Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. April 2016, 20:39

Märklin Central Station 1 defekt

Hallo Freunde,

ich habe meine CS 1 beim Märklin Service zur Reparatur da sie keine MFX-Loks mehr erkennt oder anmeldet. Man bot mir nur einen Austausch gegen eine generalüberholte CS 2 für 560,- Euro an. Das finde ich nach 8 Jahren keine akzeptable Lösung. Welchen Rat würdet Ihr mir geben? Ich habe 2 Märklin MFX-Loks, die anderen haben normale Motorola oder Multiprotokoll-Decoder drin. Die Intellibox spricht ja kein MFX-Format. Was wird dann mit den beiden MFX-Loks? Ich möchte auch nicht mehr 500,- Euro investieren. Die CS 1 hat nach meiner Meinung nach 8 Jahren Ihren hohen Preis noch nicht abgearbeitet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße von Mike

2

Donnerstag, 14. April 2016, 21:39

Hallo Mike,

also ich nutze die Uhlenbrock I-Box schon seit es sie gibt und kann damit alles steuern.
Das gleiche gilt natürlich auch für die I-Box II, die ich nun auch schon ein paar Jahre in Form der SC 7 nutze.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Donnerstag, 14. April 2016, 21:44

Hallo Mike,

durch die neue CS 3 fällt die CS 2 gerade im Preis. Mit etwas Geduld ist eine gute CS 2 für 350 € zu bekommen. Zumindest auf Börsen.

VG

Joachim

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2016, 21:55

Intellibox II kann jetzt auch Märklin mfx

Hallo,
für die Intellibox II oder die baugleiche SC 7 von KM1 gibt es jetzt von Uhlenbrock ein besonderes Modul (Art.-Nr. 65110 mfu-Modul), dass damit nun auch Märklin-mfx-Loks gesteuert werden können.
Siehe Link zu Firma Uhlenbrock:
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/…0004.2.I005AB42
Hoffe, das hilft bei den Entscheidungen weiter.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Freitag, 15. April 2016, 07:39

Die CS 1 hat nach meiner Meinung nach 8 Jahren Ihren hohen Preis noch nicht abgearbeitet.


Hallo Mike,

wenn Du mit der CS1 glücklich bist, dann kaufe Dir doch eine gebrauchte? Sollte deutlich günstiger sein, als der von Märklin aufgerufene Preis für eine "generalüberholte CS2"!
Alternative: ECoS I (also monochrom) über Gebrauchtmarkt.

Mittlerweile bietet die Viessmann Commander Zentrale auch MFX Unterstützung. Ist aber nach meiner Meinung nach ein Exot.

Wie wäre es denn mit einer Mobile Station 2? Da melden sich Deine MFX Loks an, sie unterstützt natürlich auch DCC und MM. Weichenschalten ist dann halt nicht so komfortabel, wie via CS1/2 oder ECoS ...
Das mfu-Modul von Uhlenbrock ist noch nicht lieferbar.

Noch ein Gedanke:
Da Du "nur" 2 MFX Loks hast wäre es auch einen Gedanken wert, ganz auf MFX zu verzichten und diese Loks halt mit MM zu fahren (oder DCC wenn der Decoder es unterstützt).

Viele Grüße,

Kalle

6

Freitag, 15. April 2016, 07:48

Hallo Mike,

hast du die CS1 mit dem ESU Update für DCC?
oder die mit dem letzten Update von Märklin für MFX?

Versuch mal die CS mit dem letzten UPDATE nochmal Aufzuspielen.
Ich hatte das mal mit meiner ECoS 1. Mein Bekannter hat die nochmal neu Aufgespielt und dann ging MFX wieder reibungslos.

Sollte es nicht nützen, kannst du versuchen die Lok´s Manuell anzulegen,
und programmiere eine Adresse auf die Lok.

Alternative, falls du keine DCC Loks hast, neue CS1 für ~ 150€
oder eine ECoS1 kostet auch keine 300€ mehr.

Habe meine in der Bucht für 220€ bekommen.

Hoffe ich konnte dir Helfen.


Gruß, Norman


(Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind ein Streik meiner Tastatur :-)
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

E44 098

unregistriert

7

Freitag, 15. April 2016, 08:17

Warum MFX

Hallo,
wenn doch nur 2 MFX-Loks da sind, hier die Gegenfrage warum dann MFX? Diese Loks können doch auch Motorola und damit ist dann das Problem doch eigentlich schon gelöst. Alternativ würde ich mir überlegen die Loks mit einem neuen Decoder umzurüsten, je nach Anforderungen besserer Sound? bessere Fahreigenschaften? mehr Funktionen?

MfG
Franz

8

Sonntag, 17. April 2016, 11:15

Liebe Freunde,


vielen Dank für die Ratschläge. Vor einer gebrauchten CS1 habe ich Angst, sie könnte auch bald den Geist aufgeben. (ist ja genauso alt wie meine) Die Mobile-Station kann nicht gut programmieren und hat mit 1,9 Ampere auch etwas wenig Leistung für eine Anlage. An die I-Box 2 dachte ich auch schon, wußte aber nicht, dass man mit ihr MFX-Loks auch unter Motorola fahren lassen kann. Meine CS1 tat das nicht! Jetzt werde ich mich zwischen I-Box 2 und Mobile-Station 2 (nur mit Anschlussbox?) wohl entscheiden müssen? Leider ist noch nicht bekannt, wieviel das MFX-Zusatzmodul für die I-Box kosten wird. Darauf warte ich noch, hoffe aber, dass es auch nur mit Motorola geht.


Vielen dank und Grüße von
Mike Langefeld