Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. März 2016, 11:32

Märklin BR 78

Hallo zusammen.

Nachdem meine aufgebaute BR 80 jetzt auch technisch fertig ist und ihren Betrieb morgen aufnehmen wird, habe ich eine Frage. Der Umbau ist mir nur möglich geworden, weil mir viele Kollegen mit Rat und Tat geholfen haben. Dafür nochmal vielen Dank.
Jetzt " juckt" es mich, einer BR 78 auch etwas Gutes zu tun. Gibt es irgendwo einen Baubericht oder eine Liste der Möglichkeiten in Bezug auf Gussteile, Leitungsverlegung usw.? Bei der 80er haben mir Fotodokus sehr geholfen. Für eine 78 hab ich da nichts gefunden. Also Vor-und Nachläufer vom Andreas ist klar, ESU V4, Lautsprecher, Dampfgenerator auch. Die Optik ist es, wo mir der Sachverstand fehlt. Ist halt so eine Idee um den Fingern wieder eine Perspektive zu bieten, nach dem enormen Spaß, den die 80 er gemacht hat.

so, nun wünsche ich Allen frohe Ostern,

Gruß Frank

2

Freitag, 25. März 2016, 17:57

Hallo,

ein lohnenswertes Objekt, ist die BR 78 doch eine der elegantesten und formschönsten Dampfloks.
Habe an meiner Märklin T18 (dunkelgrün/braun) insgesamt nur 3 Umbauten durchgeführt:

1. Die NEM-Radsätze (= Garnrollen) auf 1-Pur-Radreifen umgebaut
2. Vor- und Nachlaufdrehgestell mit radbündigen Bremsen der - ig1.de - nachgerüstet.
3. Glockenanker-Motor-Motorisierungssatz von SB-Modellbau

Vor allem die 1-Pur-Radsätze mit den radbündigen Bremsen lassen die Lok jetzt ganz anders dastehen. Wobei es ja nicht gleich 1-Pur sein muss.
Auch Finescale oder Super-NEM sind schon ein deutliches Plus. Finde es immer wieder bedauerlich, wenn ein älteres Märklin-Modell mit viel Aufwand
und Können gesupert wird, jedoch die Radsätze auf Orig.-NEM belassen werden. Das ganze wirkt dann überhaupt nicht stimmig, gerade bei einer Dampflok.
Aber Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

Gruß
Rolf Saiger

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2016, 19:33

Hallo Herr Saiger,

würde mich über Bilder ihres Modells freuen.


Gruß Andreas

Viadukt

unregistriert

4

Freitag, 25. März 2016, 20:33

Hallo,
Bilder würden mich auch sehr interessieren, Herr Saiger.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)

5

Freitag, 25. März 2016, 23:05

Br 78

Hallo Herr Saiger,

vielen Dank für die Denkanstöße. Da ich Fahrer bin und eine Anlage betreibe, ist für mich Betriebssicherheit sehr wichtig. Es gibt an meiner Segmentanlage (8 Segmente) sicher die ein oder andere Stelle, die einen Betrieb mit Pur Rädern nicht zulässt. Mir geht es um Ausrüstung mit Leitungen und Anbauteilen, ordentliche Elektronik, Sound, Ausrüstung des Führerstandes, Impulsdampf usw. Ist zunächst mal eine Idee.

Danke und schöne Ostern,

Gruß Frank

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. März 2016, 10:11

Guten Morgen,

die Radsterne zu hinterdrehen bringt optisch auch schon eine Menge, insbesondere mit den Drehgestellumbausätzen, bei unveränderten Fahreigenschaften.
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. März 2016, 10:25

Da ich Fahrer bin und eine Anlage betreibe, ist für mich Betriebssicherheit sehr wichtig. Es gibt an meiner Segmentanlage (8 Segmente) sicher die ein oder andere Stelle, die einen Betrieb mit Pur Rädern nicht zulässt.
Hallo Frank Sackermann,
da könnte man aber durchaus die Spurkränze auf ca. 1,6 mm abdrehen, dann sehen die Räder schon besser aus = Super-NEM.
Da braucht man dann auch keine besonderen Weichen.
MfG. Berthold

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Samstag, 26. März 2016, 10:32

Hallo Frank,

Neben das abdrehen der Räder ist neu Lackierung der Räder auch optisch schon viel besser:


BR 78 Marklin Spur 1 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

(Habe aber leider kein zeit für mein Br 78 Projekt im moment).

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2016, 02:43

Ich besitze die 78 459 aus der Startpackung 55037 mit Mfx-Decoder, die leider kein DCC versteht.
Kann man den Decoder einfach durch einen ESU 54599 mit Stiftleiste ersetzen?
Gruß
Klaus
(der die Räder seiner Lok auch rot lackiert hat)
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160