Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2016, 21:56

CV Einstellwerte für Kiss 232 XL 3.5 Decoder

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem.An unserem vergangenen Vereinsfahrtag wollte mein Vereinskollege und ich den Sound an meiner 232 von Kiss etwas verändern und zwar so, daß man das Heulen der Lüfter etwas besser hört, ebenso daß das Bremsenquietschen etwas früher zu hören ist.Jetzt ist es halt so, daß der Sound völlig verstellt ist und wir uns die Einstellwerte in der Hektik der Fahrtage nicht notiert haben und ich jetzt nach mehreren Versuchen die Einstellwerte nicht mehr 100% ig hinbekomme.Deshalb brauche die Hilfe von einem Profi.Bräuchte deshalb mal die idealen Einstellwerte der folgenden CV´s und die Erklärung einzelner CV´s und was man damit verändert.Wie gesagt: Bin auf diesem Gebiet kann Profi und lerne immer gern dazu.Grundkenntnisse sind vorhanden.

CV 63 Lautstärke.Ist klar.Hier verändere ich die Lautstärke des Sound.Habe ich gecheckt.
CV 57 Geräuschmodus 1. Was verändere ich hiermit und was ist der hier der ideale Einstellwert?
CV 58 Geräuschmodus 2. Was verändere ich hiermit und was ist der hier der ideale Einstellwert?

CV 59 Fahrgeräusch min.
CV 60 Fahrgeräusch max.
Mit diesen beiden CV´s habe ich etwas experimentiert.Einmal lief der Motorsound bei Nullstellung des Regler lange im Stand nach,ebenso passte der Motorensound beim Hochregeln nicht mehr mit der Geschwindigkeit zusammen und das Standgeräusch war nicht mehr ideal.Denke mal,daß es an diesen Einstellungen liegt.Bitte hier auch den Einstellwert mitteilen.Diese CV´s nicht gecheckt!!

CV 64 Bremssound Schwelle.Halbwegs gecheckt!!Niedriger Wert=spätes Bremsenquietschen fast im Stillstand,höherer Wert=frühes Bremsenquietschen.Bitte hier auch den idealen Einstellwert.

Ist es auch möglich,daß man den Sound so justiert,daß beim Einschalten der Lüfter das Heulen besser zur Geltung kommt?

Danke Euch schon im Voraus.


Mit freundlichen Spur1 Grüßen

Hans

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2016, 22:20

ESU-Werte

Hallo Hans,

hier lässt sich die Anleitung mit der CV-Liste downloaden (LokSound v3.5).

CVs 57 und 58 sind nur für Dampfloks und spielen keine Rolle.

CV 59 steht meistens auf 32, das ist die Soundgeschwindigkeit des Motorsounds bei Stand der Lok, und Wert 32 bedeutet normale Abspielgeschwindigkeit.
Für CV 60 kommen Werte um 40 bis 60 in Betracht, das hängt vom Soundprojekt ab, dies ist die Abspielgeschwindigkeit des Fahrsounds bei Vollgas.
Das ist häufig Geschmackssache, hier kann man experimentieren in 5-er Stufen.

"Analog" ist das zu vergleichen mit einer Schallplatte: bei Wert 32 wird mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, bei Wert 64 mit doppelter Geschwindigkeit, als ob man die Schallplatte per Hand schneller drehen würde.

Bremsschwelle ist auch Geschmackssache. Hohe Werte sind manchmal etwas nervig, aber wenn man es mag ;-) .
Default ist 7, Bereich geht bis 64.
Bei Wert 32 fängt das Quietschen schon unter Fahrstufe 15/28 an.

Die Lautstärke des Lüfters lässt sich beim 3.5 nur mit Hilfe des LokProgrammers einstellen.



Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

3

Montag, 25. April 2016, 22:25

Moin,

ich hatte mal eine CV-Liste der BR232 abgespeichert:
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
  • 232_675-9.txt (6,21 kB - 342 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2024, 06:53)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2016, 22:37

Danke Oliver und Wolfgang für Eure schnelle Antworten.Jetzt habe ich morgen nach Feierabend schon was zu tun.

Danke Wolfgang für Deine Erklärung.Jetzt habe ich es kapiert.Habe mir so was schon gedacht,daß dies irgendwie mit der Abspielgeschwindigkeit zusammenhängt bei CV 59 und 60.Jetzt ist alles klar.Danke nochmal.
Werde Euch berichten,ob es geklappt hat mit den Einstellungen.

Danke nochmal an Euch.

Gruß Hans

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2016, 15:32

Hallo Hans,

dann freudiges Experimentieren.

By the way: Lüftersound.
Falls du einen LokProgrammer benutzen kannst und das Originalfile der 232 von Kiss bekommst (ist eigentlich kein Problem), kannst du den Lüftersound auch gleich gegen meinen mit den Altlüftern tauschen, der kommt besser rüber.

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang