Sie sind nicht angemeldet.

Dieter Ruppel

unregistriert

1

Freitag, 21. März 2008, 21:23

Nachwuchsförderung

Hallo alle,

wer nicht auf der Modellbau letztes Wochenende in Sisheim war, hat in der Modellbahnhalle eine phantastische Veranstaltung versäumt. Ich jedenfalls war restlos begeistert und habe das dem Standpersonal gegenüber lobend geäußert.

Nein, kein neues Modell - etwas viel Wichtigeres!

Nachwuchsarbeit!!!

Auf dem Stand des BDEF haben unter Anleitung von erfahrenen Modellbahnern in Gruppen von je ca. 20 Kindern und Jugendlichen eine fundierte, praktische Berührung mit all den Themen, aus denen die Modellbahn besteht, machen können.

Unter der intensiven Anleitung je eines Erwachsenen - Sich-Zeit-Nehmen - klebten sie Häuser und Bäume zusammen, gestalteten Landschaft, lackierten, sogar Mädchen löteten elektronische Schaltungen zusammen und Kinder mit der Standard-Erfahrung (PC/Gameboy) in dem Alter lernten eine kleine Anlage am PC einzugeben und zu steuern.

Das Ganze hat zwei Vorteile: die Kinder/Jugendliche lernen Neues, kommen mit der Modellbahn in Kontakt und die modellbahn-hungrigen Väter haben mal einen Moment für Fachgespräche und Einkäufe.

Ich finde: eine klasse Idee. Das wäre doch auch was für Borken (>= 2009) und andere Treffen.

In diesem Sinne,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (21. März 2008, 21:25)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2008, 11:53

Genau, super Idee!

In meiner Familie muss ich mir um den Modellbahnnachwuchs zwar keine Sorgen machen, denn mein "Kleener" ist süchtig nach Eisenbahnen.
Oft stelle ich jedoch auf Ausstellungen, Messen, Märkten, etc. fest, dass sogar nachwuchsfeindlich aufgebaut wird. Da rollt dann in 1,60 Meter Höhe die Bahn augenfreundlich für jeden Tattergreis, welcher dann auch noch aufmuckt, sobald sich in Filius erdreistet, einen Blick zu erhaschen.
Und weiterhin gibt es kaum Rollmaterial, welches so ein Junior aus dem Leben kennt. O.K., ich bin auch Ep. III-Fan, das ist aber auch MEINE Kindheit gewesen. Aber wo bitte fährt auf einer 1er Anlage ein IC oder ein Pendolino oder eine E152, oder, oder für die heutigen Kinder?

Da müsste wirklich mehr geschehen.
Übrigens finde ich (ausnahmsweise) den Weg von Märklin ganz gut mit dem neuen Cirkus-Zug-Packungen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 12:57

Nachwuchs

Hallo miteinander,

glücklicherweise ist eine Bastelstunde mit Kindern auf Messen und Ausstellungen nicht ganz neu, da ich es schon mehrfach auf diversen Veranstaltungen gesehen habe. Mein Sohn (heute 10) wollte zwar auch immer dort basteln, aber dann vor die Entscheidung gestellt, Anlagen auf zeitlich begrenzten Ausstellungen in Betrieb zu sehen oder zu basteln, hat er noch immer die meist sehenswerten Modulanlagen bevorzugt. Dafür habe ich ihm dann für ein paar Euro billige Modellbausätze gekauft, die ich dann mit ihm daheim zusammen gebaut habe und an denen auch mal etwas schief gehen kann. Wohlgemerkt gemeinsam. Denn das ist aus meiner Erfahrung heraus ein entscheidender Punkt. Man muß es mit den Kindern gemeinsam machen und ihnen nicht nur die Bastelpackung schenken und dann sich selbst überlassen. Dann haben sie nämlich auch Spaß daran, fühlen sich nicht allein gelassen und bei dem uns eigenen Qualitätsanspruch an unsere Eigenbauten und Module fühlen sie sich nämlich manchmal leicht überfordert und verlieren dann sehr schnell die Lust daran. Also langsam selbst heranführen. Mittlerweile hat sogar meine Tochter aus Holzresten ihren eigenen Pferdeunterstand für unsere Modulanlage gebaut und beim letzten Aufbau unserer Ausstellung mitgeholfen und dafür ihre heißgeliebte Reitstunde sausen lassen. Ich hab's am Anfang erst gar nicht richtig begriffen, aber sie hat uns wirklich freiwillig beim schleppen und auf- und abbauen geholfen. Einzige Bedingung: ihre eigene Koppel auf der Anlage :rolleyes: . Wenn's mehr nicht ist; kriegt sie !!!

Und zum Thema Epoche. Auch da sehe ich die Probleme nicht so. Mein Sohn findet Diesel- und E-Traktion bei weitem nicht so interessant wie Dampf, obwohl alle Traktionsarten ausreichend zur Verfügung stehen. Am liebsten fährt er aber mit seinem eigenen Zug - eine BR 80 mit diversen Anhängern - auf unseren großen Anlagen, oder alternativ meine BR44 mit Sound :D und Dampf =) satt und die er gleich am liebsten als seine eigene betrachten würde - er hat sich diesbezüglich bereits die Mühe einer Vertragsgestaltung gemacht ;(

Entscheidend ist also die Zeit, die man sich für den Nachwuchs nimmt, notfalls unter Zurückstellung eigener Interessen. Alles andere ergibt sich dann von alleine.

Und zum Thema Anlagenhöhe:
Auch darüberhaben wir uns im Rahmen unserer Ausstellungen schon mehrfach Gedanken gemacht. Wir fahren auf einer Höhe von ca. 115cm. Hat den Vorteil, daß wir alte Knaben - durchschnittsalter deutlich über 50 - noch halbwegs moderat unter den Modulen hindurchkommen und beim Betrachten uns nicht allzu tief bücken müssen., was manchmal aber erst die reizvollen Perspektiven bietet. Andererseits ist es eine Höhe, die von 6-7 jährigen bereits eingesehen werden kann und die kleineren, die noch nicht so richtig vom Bazillus befallen sind von den erwachsenen Begleitern noch halbwegs problemlos auf den Arm ;) genommen werden können.

Und jetzt wieder allen viel Spaß beim basteln mit und am ;) Nachwuchs

Martin Händel

4

Sonntag, 23. März 2008, 21:12

Hi Geri,

haste den IC in Heilbronn nicht gesehen? - War er zu schnell für Dich (wie auf dem 3.Bild)? - dann frag´ mal Deinen 10 jährigen ;-)

Gruß
Michael
Die Bilder entstanden in Heilbronn 2007
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heilbronn 07.2 036.jpg
  • Heilbronn 07.2 033.jpg
  • Heilbronn 07.2 034.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2008, 23:52

Hi Miachael,

um meinen 7-jährigen geht es doch gar nicht, wie ich schon eingangs erwähnte. Der ist schon auf allem gefahren: Dampf, E und Diesel. Und die Dampfer haben es auch ihm am meisten angetan.
Aber ich kenne auch "Kollegen" von ihm, die kennen die Eisenbahn eben nur aus Schrankensicht und wundern sich, warum so eine Lok bei uns auf den Modulen in der Scheune so komische Geräusche macht und schwarz statt rot ist ...

Es geht doch um den Nachwuchs der welcher werden will und nicht um den der schon welcher ist!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich