werden die nächste Woche bei Ihnen zuhause sein.

Die Lieferung hat sich zugegeben ein bisschen Verzögert. Der Grund liegt in den 6000 Schräubchen, Muttern und Nieten die wir in der letzten Woche sortiert haben. Da die meisten davon nur 1mm und 1,2mm Durchmesser haben ist das Pinzetten Arbeit die viel Geduld erfordert. Ich bitte also um Ihr Verständnis für die Wartezeit.

Der Wagen 388
ist ebenfalls fertig! Unten habe ich ein paar Bilder dazu eingestellt. Jeder Bäcker lobt zwar seine Semmeln aber ich will doch sagen: Mir gefällt er ausgesprochen gut! Wenn Sie ihn sehen wollen, er gibt ihn zu kaufen. Wer warten will, auch auf der Sinsheimer Messe ist dies möglich. Ich versuche bis dahin noch ein zweites Modell patiniert zu bauen und dann haben Sie die Auswahl.
http://www.lokfuehrer-lukas.de/Fahrzeuge:::24.html

Neues Zubehör
zu den Wagen gibt es auch. Der Grund ist: "Als ich neulich an der Bremse drehte..." habe ich gemerkt das die Bremsbacken nicht gleichmässig anlagen. Das ist an sich kein Wunder denn in diesem Masstab ist es ein kleines Wunder wenn sie sich überhaupt etwas tut. Dennoch, es war nicht perfekt und so überlegte ich mir eine Abhilfe. Diese ist nun fertig und besteht in einer "Gewinde-Bremse". das bedeutet: Jeder Bremsbacken lässt sich nun persönlich einstellen. Das funktioniert mit Gewindestangen und Köpfen, die sich einstellen lassen. So hat jede Bremse ca 5mm Spiel mit der sie sich genau justieren lässt.
Ich bin darüber recht froh und der Realität wieder ein Stück näher.
Die "Gewinde-Bremse" ist ab Sinsheim lieferbar.

Die nächsten Wagons
Sind schon in der Konstruktion. Dazu dürfen Sie sich in Sinsheim auf einen neuen Prototypen freuen, ich hoffe er gefällt Ihnen.
Der Kranwagen wir das Wer des herbstes sein. Hier ist noch viel Recherche von Nöten, schliesslich soll auch alles funktionieren.Hierzu werde ich nach Nürnberg ins Museum fahren, da steht ja der letzte, und Ihnen ein schönes Modell konstruieren.

Was leider unvermeidlich war:
Wir haben in den letzten Wochen aufwendig Modelle zusammengestellt. Dabei gingen viele Stunden durch die Werkstatt. Irgendwann hat sich herausgestellt das die Kalkulation einfach nicht haltbar ist. Ursprünglich als "einfache Modelle" gedacht sind das inzwischen sehr aufwendig detaillierte Modelle geworden. Diese haben Features die es sonst nirgendwo gibt.
Der Aufwand ist entsprechend hoch, allein an der Deckplatte des Waggons fräst mein Mitarbeiter fast 30 Minuten lang. Auch die Miniatur Schräubchen werden nicht billiger in grossen Mengen. Da ein Bausatz aus bis zu 300 Teilen besteht war der ursprüngliche Preis einfach nicht mehr haltbar. Wir mussten ihn darum erhöhen. Selbst jetzt sind wir erst bei ca 30 cent pro Bauteil und bei dem Fräs Aufwand ist selbst das noch nicht deckend. Ich bedauere es für Sie und mich aber in mir steckt wohl mehr der Modellbahner als der gewiefte Kaufmann der in China produzieren lässt.

Ich versichere Ihnen aber das wir weiter hart daran arbeiten Ihnen schöne Modelle zu produzieren und freue mich über Ihr Feedback!


Freundliche Grüsse aus Memmelsdorf und ein schönes Modellbahn-Wochenende!
http://www.lokfuehrer-lukas.de/Fahrzeuge:::24.html

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

.
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • 388-01-1200.jpg
  • 388-02-1200.jpg
  • 388-03-1200.jpg
  • 388-04-1200.jpg
  • 388-05-1200.jpg
  • 388-09-1200.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokführer-Lukas« (28. Mai 2016, 10:39)


16

Samstag, 28. Mai 2016, 21:40

sehr schöne Wägelchen...

....ja, in der Tat. Hatte solche, als ich noch sehr, sehr jung war ;) ...auch in Spur H0....(Raimo M+F, etc. pp...)
....schön, daß es sowas itzo auch in "1" gibt...

ABER...was sagt denn dieses Zitat: "aber in mir steckt wohl mehr der Modellbahner als der gewiefte Kaufmann der in
China produzieren lässt." ?? Zitat Ende.

Hab`ich nicht verstanden ?( ...., liegt sicher an mir.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

17

Sonntag, 29. Mai 2016, 08:58

-Nasschiebedecals aufbringen-

...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dieSPURENbereiter« (8. November 2017, 22:00)


Viadukt

unregistriert

18

Dienstag, 31. Mai 2016, 15:11

Hallo Jo Grimm,
herzlichen Dank für den Tipp. Das werde ich wohl bei meinen nächsten "Norwegern" und den kleinen Bayern vom Lokführer Lukas in Kürze ausprobieren.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juni 2016, 23:13

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

in 14 Tagen ist Sinsheimer Messe und ich freue mich Ihnen unsere neuen Waggons vorstellen zu dürfen. Wir bauen diese Linie weiter aus und bauen mit Ihnen an unseren Modellen. Wie ich täglich lese bauen unsere Kunden genauso begeistert wie wir daran.

Damit Sie an unserem Messestand noch etwas mehr zu sehen bekommen lege ich Ihnen anbei ein Bild unseres nächsten Waggons: Es ist der Langholzwagen 333. Das ist ein Drehschemelwagen der auf einem kurzen Radstand läuft. Das Modell ist wieder aus den Plänen der Kgl Bayer Eisenbahn entstanden und ich hoffe es macht Ihnen soviel Freude wie uns.

Damit bauen wir die Serie der Kgl. Bayer. Waggons weiter aus. Wie bekannt gibt es auch hiervon 2 Versionen und, als Besonderheit dieses Typs: Wie liefern alle Waggons paarweise als Set aus.

Die Auslieferung
Der ersten Modelle beginnt direkt nach Sinsheim, die Teile werden gerade gefräst.


Freundliche Grüsse aus Memmelsdorf !
http://www.lokfuehrer-lukas.de/Fahrzeuge/Langholzwagen-333:::24_224.html

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • 333-Zeichnung.jpg
  • 1149_0.jpg