Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2016, 13:29

Neue Info von MBW

Da bin ich ja mal sehr gespannt was uns da in Dortmund erwartet.
Das Projekt würde mich sehr freuen.

http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…eb35b32bbc41.sf

Viele Grüße
Peter Hornschu

Ps.: Frank, ab wann sind die Wagen bestellbar?
Peter

2

Montag, 28. März 2016, 13:38

Hallo Peter,

das wär ein Knaller. Diese Wagen passen genau in mein Thema.
Jetzt Daumendrücken das alles gut geht.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
Jens vom MEC-Halver

3

Montag, 28. März 2016, 14:25

gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thannator« (28. März 2016, 14:51)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2016, 15:03

Bestellstatus...

Hallo Peter,

Laut Mail ab dem 02.04. bestellbar...

Gruß Andreas

5

Montag, 28. März 2016, 15:05

Hallo Andreas,

Danke!, überlesen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Montag, 28. März 2016, 15:24

Ich werde die wohl auch bestellen, obwohl die Chance, das sie wirklich geliefert werden, wohl wieder mal gering ist ?( ...
Gruß aus Seevetal,
Axel

7

Montag, 28. März 2016, 18:07

Expertenanfrage,

wie weit unterscheiden Sie die Wagen von denen die KM 1 bringt? Da soll ja u. a. ein D21 kommen, sind denn das echt andere Wagentypen? Für mich sieht es aus als geht es hier um den gleichen Wagen, ich kann mich auch täuschen. Aber warum denn so etwas schon wieder, es gibt doch noch genug andere Vorbilder auf den Wunschlisten der Einser! Erst den 33er der sehr nah an den Donnerbüchsen ist und jetzt einen Wagen der nah den Lauingern ist, dann aber jammern wenn nicht genug Leute bestellen. Meine Vorbestellung liegt seit einigen Monaten bei der Carmen Krug im Ordner! Ein paar alte Preußen wären mir lieber gewesen. Klärt mich bitte über den D27 auf!
Roland B.

8

Montag, 28. März 2016, 18:22

Km1 - Messing, MBW wohl eher Kunststoff

Egal wie ähnlich die Wagen sind Material und Preis machen den Unterschied und jeder kann glücklich werden... hoffentlich
K. G.

9

Montag, 28. März 2016, 18:41

eher Bauart 21 ?



Klärt mich bitte über den D27 auf!



hallo, siehe hier : http://www.donnerbuechse.eu/

dann dort "Abteilwagen" links anklicken.

Demnach gibt es nur EINEN D 27, später Cd 27. Die anderen in den Grafiken zu sehenden Wagen müßten 21er sein,
und wären damit identisch zu den Messingwagen, oder?
--viele Grüße, Dieter--

10

Montag, 28. März 2016, 18:47

Am auffälligsten sind die Unterschiede zwischen dem Foto des Original des D21 zu der Kostruktionszeichnung des D27,

D21 mit Sprengwerk und Kastenstützen

D27 unterhalb der Türen, komplett anders

D27 sehr viele Nieten, auf dem Foto des D21 nicht erkennbar

Der beste Vergleich kommt dann wenn entweder beide Konstruktionszeichnungen nebeneinander
liegen, die Modelle neben einander stehen, oder gar die Originale nebeneinander stehen.

Es gibt ja auch dann noch verschiedene Ausführungen der Wagen, also sicher auch wieder Unterschiede.


Gemischt und dann noch ein Dreiachser, oder Durchgangswagen, oder / und Donnerbüchse dazwischen, toller Zug.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Feuerbüchse

unregistriert

11

Montag, 28. März 2016, 19:12

Zitat

Meine Vorbestellung liegt seit einigen Monaten bei der Carmen Krug im Ordner!



und da wird sie bestimmt noch einige Zeit liegen :lachtot:

12

Montag, 28. März 2016, 20:51



und da wird sie bestimmt noch einige Zeit liegen :lachtot:


Hallo,

Schade (meine Meinung) :( ,

Kein anderer Hersteller hat seit 2004 so viele Fahrzeuge (Lok und Wagen) angekündigt und realisiert.

Es bleibt abzuwarten, wie das mit den B, C, D, 21 /27 weitergeht. Wenn überhaupt die B und C Bauart 27 waren?
Das war meine Frage aus Beitrag Nr. 9.
--viele Grüße, Dieter--

ospizio

unregistriert

13

Montag, 28. März 2016, 21:37

Abteilwagen

Hallo Dieter,

Bei dem zweiten wäre mal die Überlegung anzustellen,warum Herr Krug einst vom günstigeren Kunststoffspritzguss auf teureren Messingbau umschwenkte.Es sollte ja allgemein durchgedrungen sein,dass eine Spritzform grössere Stückzahlen braucht,um wirtschaftlich zu sein.Beim Messingbau können ja auch kleinere Chargen wirtschaftlich hergestellt werden.
Andere Gründe kommen mir gerade nicht in den Sinn.Und die Vorbestellfrist ist ja auch fast abgelaufen,alsorechne ich doch dass der Wagen kommt.
Mit den Stückzahlen von zweiachsigen Personenwagen ist ja der BI von MSW das beste Beispiel was der Spur1er dringend braucht und wenn dann angeboten,nicht bestellt.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. März 2016, 22:25

Hallo,
hoffentlich gibt es wenigstens dafür Schraubenkupplungen, bis heute warte ich noch auf solche Kupplungen für den Gos 245, der ist also ohne Umbau mit Zerstörung der Kulisse bei mir nicht einsatzfähig.
Messing muss bei Wagons nicht unbedingt sein, man kann auch sehr schöne Kunststoff- Modelle bauen.
Vielleicht überlegt man sich ja bei MBW, hier einen Zurüstsatz Pufferbohle ähnlich wie von Hübner anzubieten.
MfG. Berthold

15

Montag, 28. März 2016, 23:09

Hallo Ben,

einfach entspannt bleiben! Was auch immer zu Deine Häme geführt hat, ich bin noch nie von der gelieferten Qualität von KM 1 enttäuscht worden. Natürlich ist es ärgerlich wenn es mal wieder etwas länger dauert. Allerdings gehe ich davon aus das es schneller geht als mit den 4 Achs. Abteilwagen von Märklin, darauf warte ich nun seit mehr als fünf Jahre. Da werden Auslieferungstermine regelmäßig verschoben, beim D21 wurde kein Liefertermin versprochen, ist halt so! Mir ging es in meinem Beitrag um die für mich unglückliche Modellauswahl! Ich wollte keine Diskussion über Messing- oder Kunststoffmodelle lostreten. Das zählt bei mir einfach unter Doppelentwicklng, die Unterschiede sind mir zwischen den beiden Typen zu gering und ich finde für den kleinen Spur1 Markt ist so etwas einfach sehr ungeschickt. Kein Hersteller kommt auf die erforderliche Bestellungen, Modelle werden dann wieder abgekündigt weil man nicht auf die erforderlichen Stückzahlen kommt.
Roland B.

Roland Hesse

unregistriert

16

Dienstag, 29. März 2016, 07:16

Egal ob die Vorbildauswahl nun sinnvoll ist oder nicht

MBW schreibt : zu 99% wird ein Muster zu sehen sein . Hoffentlich stammt Dieses dann schon aus einer Spritzgussform - dann ist die Gefahr einer erneuten Projektabsagen gering (er)

Ich persönlich werde lieber auf die KM1schen Wagen warten ..... bevorzuge persönlich eben doch die Messingbauweise .

Warten wir es ab .

Grüße Roland

Die ABGESAGTEN (BI-Wagen) hatte ich seinerzeit bestellt ..Schade drum ...und von der innovativen KK habe ich anno 2015 das letzte mal was gehört ....

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. März 2016, 08:17

Einheitsabteilwagen D21 a / Cd21a - D27 / Cd27

Beide Wagenbauarten haben Ihre Vorbilder .

Der von KM1 geplante D21a ; ab 1928 Cd21a ist dabei die genietete Ursprungsbauart mit Sprengwerk . Von dieser Type wurden 954 bzw. 535 Wagen geliefert .

Der von MBW geplante D27 ; ab 1928 Cd27 ist die Weiterentwicklung nach Austauschbauart Grundsätzen . Noch genietet ohne Sprengwerk . Änderungen im Innenraum .

Nach Auslieferung der in Auftrag gegebenen 200 Wagen D27 erfolgte durch das RZA keine Nachbestellung mehr , auch keine anderen Typenklassen .
Die Reichsbahn hatte sich entschlossen , künftig nur Durchgangswagen zu beschaffen .

Grund : es gab bereits ausreichend Wagen der Abteilbauart mit nach außen öffnenden Türen für den Hauptbahndienst .
die Durchgangswagen bspw. (Donnerbüchsen) eigneten sich besser für den Vorort.-und Nebenbahndienst , zur Fahrkartenkontrolle bei den kurzen Halteabständen .
Wobei die Übergangsbühnen bei den Durchgangswagen nur für das Zugpersonal vorgesehen sind .

Also jetzt mal nicht gleich bei KM 1 abbestellen sondern abwarten !
Dazu je nach Betriebssituation noch den einen oder anderen D27 von MBW einstellen , dann passt es .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Feuerbüchse

unregistriert

18

Dienstag, 29. März 2016, 10:34

Hallo lieber Roland B. Glaube mir, ich bin maximal entspannt.

19

Dienstag, 29. März 2016, 11:37

MBW ist zu wünschen, dass man nicht wieder unrealistische Vorbestellmengen erwartet, dass man endlich mal durchhält und durch Lieferung und Qualität Vertrauen zurückgewinnt.

Den Händlern und Kunden ist zu wünschen, dass sie nicht den Spaß an diesen "Vorbestell-Festspielen" verlieren.

MBW-1zu32

unregistriert

20

Dienstag, 29. März 2016, 11:55

Durchhalten

Guten Morgen, wir haben lange bei den ersten Güterwagen gezögert, weil auch wir uns bewusst waren, wenn du für 149,00 € Modelle auf den Markt bringst und sie für alle kaufbar bleiben sollen, dann brauchst du umgerechnet zu den Kosten die erforderlichen Stückzahlen. Oder ..... baust in Messing und teuer und nicht für jeden erschwinglich. Man kann bei uns ca. für unter 1.000,00 € drei Modelle des Abteilwagen bekommen. Das kann ein Kaufkriterium sein oder nicht. Geld sind wir bei jedem Projekt bereits im Vorfeld los, wenn die Konstruktionen beginnen. Wer MBW möchte, muss mit uns gehen. Allein auf Gut Glück hätte uns beim Bi33 das Genick gebrochen. Da war kein nicht wollen, sondern der Instinkt der Retter. Vielen Dank*

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen