Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 20. April 2016, 09:16

Hallo Jost,

Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Deine Bilder (wie auch erste in der Bucht aufgetauchte Angebote) lassen erahnen, dass als Farbe eher braungrün als flaschengrün
gewählt wurde?!? Ist das so?
Das Öffnen des Wagens zum Figureneinbau ging problemlos?

Grüße, Gunnar

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. April 2016, 11:27

Die Farbe passt: Braun/Grün

Hallo Gunnar,

die Farbe ist, wie zu erwarten war, braun/grün. Die Wagen sollen den Zustand von 1932 darstellen. Die Aufregung bezüglich der Farbe war auch vollkommen unbegründet. Die Wagen wurden in einer DRG Version angekündigt. Da die DRG 1937 aufgelöst wurde, die flaschengrüne Lackierung aber erst ab 1939 eingeführt wurde, konnte bei der Farbgebung eigentlich nichts schiefgehen. Da kann man dem Team der Firma Märklin schon vertrauen. Wer den nicht passenden 3 achsigen Gepäckwagen in der DRG Version angeschaut hätte, wäre auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Das Dach lässt sich leicht abnehmen. (Bremserhaus ausklipsen /auf der anderen Seite Schraube in der Wagenwand herausdrehen - Dach abnehmen). Leider ist davon nichts in der Beschreibung erwähnt.

Zubehör: 4 Schlusszeichenhalter - leider keine Bremsschläuche. Die Hübner Bremsschläuche zum Einklipsen sind passend.

Viele Grüße

Jost

23

Donnerstag, 21. April 2016, 12:02

Hallo Preussen - Fans,
ich werde Märklin nie verstehen! Zunächst kommen diese Waggons in Ep. I, nichts gegen diese Epoche, aber in Ep. III hätte man sehr viel schneller mehr Geld generieren können. Zu allem Überfluss teilte mir gestern ein Märklin - Namensschildträger - ich vermeide die Begriffe Repräsentant oder Verantwortlicher bewusst - mit, dass die Wagen wahrscheinlich überhaupt nicht in Ep. III gefertigt würden...??!!
Als ich dann auf dem Messestand noch eine schöne DRG E 60 auf einem ca. 5m langen geraden Gleis automatisch hin - und herfahren sah, hat es mir wieder einmal gereicht: die Lok fuhr flott gegen den Prellbock, nach mindestens 30 sek. verlangsamten sich die Raddrehungen bis zum Stillstand und pünktlich zu diesem setzte das Bremsgeräusch ein! In der anderen Richtung dasselbe Spiel! So etwas nennt man perfektes Marketing, noch dazu bei der wichtigsten Publikumsmesse in Deutschland! Oder nennt man es sch....egal?
Manchen geht es doch einfach nur zu gut, denkt
Ralph Müller

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. April 2016, 13:52

Ich finde es durchaus sachgerecht und konsequent - eisenbahnhistorisch betrachtet -, dass M. die Abteilwagen zunächst in Epoche I und II herausbringt, weil sie nun einmal in diesem Zeitraum am längsten unterwegs waren. Darauf dürften auch allerhand passende Modell-Lokomotiven schon lange gewartet haben. ;) In Epoche III kommen ja wohl höchstens die 1950er-Jahre in Betracht, während derer auch schon die Umarbeitung in die sog. Umbauwagen erfolgte. Ich kann mich nicht erinnern, während der Fünfzigerjahre einen Abteilvierachser gesehen zu haben; vielleicht gab es sie auch nicht mehr in meiner Gegend (nördlich von Kiel). Was mich eher stört, ist, dass die Epoche-I-Wagen nur im Viererpack angeboten werden, sonst hätte ich mir den einen oder anderen zugelegt.

Gruß

Werner

25

Donnerstag, 21. April 2016, 14:23

ich werde Märklin nie verstehen! Zunächst kommen diese Waggons in Ep. I, nichts gegen diese Epoche, aber in Ep. III hätte man sehr viel schneller mehr Geld generieren können.


Es macht durchaus Sinn, wenn es aber absichtlich gemacht wird wie ich beschreibe:
  • Zuerst bringt man Ep. 1, 2 oder 4 aus. Die Wagen werden gekauft durch Liebhaber der betreffende Epoche und durch "Spielbahner" für wen es egal ist welche Epoche sie kaufen.
  • Dann bringt man Epoche 3 aus. Die Wagen werden gekauft durch Liebhaber der Epoche 3. Das ist der größten Teil der Sammler.


Wenn man das anders macht, dann wird das hier passieren:
  • Zuerst bringt man Epoche 3 aus. Die Wagen werden gekauft durch Liebhaber der Epoche 3 (der größten Teil der Sammler) und durch "Spielbahner" für wen es egal ist welche Epoche sie kaufen.
  • Dann bringt man Ep. 1, 2 oder 4 aus. Die Wagen werden nur noch gekauft durch Liebhaber der betreffende Epoche. Verkaufszahlen für diese Serie werden dann sehr gering sein.


Dabei habe natürlich ich außer Betracht gelassen daß auch die 2. Auflage natürlich noch gekauft wird von Liebhaber für wen es egal ist welche Epoche sie kaufen (insofern dieses Marktsegment noch nicht von der 1. Auflage bedient wurde).

Was ich dann nicht verstehe, ist das manchmal nur Ep. 1, 2 oder 4 herausgebracht wird und kein Ep. 3. Oder wie beim damaligen Dresden: Ep.2 und Bierwagen in Einzelverkauf, Ep.3 in begrenzter Zahl nur im Ergänzungsset (obwohl damals für vielen Bedarf bestand an diesen Wagen für Ep.3).

MfG,
Patrick

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

26

Freitag, 29. April 2016, 00:01

Detailfotos

Hallo,

ich habe heute meinen ersten Vierachser-Abteilwagen vom Händler abgeholt, bin von der Detaillierung sehr angetan (nur schade, dass sich die Türen nicht auch noch öffnen lassen wie bei den alten Dreiachsern…); auch technisch lässt die Decodersteuerung der Beleuchtung nichts zu wünschen übrig: 7 Funktionen, darunter die getrennte Schaltung vier verschiedener Abschnitte sowie der Aborte. Das Fahrzeug meldet sich problemlos unter mfx mit Namen an.

Eine gute Nacht!

Werner (Aquarius)
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4281304.jpg
  • P4281306.jpg
  • P4281307.jpg
  • P4281308.jpg
  • P4281309.jpg
  • P4281310.jpg
  • P4281311.jpg

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juni 2016, 14:14

Preiserhöhung bei Märklin ?

Hallo,

ich war gerade bei Märklin auf der Web Page, um zu schauen, ob sich schon etwas bei den preußischen Abteilwagen bezüglich der Lieferung der 2. und 3. Klasse in der DRG Version tut. Die Lieferung aller restlichen Wagen war vor etwa einem Monat auf Juni verschoben worden. Leider noch nichts Neues.

Um so erstaunter war ich aber darüber:

http://www.maerklin.de/de/produkte/spur-…/personenwagen/

Der Preis wurde für alle Wagen von EUR 399,99 auf EUR 449,99 erhöht. Habe ich etwas verpaßt?

Auch wenn die Wagen sehr schön sind und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, finde ich diese Art von Preispolitik doch sehr merkwürdig. Wer immer das entschieden hat, dem scheint das unternehmerische Denken sehr schwer zu fallen. Wenn ich Spur 1 Händler wäre, würde ich mich jetzt fragen, wie ich meinen Kunden eine solch kurzfristige Preiserhöhung erklären soll, zu Mal der 2./3. Klasse Wagen am Anfang für EUR 399,99 zu haben war. Ich bin schon sehr gespannt auf die eine oder andere Erklärung.

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (2. Juni 2016, 21:27)


28

Donnerstag, 2. Juni 2016, 14:23

Da sind wiedermal die bösen Chinesen schuld mit ihrer Preispolitik.
Achja wird ja doch in Ungarn gebaut - die bösen Ostler!

Ironie aus!

29

Donnerstag, 2. Juni 2016, 16:19

Abteilwagen

Hallo Jost,

Da stellt sich ja wirklich die Frage ob man sich die Königsspur noch leisten will,


Schönen Tag,


Robert








Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

30

Freitag, 3. Juni 2016, 22:12

Preußische Abteilwagen - Preiserhöhung

Dauernd ich mein Geduld mit Mühe halten kann, verstehe ich noch immer nicht warum diese Reihe Abteilwagen nicht gleichzeitig ausgeliefert werden könnte. Ich kann mir vorstellen das eine nicht gleichzeitige Auslieferung an der Seite der Geschäften viel Aufwand verursachen würdet. Außerdem werden Kunden die diese komplette Wagenreihe bestellt haben mit mehrfache Versandkosten belastet wie im Fall meiner Bestellung. Ich wohne nämlich nicht in der Nähe des Geschäfts wo ich meine Bestellung getan habe und bin abhängig von Fernversand. :(


Hallo Arnold,

nun könnte ich zu einem ganz anderen Schluss kommen: der Hersteller wartet einfach den 1. Juni ab bis er alle Wagen liefern kann und verlangt dann einfach pro Stück EUR 50,00 mehr.

Natürlich alles nur eine ersponnene Vermutung!

Ich kann einen Serien Hersteller nicht Ernst nehmen, der Wagen in 2011 für EUR 389.95 ankündigt, dann erst in 2016 liefern kann und kurz vor Lieferung den Preis deutlich erhöht. Mit einer solchen Strategie hält er seine Kunden ab, sich beim Kauf wohl zu fühlen. Der Käufer empfindet immer einen negativen Beigeschmack trotz gelungenem Produkt, da er nach seinem Gefühl zuviel zahlen muss.

Würde der Hersteller einen so wunderschönen Wagen heute ankündigen und schon 6 Monate später auch liefern können, könnte er bestimmt einen höheren Preis durchsetzen. Bei EUR 500,00 würde keiner meckern. Das würde auch in in Preislandschaft mit den jetzt doch teureren Güterwagen passen. Da werden jetzt für einen gedeckten Güterwagen EUR 279,99 aufgerufen.

Wer macht eigentlich das Produktmanagement für die Spur 1 bei Märklin? Weiß er, was seine potentiellen Kunden wünschen und wie er ein postives Kaufgefühl seinen Kunden vermittelt kann?

Scheinbar nicht. Wenn das so weitergeht, wird Märklin keinen wirtschaftlichen Erfolg mit der Spur 1 haben, weil einfach das Marketing nicht stimmig ist. Das ist sehr schade.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (3. Juni 2016, 22:18)


31

Samstag, 4. Juni 2016, 00:32

Hallo Märklin Freunde,

Märklin ist sich da auch noch nicht ganz sicher mit der Preiserhöhung,
denn in der jetzt gültigen Märklin Preisliste vom Stand Januar 2016
steht der Wagen mit 58081 399,99€
Den Link habe ich gerade von Märklin geschickt bekommen.

Ja Jost das glaube ich auch:

Zitat

Wenn das so weitergeht, wird Märklin keinen wirtschaftlichen Erfolg mit
der Spur 1 haben, weil einfach das Marketing nicht stimmig ist. Das ist
sehr schade.
Grüße
Gerhard

32

Samstag, 4. Juni 2016, 13:29

Abteilwagen

Liebe Freunde des Abteilwagens,


Wenn eine Hersteller nicht zu einem Preis verkaufen kann der wirtschaftlichen Erfolg verspricht wird
er früher oder später zusperren.
Die Wagen sind sehr aufwendig gebaut, das hat seinen Preis.
Auch andere Hersteller mussten Preise wegen dem schwachen Euro anheben,
die Zahl der Händler in Österreich die noch Spur 1 führen kann man an einer Hand abzählen,
wenn man nach den Gründen fragt bekommt man immer die selbe Antwort:
Macht wirtschaftlich keinen Sinn, die Nische ist zu klein.
Da kann man sich noch so viele Fahrzeuge zu "leistbaren Preisen" wünschen,
wenn der Hersteller dabei nichts verdient ist Schluss.


Schönen Tag,


Robert

33

Samstag, 4. Juni 2016, 19:42

Preis-/ Ankündigungs Situation

hallo,

zum ersten: 12,5 % Erhöhung wären ja bei 0 % Zinsen und max. 1 % Inflation nicht so wenig

zum zweiten: vermute mal, daß als nächstes vor einer Formenänderung ( dann Ohne Bremserhaus) noch die
Wagen des Rhein/Ruhr-Schnellverkehrs in "lila/creme" mit einer passenden 38er, je DRG, kommen

zum dritten: bitte dann hoffentlich und ENDLICH !! die Wagen der frühen Epoche 3 , auf die vielleicht manch einer,
außer mir ?, auch wartet

zum vierten: dann aber bitte nicht, wenn es zu lange dauert, mit wieder weiteren 12,5 % Erhöhung !!


mfG, der Einsbahner

PS: Die Wagen als solche sind einfach wunderschön.

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 5. Juni 2016, 00:28

Dauernd ich mein Geduld mit Mühe halten kann, verstehe ich noch immer nicht warum diese Reihe Abteilwagen nicht gleichzeitig ausgeliefert werden könnte. Ich kann mir vorstellen das eine nicht gleichzeitige Auslieferung an der Seite der Geschäften viel Aufwand verursachen würdet. Außerdem werden Kunden die diese komplette Wagenreihe bestellt haben mit mehrfache Versandkosten belastet wie im Fall meiner Bestellung. Ich wohne nämlich nicht in der Nähe des Geschäfts wo ich meine Bestellung getan habe und bin abhängig von Fernversand. :(


Hallo Arnold,

nun könnte ich zu einem ganz anderen Schluss kommen: der Hersteller wartet einfach den 1. Juni ab bis er alle Wagen liefern kann und verlangt dann einfach pro Stück EUR 50,00 mehr.

Natürlich alles nur eine ersponnene Vermutung!

Ich kann einen Serien Hersteller nicht Ernst nehmen, der Wagen in 2011 für EUR 389.95 ankündigt, dann erst in 2016 liefern kann und kurz vor Lieferung den Preis deutlich erhöht. Mit einer solchen Strategie hält er seine Kunden ab, sich beim Kauf wohl zu fühlen. Der Käufer empfindet immer einen negativen Beigeschmack trotz gelungenem Produkt, da er nach seinem Gefühl zuviel zahlen muss.

Würde der Hersteller einen so wunderschönen Wagen heute ankündigen und schon 6 Monate später auch liefern können, könnte er bestimmt einen höheren Preis durchsetzen. Bei EUR 500,00 würde keiner meckern. Das würde auch in in Preislandschaft mit den jetzt doch teureren Güterwagen passen. Da werden jetzt für einen gedeckten Güterwagen EUR 279,99 aufgerufen.

Wer macht eigentlich das Produktmanagement für die Spur 1 bei Märklin? Weiß er, was seine potentiellen Kunden wünschen und wie er ein postives Kaufgefühl seinen Kunden vermittelt kann?

Scheinbar nicht. Wenn das so weitergeht, wird Märklin keinen wirtschaftlichen Erfolg mit der Spur 1 haben, weil einfach das Marketing nicht stimmig ist. Das ist sehr schade.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

Hallo Jost,

glücklicherweise habe ich einen Kaufvertrag und der Ruf dieses Geschäft gegeben glaube ich noch immerhin an ein gutes Ergebnis. Ich könnte mir nur ein Grund denken warum dieses Geschäft plötzlich mir ihr Preis erhöhen sollte und dass ist wenn Sie dazu gezwungen wird von Märklin.
Ich bin mittlerweile mit diesem Laden auch vereinbart, die Wagen pro Paar zu liefern.
Meiner Meinung nach sind die Preisen erhöht worden um die etwas zu billig verkaufte Vorbestellungen kompensieren zu können mit teuer individuelle (nicht Vorbestellten) Verkaufs der restlichen Auflage.
Eine Wiederholung meiner Warnung:
Diese Preußische Abteilwagen kommen nicht als Epoche 3 Ausführung solange Sie nicht Angekündigt sind! Wir brauchen diese Hinsicht bleibend nüchtern…

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Juni 2016, 15:57

Keine Preiserhöhung für Vorbesteller

Hallo Arnold,

Deine letzte Anmerkung in Deinem letzten Beitrag ist richtig: natürlich werden die Vorbesteller zum ehemaligen Preis die Wagen beziehen können. Wenn dies anders wäre, wäre das ein starkes Stück.

Darum ging es mir aber eigentlich nicht. Vielmehr finde ch die Kommunikationspolitik von Märklin schlecht. Es macht einfach keinen Spass Monat für Monat die Lieferterminliste durchzuschauen, um festzustellen, dass sich die Lieferung erneut verzögert. Oder ist jetzt sicher, dass die restlichen Wagen im Juni kommen?

Ein kleiner Zweizeiler hier im Forum von Märklin wäre hilfreich. Dann kann ich auch gerne auf die E18 Werbung hier im Forum verzichten, was nicht heißen soll, dass Märklin für das Forum keinen angemessenen Obolus entrichten soll.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

36

Montag, 20. Juni 2016, 12:16

Waren Bremsschläuche bei der DRG Version 58081 beigelegt?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Waren bei Eurem Wagen Bremsschläuche beigelegt? Bei meinem Wagen gab es keine.

Bei den Länderbahnwagen waren Länderbahn Bremschläuche beigelegt.


Viele Grüße

Jost

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 16. August 2016, 14:02

Preußische vierachsiger DRG Abteilwagen 2. Klasse

Hallo,

nachdem der 2. Klasse Wagen seit etwa 2 Wochen lieferbar ist, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Der 2. Klasse Wagen ist wie der 2./3. Klasse Wagen sehr gelungen. War natürlich nicht anders zu erwarten. Auch hier wurden keine Bremsschläuche beigelegt. Durch freundliches Nachfragen habe ich aber die passenden Bremsschläuche von Märklin direkt bekommen.

Ich habe jetzt erste Fahrversuche mit Schraubenkupplungen durchgeführt. DAs ergibt ein sehr stimmiges Bild. Leider haben wir auf unserer Anlage der IGGS Rhein/Main einen Teilbogen unter 1715mm. Da kommt es zu einer Überpufferung. Das ist natürlich etwas ärgerlich, da es nur um ein Teilstück von ca. 30° geht. Ich werde jetzt einige Versuche mit etwas seitlich vergrößerten Puffertellern unternehmen. Für jeden Tipp diesbezüglich bin ich dankbar.

Leider ist die Verpackung der Wagen nicht optimal. Wie ich weiß, fallen deshalb die Dachleitern auf der Gegenseite des Bremserhäusens sehr oft ab. Leider hatte ich auch dort einen Abbruch. Deshalb werde ich bei Märklin anfragen, ob diese Leitern auch als Ersatzteil lieferbar sind. Da die Wagen der 3. Klasse noch produziert werden müssen, sollte es kein Problem sein, mehr dieser Teile herzustellen.

Ich bin schon gespannt, wann der erste der 3. Klasse Wagen ausgeliefert wird.

Viele Grüße

Jost

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 16. August 2016, 19:20

Preußische vierachsige DRG Abteilwagen

Hallo Jost ,

die unselige Preisgeschichte dürfte sich wohl zumindest für die langjährigen Vorbesteller bereinigt haben .
Danke auch für deinen Hinweis zu den Bremsschläuchen , da werde ich mich noch drum bemühen .
Zunächst freue ich mich auf die Anlieferung des 2.Klasse Wagens und sicher bald die restlichen 3 Klasse Wagen .

Bei Radien unter R 1715 kann es allerdings schwierig werden mit der Schraubenkplg . Das geht dann sicherlich nur noch mit gleichen Wagen bzw. gleichen Pufferüberständen ab Drehzapfen .

Unten habe ich einige Detailfotos von meinem Probebetrieb mit der 62004 dem PW4 und BC4 eingestellt .
Für die Wagen untereinander ist der Radius 1715 kein Problem un wenn man es in den Innenbogen legt auch optisch einwandfrei . s.Datei 1
Die Wagen müssen dabei so kurz gekuppelt werden das sich die Puffer in der geraden soeben berühren . s.Datei 2
Das funktioniert dann auch im Gegenbogen R1715 mit Zwischengerade . s. Datei 3 Wäre es anders würde ich das Risiko nicht eingehen .
Im Radius 1715 kommen die Puffer an ihre Einfederungsgrenze und sollten schon von daher vor der Inbetriebnahme gefettet werden . s. Datei 4
Noch kleinere Radien habe ich damit nicht gefahren , dann müssen sicher größere Pufferteller mit 15 mm her .
Die Pufferteller an der 62004 sind 17 mm im Durchmesser , sonst würde das nicht gehen . Dafür dann allerdings auch einwandfrei rückwärts .

Zum Abschluss noch ein Foto in der Geraden . Jetzt ist der ganze Zugverband wieder Puffer an Puffer geschlossen .

Zu beachten ist noch das hier bei 6 Wagen bereits ein nennenswertes Zuggewicht zusammenkommt . Mehr als 20 Promille ist da nicht drin .
Das bedeutet auch sehr sorgfältige Montage der Zughakenfedern . Wenn die nicht richtig sitzen kann es zur Zugtrennung kommen und die abgerissene Fuhre läuft unkontrollierbar zurück .

Wäre ja schön wenn von Märklin noch ein PW4 käme . Die fehlen uns überall .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1050880-62004-mit-Eilzug.jpg
  • P1050876.jpg-PW4-mit-BC4.jpg
  • P1050885.jpg--Eilzug-Gegenb.jpg
  • P1050881.jpg-R1715-PW4-BC4.jpg
  • P1050882.jpg-62004-PW4.jpg
  • P1050884.jpg-62004---Brücke.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

39

Dienstag, 16. August 2016, 19:36

Pw 4ü pr.04 ?

guten Tag G. Schmalenbach,

erkenne ich da auf den Fotos 1 und 3 den o.g. Packwagen? Wenn ja, von wem ist dieser aller bestens zu den
pr. 4-achsigen Abteilwagen passende Packwagen gebaut, bzw. erhältlich? Ist es der Wagen der Firma Wunder?

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (16. August 2016, 19:48) aus folgendem Grund: Ergänzung


40

Dienstag, 16. August 2016, 19:53

Hallo Dr. Wolf,

wenn ich mich nicht täusche ist der von Wunder, ausverkauft und sehr gesucht.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter