Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. April 2016, 13:50

Betreiben von Loks mit Multimaus von Roco

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man die Roco Multimaus zur Steuerung nutzen kann.
Da meine große Zentrale zur Reparatur ist wollte ich jetzt eine Neierwerbung testen.
Leider funktioniert es nicht so wie ich dachte.
Habe die Lokadresse entsprechend der Werkseinstellung (50) in die Multimaus übernommen entsprechend dem Roco Handbuch https://www.roco.cc/doc/an/1/de/10810_mu…s_de_200611.pdf
Leider spricht die Lok nicht an.
Vielleicht mache ich auch was verkehrt.
Hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Wilfried

PS. Problem gelöst - Rest durchgeführt und neu angelernt, Steckverbindung Lok/Tender erneut getseckt, jetzt klappt alles

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (17. April 2016, 15:46)


2

Sonntag, 17. April 2016, 14:12

Hallo,

mit welchem Booster und Trafo betreiben Sie die Multimaus ? Wie viel Strom kann das "Gespann" liefern ?
Und wie viel Strom würde die Lok aufnehmen ?

Außerdem: die Multilaus kann - soweit ich weiß - nur DCC liefern.
Welchen Decoder hat denn die Lok - versteht der DCC ?

Gruß,
Thomas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2016, 14:19

Hallo Wilfried,

ja man kann die Multimaus zur Steuerung verwenden. Wie Thomas schrieb ist zu beachten das diese nur DCC "spricht", somit können Märklinloks nicht gesteuert werden. Außerdem liefert dieses System max 3 A Leistung wenn ein Trafo dazu geliefert wurde. Wenn es sich nur um ein Stecknetzteil handelt, dann ist es deutlich weniger. Man kann aber mit kleinen Tricks einen Booster von Uhlenbrock z.B. nutzen/anschließen.
In Deinem Fall ist es erst einmal wichtig zu wissen was für ein Trafo/Steckernetzteil an dem Verstärker der Multimaus hängt und um was für eine Lok mit welchem Decoder es sich handelt. Wenn es eine 50 von KM1 ist solltest du sicherheitshalber den Rauchgenerator mit dem Schiebschalter in der Rauchkammer abschalten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (17. April 2016, 14:25)


  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. April 2016, 14:23

:D :D Nette Schreibfehler:

Multimus - Multilaus

Mulimaus wäre auch noch denkbar
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

5

Sonntag, 17. April 2016, 14:26

Hallo Thomas und Tobias,

danke für die Antworten.
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen.
Siehe meine Ergänzung unter meiner Signatur.
Nach einem Rest und das Neustecken der Verbindung zwische Lok und Tender funzt die Lok.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Wilfried