Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. April 2016, 13:46

Suche Unterlagen vom 4K 469 Kesselwagen

Hallo ,

Ich hätte eine Frage für unsere österreichischen Forumsteilnehmer :

Wo bitte finde ich Unterlagen (Zeichnungen, etc) vom Kesselwagen der Type 4K 469.

Das sind die 1948-1949 von den Rax-Werken in Wr. Neustadt aus Wannentenderteilen gebauten kurzen (LüP 9900 oder 9800mm ?? ) Kesselwagen.

Ich würde mir gerne so einen Kesselwagen selber bauen, brauche dazu noch Zeichnungen/Unterlagen , vor allem zu den Details der Bremsanlage .

Im Voraus vielen Dank,

krokodil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krokodil« (27. April 2016, 13:54)


2

Mittwoch, 27. April 2016, 19:59

Rax-Werke Kesselwagen..

Hallo Kroko,

von deiner Type hab ich nix gefunden, an bei 3x ähnliches, vielleicht kannst was brauchen davon..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Örop-1.jpg
  • Örop-2.jpg
  • Örop-3.jpg

3

Mittwoch, 27. April 2016, 20:06

Hab nochwas:
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rax-1.jpg
  • Rax-2.jpg
  • Turmöl-1.jpg
  • Turmöl-2.jpg

4

Montag, 2. Mai 2016, 11:03

Hallo Peter,

erstmal besten Dank für diese Zeichnungen.

Allerdings geht es mir lediglich um den 4-achsigen Kesselwagen, wie auch im dritten Bild der nächsten Link :

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5030445

Drehgestelle und Tank sind schon vorhanden bzw. einfach herzustellen.

Nur wie die Teile der Bremsanlage genau positioniert sind ist mir noch schemerhaft.

übrigens : mir fällt auf dass der Laufsteg sich rechts statt wie in Deutschland links befindet.

Ist dies in österreich grundsätzlich bei alle Kesselwagen der Fall ?

MfrG,

krokodil

5

Dienstag, 7. März 2017, 18:49

Hallo,

dieser Tage fiel mir beim Stöbern im Archiv diese Fotografie in die Hand:


Das dürfte der gesuchte Wagentyp sein - oder?

Viele Grüße
Markus

6

Mittwoch, 8. März 2017, 13:17

Hallo Markus,

Genau !
dass ist der gesuchte Kesselwagen.
Diese Beschriftungsvariante war mich noch nicht bekannt ; vielen dank fur's einstellen !

Für weitere Bilder, siehe auch : http://hem.bredband.net/b113915/one/tankvagnar.htm


MfrG,
krokodil

7

Mittwoch, 29. März 2017, 09:48

Hallo Krokodil,
Du hast Post.



Viele Grüße von
Thomas