Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2016, 07:20

Märklin DB BR103



Ausschlag für meine Frage war ein Tread zu den KMS Apm61, dass man die BR103 von Märklin wieder auflegen sollte, diesmal mit Einholmstromabnehmern. Ich habe diesen Umbau selber gemacht, weil ich die Lok einfach so in Erinnerung habe. Die Pantos dazu gibt es bei Benecken oder Demko.
Meine Frage ist aber eine ganz andere, meine 103 war nicht gerade "potent". Im vergleich mit der Märklin Ce 6/8 oder der BR218 aus dem selben Haus, war sie gerade zu lahm. Als erstes habe ich den MFX Decoder gegen einen ZIMO MX695 getauscht. Das Resultat war "etwas besser". Aber doch nicht wie ich mir das erhofft hatte. Dann liess ich die Maschine auf SB Antrieb umbauen. Das war schon besser, nun konnten 5 TEE Wagen das erste mal richtig kräftig gezogen werden. Irgendwann, war es dann doch nicht nicht ganz so prickelnd, so dass ich den MX695 gegen einen ESU V4.0XL getauscht habe. Dies brachte nochmals eine merkliche Verbesserung und nun verrichtet sie so seit längerem ihren Dienst. Aber was mir immer "unüberhörbar" auffällt ist, dass das Getriebe sehr laut ist. (Man würde eigentlich nicht mal einen Sound benötigen). Ist das normal? Ist das ein Zeichen, dass sich als nächstes das Getriebe ins Nirwana verabschiedet. Oder tönt das Getriebe der 103 einfach so laut, aber die Belastung hält es stand?

Gruss Andreas

2

Montag, 21. März 2016, 08:27

Gut fotografiert

Hallo Andreas,

deine Fragen kann ich nicht beantworten, allerdings möchte ich ausnahmsweise mal den oft (zu unrecht) benutzten Ausdruck "Modell oder Original?" benutzen. Als ich dein Foto sah, fing ich an nach "Indizien" zu suchen, ob es wirklich ein Modell ist oder eine sauber geputzte Museumslok. An der Lok fand ich eigentlich nur an der Pufferbohle ein paar Hinweise, aber erst nach genauerem Hinsehen. Erst bei den Schienenbefestigungen war es klar und dann war da ja noch die Oberleitung ;-)

Wirklich super Einschotterung und toll fotografiert, draußen oder mit Bildbearbeitung?

Gruß

Gerd

3

Montag, 21. März 2016, 08:56

Märklin DB BR103

Lieber Gerd

Wenn nicht echt dann gut gemacht... ;)

Nein, ohne Scherz, das Foto entstand auf meiner Gartenbahnanlage und dann habe ich den Hintergrund durch das Zugspitzmassiv um Grainau (quasi Außerfernbahn) ersetzt. Also Lok ist Modell, Schienen sind Modell, Schotter ist (modell)echt und Hintergrund etwas gefakt. Mit Photoshop kann man alles machen, aber es bringt ja nichts, wenn ich am Modell etwas verändere, dass nicht ist. So habe ich mich immer an meine selbst erstellte Regel gehalten, an den Modellen wird nichts mit Photoshop verändert.

Gruss Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cado« (21. März 2016, 13:46)


4

Montag, 21. März 2016, 09:05

Hallo Andreas,

Ich kann Dich beruhigen, das Getriebe verabschiedet sich nicht. Die Getriebe von Märklin sind etwas lauter, so auch in der 218 und 220. V.a. meine 218 499 hat etliche Kilometer abgespult und fährt immer noch top.

Gruß Florian

5

Montag, 21. März 2016, 10:34

Märklin DB BR103

Danke Florian

Etwas "rauh" im Sound aber "hart" im Kern. Alles klar, danke vielmals.

Andreas

6

Montag, 21. März 2016, 10:51

Cado, gab`s die Zugprobleme in der Steigung?
(bei mir mit 8-Wagen-Zug in der Ebene alles ok)

7

Montag, 21. März 2016, 11:18

Märklin DB BR103

Hallo Manfred

Nein, eigentlich nicht, das Problem mit den starken Geräuschen (heulen) gibts nach wie vor, auch auf ebener Fahrbahn. Mit dem Decoder Wechsel und dem Antriebsumbau ist sie lediglich stärker geworden.

Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. März 2016, 12:38

Mit Photoshop kann man alles machen, aber es bringt ja nichts, wenn ich am Modell etwas verändert, dass nicht ist. So habe ich mich immer an meine selbst erstelle Regel gehalten, an den Modellen wird nichts mit Photoshop verändert.
Hallo Andreas,
wenn Sie die Führerhaustür noch abgerundet hätten, dann wäre das Kopfzerbrechen wahrscheinlich noch größer geworden. :D
MfG. Berthold

9

Montag, 21. März 2016, 13:49

Eines hab ich noch...

:)



Lg Andreas

10

Montag, 21. März 2016, 14:52

Hallo,
gönnen Sie dem Getriebe mal Compagnolo - Fahrradfett, das hat schon öfters Wunder bewirkt...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

11

Montag, 21. März 2016, 17:22

Märklin DB BR103

Hallo Herr Müller

Danke für den Tip, ich hab das Ding tatsächlich noch nie gefettet. Zum Glück muss ich nächste Woche in die italienische Schweiz da werd ich mich nach diesem Camapagnoledelfett (DASS war noch eine Fahrradmarke) mal umschauen.

Andreas

12

Montag, 21. März 2016, 18:15

Hallo Herr Müller,
meinen Sie dieses Fett:
"Morgan Blue Competition Campa Grease"?
Grüße Charly

13

Montag, 21. März 2016, 18:22

Nein,
ich meine tatsächlich das weiße Fahrradfett der Firma Compagnolo!

14

Montag, 21. März 2016, 18:25

Campagnolo

15

Montag, 21. März 2016, 18:33

Hallo,
wenn ich Campagnolo und Fahrradfett google, dann bekomme ich z.B. das:

http://www.4thebike.de/zubehoer/reinigun…er-lager/-kabel

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur: Meinen Sie das Herr Müller oder etwas anderes.
Wenn es das nicht ist, könnten Sie Bezugsquellen nennen?

Grüße Charly

P.S. Laut Wikipedia wird Campagnolo auch mit Campa abgekürzt.

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. März 2016, 19:16

Getriebefett

Ich habe, wenn es überhaupt nötig war, das "Modellbahn-Spezialfett" von TRIX mit Erfolg verwendet (Best.-Nr. 66626), auch erst kürzlich für eine Märklin-96er. Weiß allerdings nicht, ob man es noch heute kaufen kann. Das Getriebe meiner 110 von Märklin ist übrigens auch so laut, dass man den Sound gar nicht einschalten muss.

Einen schönen Gruß in die Schweiz

Werner

17

Montag, 21. März 2016, 19:45

"...Das Getriebe meiner 110 von Märklin ist übrigens auch so laut, dass man den Sound gar nicht einschalten muss." Ich hab jetzt CV63 höher gestellt, bis ich das Fett habe ... :) :)

LGA

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. März 2016, 20:15

...gemeines Kugellagerfett tut's auch.

Fröhliches Schmieren :)
Grüße aus MS
Dieter

19

Montag, 21. März 2016, 20:38

Hallo Andreas,

So gefällt mir das - die EC Wagen in ihrem Stammland in der Biaschina. Schöne Montage.
Das Bild dürfte dann nahe dem aufgelassenen alten Bahnhof von Giornico enstanden sein ;-)

Auch wenn für die Ü40 Generation die Lion noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Eigentlich eine schöne Lackierung, aber die grüne Re4/4" ist halt schon klassisch.

Und bei den Gedanken an die Gotthardstecke kommt schon jetzt die Wehmut hoch ob der diesjährigen Eröffnung des Basistunnels...

Micha.

20

Donnerstag, 24. März 2016, 20:48

Hallo Andreas,

Du solltest zusätzlich zum "fetten" auch die Gehäuseschrauben gegen Kunststoffschrauben austauschen. Das bewirkte bei meinen Märklin Loks (218,211,212) wahre Wunder. Die Gehäuse wirken wie eine Lautsprecherbox. Die Kunststoffschrauben mindern die Geräuschübertragung!

Gruß Erwin