Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. April 2016, 16:24

Function Mapping ?

Hallo Spur1er,
meine BR 01 von Märklin hat einen ESU Sound XL 3.5V. Beim Auslösen der Funktion F5 sind 2 Funktionen auf der Taste, nämlich Zylinderdampf und Fahrgestellbeleuchtung. Wie kann ich die Funktionen trennen und damit jeweils auf eine eigene F-Taste legen? Mein Steuergerät ist eine CS2 von Märklin, das Gleisformat ist DCC. Bin immer noch Anfänger. Ich bedanke mich schon mal im Voraus,
Guido







Ich schreibe als Gast, weil ich im Forum nirgendwo gefunden habe, wo ich einen Beitrag schreiben kann.

2

Freitag, 8. April 2016, 17:31

Hallo Guido,

ich habe das Thema verschoben.

Kannst Du bitte die CVs 171 bis 176 auslesen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 8. April 2016, 17:47

Function Mapping?

Hallo Oliver,
die CV 171 hat den Wert 24, ebenso die CV 171.
MfG, Guido

4

Freitag, 8. April 2016, 17:59

Function Mapping?

Hallo Oliver,
die restlichen CVs: 172=0, 173=3; 174=24, 175=0
Schönes Wochenende, Guido

5

Freitag, 8. April 2016, 18:14

Function Mapping?

Tut mir leid, zur endlichen Klärung:
CV 171 = 24

CV 172 = 0
CV 173 = 3
CV 174 = 24
CV 175 = 0
CV 176 = 3
Jetzt müßte es stimmen!!!
Grüsse, Guido

6

Freitag, 8. April 2016, 18:17

Hallo Guido,

das sieht gut aus.

Welche der beiden Funktionen möchtest Du auf welche freie Funktionstaste gelegt haben?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Freitag, 8. April 2016, 19:56

Function Mapping ?

Hallo Oliver,
die Fahrwerksbeleuchtung hätte ich gerne auf F5 und den Zylinderdampf auf F14. Bin total gespannt, Guido

8

Freitag, 8. April 2016, 22:18

Hallo Guido,

vorausgesetzt, der "Zylinderdampf" ist ein Geräusch:

CV173 = 0
CV176 = 0
CV227 = 3
CV230 = 3
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Freitag, 8. April 2016, 22:24

Sollte wirklich ein Zylinderdampf-Rauchgenerator nachgerüstet worden sein, müssten AUX 2 und 3 getrennt werden:

CV171 = 8
CV174 = 8
CV225 = 16
CV228 = 16

Da unklar ist, welcher AUX wofür genommen wurde, kann die Belegung jetzt genau anders herum sein. Dann die "8" jeweils mit der "16" tauschen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (8. April 2016, 22:56)


10

Samstag, 9. April 2016, 10:55

Function Mapping ?

Hallo Oliver,
es hat super geklappt, ganz herzlichen Dank. Bin begeistert, was man alles mit CVs machen kann.Wie kommt man an dieses Wissen, einfach toll!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)
Wie erstelle ich bei eventuellen künftigen Problemen einen Beitrag im Forum. Ich habe einen ganzen Nachmittag auf der Forumseite gesucht, und habe dann schließlich über Gastzutritt angefragt.
Nochmals ganz herzlichen Dank und schönes Wochenende, Guido

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. April 2016, 13:36

Oliver

Hallo Guido

Bits und Bytes sind für mich auch kein Knabbergebäck!!
Doch frage ich mich schon lange, ist Oliver ein Alien?? ;( ;(
Hat er schon Decoder und Steuerzentralen implantiert??

@ Oliver
Die Antwort werde ich hoffentlich Morgen erhalten.
Tortellinisalat. Freue mich darauf!! 8o 8o :thumbsup:

Gruß und allzeit Hp1

Herbert

12

Samstag, 9. April 2016, 14:32

Hallo Herbert,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du dort keinen virtuellen Salat mit digitalen Tortellini vorgesetzt bekommst.... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Samstag, 9. April 2016, 14:45

Thema erstellen

Hallo Guido,

über den Reiter "FORUM" kommst Du zur Auswahl der verschiedenen Bereiche, dort wählst Du die für Dich passende Untergruppe aus, zum Beispiel "Spur1 allgemein".
Auf der neuen Seite sind dann die entsprechenden Themen des Bereiches aufgelistet.
Rechts oberhalb dieser Liste ist ein Feld "Thema erstellen", dunkel hinterlegt.
Nach Klick auf dieses Feld öffnet sich die Seite, in der Du die Überschrift für Dein Thema und den Text eingeben kannst.
Nach dem Klick auf "absenden" wird Dein Thema gespeichert und im Forum angezeigt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)