Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Samstag, 22. März 2008, 15:32

Gleise Code 250 für US in 1:32/1:29

Hi,
wie wir hier schon andiskutiert haben, sind die Probleme im Spur 1-US-Anlagenbereich mit einigermaßen massstabsgerechtem Gleismaterial, dass zudem noch zu den unterschiedlichen Radmaßen der US-Hersteller in 1:32 und 1:29 passt, nicht gering.

Jan hat in der Rubrik "Anlagenplanung" hierzu u. a. auf Aspenmodell (Düsseldorf) bzw. einen US-Hersteller hingewiesen. Benno verweist im gleichen Thread auf Peco-Gleise. Alles Code 250 (5 mm) und durchaus passabel, soweit lieferbar (das ist oft wohl der Haken).

Ich selbst halte die Code 250-Gleise von Accucraft (Schug) für sehr diskutabel, siehe hier:
http://www.accucraft.de/Produkte/Zubehor…-_code_250.html

Füge mal ein Foto bei, das diese m. E. durchaus (noch) modellgerechten Gleise zeigt, die auch US-Schwelleneinteilung aufweisen.
Dass dies nicht "Spur 1 - pur" entspricht :) ist klar (um hier dem schon mal zu Recht geäußerten Einwand von Michael Kuhr gleich zuvorzukommen ;) ).
Wer fährt auf Accucraft ?(, würde Erfahrungs-Hinweise begrüßen, sicher ebenso wie andere Einser, die jetzt oder später ein entsprechende Anlage planen.
Grüße
AL

2

Samstag, 22. März 2008, 17:50

RE: Gleise Code 250 für US in 1:32/1:29

Moin,

Al, kleiner Schreibfehler, :D

Zitat

Alles Code 250 (5 mm)


Damit da keine Probleme mit den Gleisen entstehen, X(

The "code" of model rail is the height in thousands of an inch. Code 250 = 0.250 or 1/4 inch. Note of interest: the size of prototype rail is measured in pounds per yard. ?(

Oder so,

Code 250 = 0,0254 x 250 = 6,35 mm Profilhöhe
200 = x 200 = 5,08 mm

Es gibt natürlich noch viele andere Hersteller für Code 250
Der zB. Llagas Creek

Die Weichen haben keine Doppeschwellen, das ist der Hauptunterschied.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1-32turnout.gif
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (22. März 2008, 17:52)


Magister

unregistriert

3

Samstag, 22. März 2008, 19:01

Klar....

Klar, Jan, danke Dir bestens für die Korrektur -
ich hatte das Märklin- bzw. Hübner-Spur 1-Gleis mit Code 200 und rd. 5 mm Profilhöhe im Kopf....Code 250 ist natürlich knapp 1,4 mm höher.

Auf der Peco-website (http://www.peco-gleise.de) sind die Codegrößen samt Zeichnung mit allen Maßen gut veranschaulicht.

Das von Dir genannte Gleis von Llagas Creek macht auch keinen schlechten Eindruck.

Auf Deinen Fotos in der Galerie blicke ich nicht ganz durch: Welche (Selbstbau-)Gleise sind das, Code 200 oder 215??
Grüße!
AL

4

Samstag, 22. März 2008, 21:32

Weichenselbstbau

Hallo,

Al, hmm die Bilder von früher hatte ich doch alle herausgenommen, weil sie direkt verlinkt waren und es Probleme deswegen gab...

Mein Gleis ist mit normalen Profilen von Mä, Hü, He und Kesselbauer
hergestellt, wie die Weichen.
Die Baumethode ist sehr speziell und für große Ansprüche nicht geeignet.
Damals gab es weder Internet noch Rippenplatten usw.
Aber die Methode ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und das mach ich heute noch so.
Das letzte war die doppelte Weiche die es bei Hegob immer noch nicht gibt.
Erstmalig habe ich da mit einer Software gearbeitet für das Layout, der Rest ist Handarbeit.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • Weiche_1.jpg
  • Weiche_2.jpg
  • Weiche_4.jpg
  • Weiche_3.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (22. März 2008, 21:36)


5

Samstag, 22. März 2008, 23:30

Hi US-Bahner,

Herr Schug hat wohl noch nie bei einem Accucraft-Gleis nachgemessen, sonst würde er nicht diesen Satz in sein Angebot schreiben:
Maßstab / Spurweite - 1:32 / 45mm
Code 250 (5 mm Profilhöhe)

Ich werde demnächst zusammen mit einem Freund eine größere Aussenanlage bauen und habe mich deshalb nach brauchbarem Schienenmaterial umgesehen. Unsere Kollegen von der G1MRA benutzen hauptsächlich Gleis von Tenmille, Schienenhöhe ca. 5,15mm. Da ich regelmässig Anlagen in UK besuche, konnte ich mich davon überzeugen, dass dieses Material absolut freilandtauglich ist. Einige dieser Anlagen sind weit über 15 Jahre alt, der Kunststoff zwar etwas ausgebleicht, aber immer noch stabil und voll funktionsfähig. Jedoch englisches Schienenprofil/Klammern. Der Kunststoff meines Märklin Gleises war bereits nach 3 Jahren im Freien sehr spröde und bei der geringsten Belastung brachen die Kleineisen ab. Von den Kollegen in USA erhielt ich die Empfehlung für Sunset Valley Gleis. Auch dieses Gleis wird von vielen schon über viele Jahre im Freien verwendet und das in sonnigen und heißen Bundesstaaten wie CA. und SC. Ausserdem haben die SVRR - Weichen wohl sehr präzise gefräste Weichenherzen und dieses Schienenmaterial ist auf Lager, d.h. sofort lieferbar (USA). Der Nachteil: Der Mittelsteg im Schwellenrost, wenn das Gleis eingeschottert wird aber nicht mehr sichtbar. Beim aktuellen Dollar Kurs unsere Wahl. Für Spur1 Puristen ist Code 250 natürlich zu klobig, die werden sich eher Richtung Code 180 orientieren, aber für den Garten ein denkbar guter Kompromiss.

Gruß
Jo