Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. April 2016, 12:55

Intermodellbau Kurzbesuch

Hallo liebe Spur1er,
war heute morgen schon mal zu einem Kurzbesuch auf der Intermodellbau; fast alle waren noch fleißg beim Aufbauen und ich konnte am Stand von MBW schon mal ein paar kurze Blicke auf die Gasdruckkesselwagen und die Glmhs50 mit Bretterwand werfen: ich kann nur sagen: toller erster Eindruck! Besonders gut finde ich den Dr. Oetker - Wagen und wer die Gasdruckkesselwagen geordert hat, der kann sich auf superschöne Lackierungen freuen...
Ralph Müller

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2016, 20:34

MBW Kesselwagen

Hi Ralf ,

das werde ich morgen auf der Messe sehen .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

3

Mittwoch, 20. April 2016, 16:04

Ja, die Gasdruckkesselwagen sind wirklich toll geworden.
Und sie durften sogar angefasst werden
Ein echter Hingucker.

Gruß
Roland

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2016, 20:50

MBW Hibbs und D27

Hallo ,

ich war heute auf der Intermodellbau Dortmund und habe ein paar Bilder von den neuen MWB Wagen Hibbs und D27 Personenwagen mitgebracht . Beide sind noch im Handmuster , bzw Vorserienversion .
Herr Elze war heute morgen sehr entgegenkommend und öffente mir für die Fotos die Vitrine um den Hibbs auch drehen zu können . Noch einmal vielen Dank dafür . :thumbsup: :thumbsup:



Erster Abguss des Serienmodelles noch ohne Anbauteile



Ansicht Unterboden noch nicht komplett bestückt



Frontansicht ohne Anbauteile des Hibbs



Ansicht des D27 in 0 Ausführung noch Handmuster , aber mit guter Detallierung



Noch einmal Frontansicht

Zu den jetzt im Mai kommenden Wagen kann ich nur sagen Preis / Leistung passen super zu einander . Ich freue mich auf die Wagen . :thumbsup:

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. April 2016, 08:16

299

Hallo,
ja , der 299 wird ein Knaller, die Gaskesselwagen sind es schon, und die Stahlschwellenweiche bei KM1 nicht übersehen !
Von der G 2000 bei Rail Kees ganz zu schweigen !
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2016, 12:11

Hallo.

Bei der ganzen Euphorie kann ich es nur dann doch nicht nachvollziehen, warum die angekündigten Kohlewagen (FC) fast keiner bestellt?!

Das Preis/ Leistungs- verhältnis ist was bisher an Wagen kam für mich sehr gut.

Ich hoffe das sich das noch was tut.
Oder ist der so unattraktiv vom Modell her?

Gruss.

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

7

Donnerstag, 21. April 2016, 22:38

Otmm 61/64

Hallo,

ich war heute auch am MBW-Stand. Alles sehr schöne Modelle. Auch die Otmm 61/64 sollen trotz Funktionsfähigkeit wie die Lenz-Wagen noch sehr filigran werden.

Also bitte bestellen, damit die Wagen realisiert werden.

viele Grüße

Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmax« (22. April 2016, 14:31)


8

Freitag, 22. April 2016, 11:23

Die Otmm gehören neben dem Ommi zu den am schwierigsten umzusetzenden Güterwagen.
Er besteht im Original nur aus vergleichsweise hauchdünnen Blechen und Profilen, die an allen Ecken und Enden sichtbar sind.
Den Wagen kann man guten Gewissens nicht in Kunststoffspritzguß umsetzen.

Das Märklin-Modell ist in die Jahre gekommen, aber auch das Lenz-Modell in 0 sieht zumindest nicht deutlich feiner aus.
Das projektierte MBW-Modell ist sicher jeden Cent wert, passt in der Detailierung aber eben nicht zu den aktuellen Messingwagen.

Mir wäre es deutlich lieber, dieser Wagen würde in Messingbauweise umgesetzt,
wohl wissend, dass der dann 800 - 1000 € kosten würde. ( siehe KM1-Dienstschotterwagen )

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (23. April 2016, 08:37)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2016, 14:30

Auch ich finde die Sicht des Puristen erstrebenswert und fände eine exakte Kopie in 1:32 fein.
Aber ganz ehrlich, mit 1,5 m Abstand sieht man die Details nicht, wohl aber, dass es beim Vorbild selten Ganzzüge mit nur drei Waggons gibt. Diese Wägelchen laufen aber meist in der Kolonne und da fällt mir das Abwägen dann einfach. Lieber einen langen Zug für 1.000,- €, als eine Kö mit nur einem Wagen.
Sollte ich dieses Mal den Jackpot knacken, bin ich ganz bei Michael und kaufe mir einen Ganzzug in fein. :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Freitag, 22. April 2016, 17:21

MBW

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass eine 44 er oder 50er, egal von welchem Hersteller, einen der Lok angemessenen Güterzug aus Messingwagen aus Gewichtsgründen überhaupt nicht von Fleck bekommt...schon bei Kunststoffwagen ist das zu ziehende Gewicht beachtlich!

Messing funktioniert, wenn man auf kleinem Raum mit 2,3 Wägelchen hin und herfahren will, aber mit 20 oder 30 am Haken kann man das vergessen...

Für mich sind die MBW Wagen in Hinsicht auf Preis/Detaillierung und Nutzbarkeit im Moment dass Mass der Dinge...

Beste Grüße

Robert Schmidt

11

Freitag, 22. April 2016, 20:31

....oh...oh...

Zitat

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass eine 44 er oder 50er, egal von welchem Hersteller, einen der Lok angemessenen Güterzug aus Messingwagen aus Gewichtsgründen überhaupt nicht von Fleck bekommt...schon bei Kunststoffwagen ist das zu ziehende Gewicht beachtlich!




...diese Aussage gelte es zu beweisen... :D

So einfach mal in den Raum stellen kann das ja jeder...aber sicher sind hier eingehende Tests und Leistungsberechnungen vorausgegangen... :rolleyes: ?(

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. April 2016, 20:36

Hallo,
ich habe in Borken vor Jahren das anders erlebt. Dort wurde ein langer Kies-Zug beladen mit echtem Kies von einer Kiss 44er gezogen.
Die 44er hatte zwar zu kämpfen, aber es funktionierte.
MfG. Berthold

13

Freitag, 22. April 2016, 21:08

Guten Abend zusammen,

ich denke in 2 Wochen ( bei uns in Halver ) wird es genug Beweise geben, das lange Züge ohne Probleme möglich sind.

Schöne Grüße

Jens vom MEC-Halver

14

Samstag, 23. April 2016, 05:51

Also ... ich habe hier noch eine Märklin Köf rumstehen. Die zieht mühelos 10 Messingwagen. Und das reicht doch.

Die Wagen der Baureihe Otmm waren jahrzehntelang die klassischen Kohlewagen für die Hausbrandversorgung. Mit ihnen wurde Kohle von den Zechen zu den örtlichen Kohlehändler transportiert.
Ab Zeche waren die Wagen natürlich in Ganzzügen unterwegs, in der Fläche waren es dann aber einzelne Wägelchen. Die Frage ist doch wohl, wer von uns einen 100 Achsen-Zug in seinem Bahnhof unterbringt oder ?
Bei einem aktuellen Besuch auf der MBW-Homepage kann jeder sehen, dass offenbar noch einige Hundert Wagen verfügbar sind. Da haben wohl einige Ganzzugfahrer noch nicht zugeschlagen. :)

Ich für meinen Teil möchte das Detailierungsniveau meiner Loks auch bei Wagen nicht unterschreiten.

Grüße
Michael

Viadukt

unregistriert

15

Samstag, 23. April 2016, 07:40

Hallo 1er,
ich hätte nicht gedacht, daß das Thema Intermodellbau zu einer derartigen Steilvorlage für den "Elite-1er" aus Bayern wird, ca. 98 bis 99 % der Spur 1 Liebhaber endlich mal richtig deutlich zu machen, daß sie alle nur Grobschmiede und Kesselflicker sind.
Man kann alles sagen, aber der Ton macht die Musik.
Ich finde so viel Überheblichkeit (nicht nur in diesem Thema) einfach nur zum K...
Trotzdem schönes Wochenende
Michael M. (Viadukt)
P.S.: Diese meine Meinungsäußerung paßt übrigens genauso treffend zum Thema: Überraschende Nachricht für 1 Pur Freunde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viadukt« (23. April 2016, 07:53) aus folgendem Grund: Ergänzung


16

Samstag, 23. April 2016, 08:35

Bingo, sehe ich auch so !!!

17

Samstag, 23. April 2016, 09:18

Zitat

Güterzug aus Messingwagen aus Gewichtsgründen überhaupt nicht von Fleck bekommt
Das Gewicht spielt in der Ebene keine Rolle. Physik. Beim Anfahren muss zunächst die Anfangsreibung überwunden und die Masse beschleunigt werden, wozu sehr gute Achslager und nicht zu fest gespannte Schraubenkupplungen (jeder Wagen wird einzeln in Gang gesetzt) wichtig sind. Wie beim Vorbild. Anfahren am Berg oder in der Kurve gehen an die Reserven.

18

Samstag, 23. April 2016, 09:48

Schön oder schön

Wenn jemand besonders detaillierte Modelle mag und weniger detaillierte nicht kaufen möchte, heißt das nicht automatisch, dass er Modellbahner verachtet, die mit "weniger" zufrieden sind. Jeder darf schön finden, was er will!

Wenn ich superdetaillerte Modelle ohne jegliche Alterung über Gleise rauschen sehe, dann fehlt mir persönlich eben dieses betriebsverschmutzte Flair, aber gleichzeitig beneide ich den Besitzer, dass er mit diesem Zustand zufrieden ist, denn ich habe eine Menge Arbeit vor mir (oder viel Geld auszugeben) bis mein "schön echt" erreicht ist. Und das meine ich nicht Ironisch. Wir sind die Sklaven unserer Ansichten, aber wir sind es (meistens) gerne, oder? Zur Alterung eines Güterwagens brauche ich ca. 2 Stunden und früher war der Wagen dann auch nur noch die Hälfte wert. Das ist heute zum Glück etwas anders

Viele Grüße

Gerd

Viadukt

unregistriert

19

Samstag, 23. April 2016, 10:01

Fast alles richtig, Stur 1,
Ich wiederhole mich nur ungern: Der Ton macht die Musik (und Arroganz verdirbt die Stimmung).
Ich werde mir vielleicht besser in Zukunft solche Meinungsäußerungen verkneifen, damit sich niemand im Olymp gestört fühlt.
Trotzdem schönes Wochenende
Michael M. (Viadukt)

20

Samstag, 23. April 2016, 11:41

mmmh....

....man muß sich nicht dafür erklären, das man etwas hochwertiges, präzises und authentisches mag...und der eine oder andere deswegen vielleicht Minderwertigkeitsgefühle empfindet....

Der Ton entsteht im Kopf des Lesers....es ist wie mit der Ironie...der eine oder andere versteht sie einfach nicht....diese Thematik gehört aber nicht hierher.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......