Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

1

Sonntag, 24. April 2016, 10:32

Spur 1 im Norden - 21. + 22. Mai

Nicht nur Spur 1- aber auch:

Am 21. und 22. Mai 2016 zeigen die "Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer" zahlreiche Modellbahnanlagen in den Sporthallen der Staatlichen Gewerbeschulen in 21033 Hamburg-Bergedorf am Ladenbeker Furtweg 178 (jeweils 10 - 17 Uhr). Unter anderem ist die IG Spur 1 Schleswig-Holstein (IG1SH) mit einer rund 50 Meter langen Modulanlage vertreten.

Info´s zur Ausstellung und Örtlichkeit (insbesondere ausgeschilderte Parkmöglichkeiten im Billwerder Billdeich) siehe http://www.mef-hamburg-walddoerfer.de/

Grüße aus dem echten Norden

Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:38)


2

Sonntag, 24. April 2016, 11:22

Sehr schön. Da schauen wir doch gerne mal vorbei.
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. April 2016, 18:38

Ich bin auch da,
allerdings mit der Baugröße N... :)
Zuerst geht es aber nach Halver, zusammen mit einigen 1-Bahnern aus dem Norden.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

4

Freitag, 20. Mai 2016, 06:26

Spur 1 im Norden - 21. + 22. Mai

Heute bauen die Modulisten der IG1SH die Anlage in den "heiligen Hallen von Bergedorf" auf.

Wer Morgen, am Samstag 21. Mai, oder am Sonntag 22. Mai Lust und Zeit hat, ist auf einen Besuch gerne gesehen.

Radien unter 2321 mm, Loks mit Klauenkupplungen und alkoholische Getränke an der Anlage wird der geneigte Zuschauer vergebens suchen.

Gruß aus dem echten Norden

Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:37)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2016, 09:55

Zitat

Radien unter 2321 mm, Loks mit Klauenkupplungen und alkoholische
Getränke an der Anlage wird der geneigte Zuschauer vergebens suchen
All das gibt es bei mir zuhause... Radien ab 140cm, Klauenkupplungen und oft steht auch noch ein Bier neben der Anlage :)
Ich kann aber auch an 365 Tagen im Jahr fahren.

Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

6

Sonntag, 22. Mai 2016, 08:34

Heute 10:00 - 17:00 Uhr letzte Chance für einen Spur 1-Besuch in Hamburg-Bergedorf!

Die nächsten 364 Tage dann Treffen bei Klaus .......... :)

Gruß aus dem sonnigen Norden

Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:36)


7

Sonntag, 22. Mai 2016, 09:44

Moin,
war gestern da - tolle Veranstaltung ! Viel Betrieb auf zahlreichen hochinteressanten und fein detaillierten Modulanlagen aller Spurweiten, von Z über N, TT, H0m, H0, 0, 1 bis 2. Dazu die üblichen Verkaufsstände, und das ganze über 2 Turnhallen verteilt. Es gibt wirklich viel zu sehen und zu besprechen !
Hab aber leider keine Bilder gemacht.

Kleiner Tipp:
Wer heute noch mit der S-Bahn dort hinfahren will (Station Nettelnburg), sollte ab HBF lieber die RB bis Bergedorf nehmen, und dann eine Station mit der S-Bahn zurückfahren. Zwischen Berliner Tor und Billwerder Moorfleet findet nämlich wegen Bauarbeiten ein Ersatzverkehr mit Bussen statt, wodurch die Fahrzeit über 1 Std beträgt.

Grüße und viel Spaß bei der Veranstaltung,
Thomas

8

Sonntag, 22. Mai 2016, 10:09

Die nächsten 364 Tage dann Treffen bei Klaus ..........


Der war gut, gefällt mir .............. :)

War gestern auch dort, Besuch hat sich gelohnt, sehenswerte Spur 0 + 1 Anlagen, der Rest ist mir zu klein :P

Bin allerdings mit dem Pkw gekommen, genug Parkplätze vorhanden, mein persönlicher Schienenersatzverkehr :D

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:38

Heute 10:00 - 17:00 Uhr letzte Chance für einen Spur 1-Besuch in Hamburg-Bergedorf!

Die nächsten 364 Tage dann Treffen bei Klaus .......... :)

Gruß aus dem sonnigen Norden

Ronald


Hallo Ihr Alle aus dem wahren Norden...

es ginge aber auch beim Hamburger Oktoberfest hier in der WSP-Schule in Veddel... daran möchte ich nur mal erinnern.

Und uns sind alle willkommen!!!

Gruß von einem 4/7 Nordlicht

Andreas

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:45

aber Vorsicht,
da sind meine Module mit 140cm Radius auch dabei...
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

11

Sonntag, 22. Mai 2016, 20:09

Hallo Modellbahnfreunde,

anbei ein paar Bilder von heute:

Auf dem Weg nach Bergedorf habe ich noch kurz beim VVM in Aumühle vorbeigeschaut:


1:1 Lehrstellwerkswagen ehemals VT 137 137 VVM Aumühle

Dummerweise funktioniert das Hochladen von Bildern bei mir heute nicht so gut, so daß Euch die 75 634 und die
PK3 (preußische T3) erspart bleiben.



Spur 1 V65




KM1 Spur 1 Baureihe 01.5



Kiss Spur 1 Baureihe 41 Öl




Märklin Spur 1 E91 03 mit Stellwerk Hamburg-Bergedorf

Die Bilder waren doch stark überbelichtet, so daß alle nachbearbeitet werden mußten.

Viele Grüße aus Hamburg


Henning

___________________________________________________________________________________

Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr:

https://www.flickr.com/groups/spur1/



Änderung 23.05.16 : Die 41er soll laut Thomas (Bahnwerk) von Kiss und nicht von KM1 sein, Danke für den Hinweis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (23. Mai 2016, 17:45)


12

Montag, 23. Mai 2016, 18:20

Die Spur1-Modulanlage in Bergedorf hat meinem Enkel und mir sehr gut gefallen. Die Modle waren voll durchgestaltet und der Zugverkehr rege.
Besonders haben uns das Bergedorfer Reiterstellwerk, könnte sich Märklin ein Beispiel dran nehmen, gefallen, der beweglich Kohlenkran der Schmalspurstrecke, das Kurvenmodul und besonders die weichen- und gleisabhängigen Lichtsignale, die m.E. voll dem Vorbild entsprachen. Toll, wenn die verschiedenfarbigen Signalbilder aufleuchten.

Wenn die Modulanlage mal wieder im Hamburger Umland gezeigt wird, werden wir bestimmt wieder zu Besuch kommen.

Eschlossen hat sich mir aber nicht die Zuschrift des Herrn Berufschullehrers Klübbe in dieser Rubrik. Er weist dort auf seine Spur1-Bahn hin, mit der er Zuhause spielt. Gehört das in diese Rubrik?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hipp

13

Montag, 23. Mai 2016, 18:41

Eschlossen hat sich mir aber nicht die Zuschrift des Herrn Berufschullehrers Klübbe in dieser Rubrik. Er weist dort auf seine Spur1-Bahn hin, mit der er Zuhause spielt. Gehört das in diese Rubrik?


... das macht nichts, zumindest ich habe es verstanden ...

Aber Danke! für diesen "netten" Kommentar - Freunde finden kann so einfach sein ... :lachtot:

Grüße von der Moderation.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Mai 2016, 21:09

Sooo, der Sachse ist auch wieder Heim! :D

Vielen Dank an die ganze IG 1 SH-Truppe das ich bei euch auch ein bisschen "spielen" durfte! :D

Ich muss sagen es waren zwei, eigentlich zwei ein viertel, Tage die richtige Spaß gemacht haben! Neben den vielen schönen Fahrstunden mit schönen Rangier- und Fahraufgaben, blieb der Spaß nicht auf der Strecke! Von früh bis abend wurde gefahren und es wurde nicht langweilig! So manch Fahrmanöver brachte dann doch das zufriedene Lächeln richtig zum Vorschein!
Es war einfach nur top!

Meine 01.5 hatte auch ihren ersten großen Auftritt, wie Henning schon zeigte. Anfänglich lief mit der Guten alles schick, doch dann kamen die ersten Probleme. Die 01.5 nahm durch den Luftbehälter unter dem Führerhaus so manch Weichenlaterne und Bahnsteig mit, so ist das leider mit dem 1020-Kompromiss......
Dazu kam noch das die Lok gegen Samstag Abend anfing "blechig" zu scheppern, sodass mir das erstmal lieber war sie in die Abstellanlage zu fahren.
Einen Tag später fuhr Sie wieder, trotz der bekannten Probleme. Plötzlich rief es von der anderen Anlagenseite "Komm ma her, das sieht nicht gesund aus!" Gesagt getan, es funkte aus dem Triebwerk. Die nächste "Runde" nahm ich Sie wieder an die "Hand" und schaute mir das nochmal genau an. Der Resultat war, das eine freistehene Leitung unter dem Kessel beim Umsetzen in der Weiche ans Rad kam und somit einen Kurzschluss verursachte. Einfach das Teil bisschen weggebogen somit machte die Lok nur noch den Sound den sie machen sollte und ich war wieder beruhigt.

Hier mal meine entstandenen Bilder:















Zum Abschluss nur eine schöne Spielerei, war nur ein schneller Schuss, deswegen nicht gerade das beste Bild.

Das wäre es erstmal meiner Seits! Hoffe die Bilder gefallen euch!

Schönen Abend und viele Grüße
Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Mai 2016, 21:57

Hallo Phil,

wie immer sehr schöne Aufnahmen. Bist ja ein richtiger Spur-1-Nomade ;)

Gruß Andreas

PS: Bringst die 01.5 im Oktober mit?

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Mai 2016, 22:13

Moin,
danke!
Wenn auf dem Dienstplan der Einsatz nach Hamburg steht, muss man den fahren ;) :D ;bahn;

Gruß Phil

PS: Denk ich mal, es sei denn, ihr wollt die 50 unbedingt wieder haben :D Mal schauen wann sie dann im gewolltem Stadium ist ;)
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Mai 2016, 22:23

Kannst doch auch Beide mitbringen...

... wenn das denn möglich sein sollte...

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Mai 2016, 23:13

Hi Phil,

mein Glückwunsch zur schönsten 01 wo gibt :D

Außerdem sind Deine Fotos - besonders die Nachtaufnahmen - wie von Dir gewohnt allererste Sahne. Sieht aus wie Saalbahn um 1980! Da werden Erinnerungen wach...

Weiter so, Du wirst immer besser!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

19

Dienstag, 24. Mai 2016, 07:17

Zitat

Sieht aus wie Saalbahn um 1980!
Na, im "Saale" fanden die Aufnahmen doch auch statt!

Großer Dank an die Verantwortlichen des Veranstalters MEF Walddörfer und den Hausmeister der Schule, die zu mitternächtlicher Geisterstunde den Kraftstrom in die Steckdosen, aber nicht in die sonstige Decken- und Hallenbeleuchtung, noch einmal eingeschaltet haben. Das hat es bei vielen Veranstaltungen noch nicht gegeben. Und "Dankeschön" auch an Phil und die "Nachttruppe" der IG1SH, die das realisiert haben.

Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:36)


  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Mai 2016, 17:51

Moin,

Andreas: Also wenn ich wieder auf der Schienen zu euch kommen, reicht eine Lok. Habe ich erst dieses Wochenende mit insgesamt 6 mal umsteigen gemerkt.

Danke euch :D

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Ähnliche Themen