Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Breezer

unregistriert

61

Mittwoch, 27. Juni 2018, 18:09

Hallo Michiel,

Danke für die netten Worte...freue mich auch schon auf Maarn 2019...

62

Donnerstag, 28. Juni 2018, 07:09

Guten Morgen,

einfach nur sprachlos. Die vielen Details, Modellbau auf hohem Niveau.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Breezer

unregistriert

63

Mittwoch, 18. Juli 2018, 14:01

Servus zusammen,

es geht weiter mit der Deistelbacher Industriebahn. Um besser Betrieb machen zu können wurde ein weiteres Fiddle Yard gebaut (Rbf. Staberg), dieser schließt links an Deistelbach Ost an. Dieser ist auch
Ausgangspunkt für weitere Erweiterungen der Deistelbacher Industriebahn. Hier sind eine Diesellokwerkstatt und weitere Industriesegmente geplant, die später auch als einzelne Anlagen für Ausstellungen
eingesetzt werden können. Da mein Raum keine Möglichkeiten bietet um Kurvensegmente einzusetzen, dient Rbf. Staberg auch als Spitzkehrbahnhof um über die Schwenkbühne einen Kurzzug oder Loks
zu den geplanten und im Rohbau befindlichen Segmenten Lokwerkstatt Staberg zu bringen. Der Rbf. Staberg hat zwei Schwenkbühnen da die Fortführung der Anlage erst anders gedacht war, die rechte
Schwenkbühne würde ich heute als zweigleisige Schiebebühne (wie im anderen Fiddle Yard) ausführen da diese noch mehr Möglichkeiten hätte.


Hier mal eine grobe Skizze der Erweiterung und ein Paar Bilder vom Rbf. Staberg...







Betrieb auf Deistelbach:
Hier habe ich mir, wie ich es von H0 USA kenne eine Switchlist gemacht. Bei Deistelbach nenne ich das Ganze Fahrauftrag. In diesem Fahrauftrag werden die Wagen eingetragen die mit dem jeweiligen Fahrauftrag
bewegt werden müßen und im Feld Aufgaben steht was zu tun ist. Die Fahraufträge sind durchnummeriert und werden einer nach dem anderen abgearbeitet. Hier sind mal die ersten Entwürfe zu sehen, diese müssen
testhalber mal durchgespielt werden sobald ich das Bahnhofsdatenblatt für Deistelbach Ost erstellt habe. Um dann zu sehen welcher Anschliesser bekommt welche Fracht oder Wagen.
Fahrauftrag 1-3

Weitere Infos und Bilder sind auf meiner Homepage zu finden

Breezer

unregistriert

64

Mittwoch, 12. September 2018, 08:57

Servus zusammen,

wegen Urlaub ist nicht so viel passiert...

Nach Sinsheim konnte ich von Michiel eine wunderbare Hübner Köf III erwerben die mittlerweile auf Pur Räder mit Finescale Radsatzinnemaß umgebaut ist. Der erste Wagen ist ein umgebauter MBW Wagen zu einen Pwghs 054 (den hätte ich mir eigentlich noch von MBW gewünscht), hierfür wurde ein älterer Umbausatz von WMK der ursprünglich für einen Märklin Wagen war verwendet, dazu kam eine Bremserbühne von Hübner und sonst so einiges wurde daran gebastelt. Was fehlt ist noch das WC Fallrohr...die anderen Wagen sind zwei gesuperte Märklin Wagen...

Köf III rangiert in Deistelbach Teil 1

Köf III rangiert in Deistelbach Teil 2

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 12. September 2018, 11:03

Moin Alexander,

Die Köf hat sich kein besseren Besitzer wünschen können! Einfach klasse, und sie fühlt sich wohl in Ihrem Revier, so viel ist deutlich. Freue mich das selbst erleben zu können in Maarn. Nur noch 5 Monate Geduld :rolleyes:


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Breezer

unregistriert

66

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:34

Hallo zusammen,

hab erst vor kurzem wieder meine Homepage aktualisiert, somit lange nichts mehr gezeigt...
es wurde aber weitergebaut. Mittlerweile wurde mein Schattenbahnhof Staberg auf Dreischienengleis
umgebaut um den Holschendorfer Schiffgraben im Keller mit zu integrieren...






Ausfädelung Dreischienengleis...







demnächst geht es weiter mit dem Bau des restlichen Teils der dann rechts gegenüber vom Schiffgraben an der Wand liegt...die Planung ist fast abgeschlossen

Kurzes Video

mehr auf meiner Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Breezer« (18. September 2020, 20:35)


Breezer

unregistriert

67

Sonntag, 15. Dezember 2019, 17:18

Servus,

neue Güterwagen in Deistelbach...

Kleines Video auf YouTube

Esso und Haltermann sind Kesselwagen von Kiss, MBW Gms54 wurde zum Deistelbacher Industriebahn Privatbahnwagen 257, KM1 Rungenwagen KLm441, Kiss BASF Chemiekesselwagen, Märklin Ucs909. Alle Wagen mit Nolte Finescale Radsätze und der Ucs909 hat Pur Radsätze bekommen. Die Wagen wurden zum Teil mit neuen Trittstufen, Lösezüge, Zettelkästen und weitere Kleinigkeiten verfeinert...

Dampffreund

unregistriert

68

Sonntag, 15. Dezember 2019, 18:42

Deistelbacher Industriebahn

Ich sage nur einfach: W O W !


Da freu ich mich schon auf Maarn/NL. Und hoffentlich liegt kein Schnee auf der Anfahrtstrecke!


MfG
Der Modellbauer mit Herz

Breezer

unregistriert

69

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:49

Servus,

in Maarn werden wir 2020 nicht mit Anlage sein (Deistelbach war 2019 dort), vermutlich mit neuer Anlage dann 2021.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

70

Montag, 16. Dezember 2019, 21:36

Hi Alex,

Freue mich auf 2021 :D komischerweise kommt dann ein Flut von neue Anlagen und muß ich vielleicht sogar eine andere Halle suchen da dafür in Maarn den Platz nicht ausreicht.

Aber für 2020 gibt es auch neue, tolle Anlagen zu bestaunen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und diese Woche möchte ich meine neue Anlage abrunden. Dann folgt auch eine ausführliche Beschreibung der Bau.

Mittlerweile folge ich natürlich gerne was Du so alles baust :rolleyes:

MfG,

Michi
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Breezer

unregistriert

71

Sonntag, 7. Juni 2020, 23:06

Servus zusammen,

mal wieder was von der Deistelbacher Industriebahn, es wurde in den letzten Monaten das eine oder andere Fahrzeug verfeinert
und Teile der Anlage grundgestaltet und Gleise Richtung Staberg verlegt.

Die erste Weiche in Staberg liegt...



Felsen aus Holzkohle...





Holschendorfer Schiffgraben und die Ausfädelung jetzt mit Hintergrund und Beleuchtung...aber noch nix ganz fertig...



Weichenbau, 40zig Jahre alte Schullern Weichenbausätze umgebaut auf Finescale mit Kleineisen von KM1, zwar nicht Scale, für mich aber OK...





Märklin Köf II, Führerstand verfeinert...hatte ich seinerzeit gebraucht gekauft, war laut Verkäufer schon von Michiel patiniert...







Freelance Köf III der DIB...leider ist der Decoder defekt und der Weiterbau stockt dadurch...lackiert von Michael Kreiser Model Railroadworks...





Kiss Haltermann, Nolte FS Räder, Zettelkästen neu, Geländer und der Bereich um dem Einfülldom wurde überarbeitet und gealtert...



Märklin Ucs silowagen, Nolte FS Räder, Zettelkästen neu, Tritte MF Pur...die bastelt Kumpel Elmar aus dem FF, Lösezüge und gealtert...





Märklin Schwerlastwagen, Nolte FS Räder, Zettelkästen, Überfahrbleche und gealtert...



Mehr Bilder mehr Infos auf meiner Webseite

72

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:20

Hallo Alexander,

sehr schöne Arbeit, freue mich diese Fahrzeuge in Aktion zu sehen.

Gruß

Henrik

Breezer

unregistriert

73

Sonntag, 19. Juli 2020, 11:42

Servus,

es geht weiter mit dem Bau von Staberg und der Lokwerkstatt Staberg auf der Zicke Zacke* Spur 1 Anlage. Die benötigten Weichen sind fertig. Auf den zwei hinteren Segmenten kommt die Lokwerkstatt, hier wechselt der Hintergrund nach links bei denen davor ist dieser rechts. Vor den zweit letzten ist dann noch eine Mittelkulisse. Die Lokswerkstatt wird somit von der anderen Seite bedient und ist aus dieser Perspektive später nicht einsehbar. Von der Weiche vorne links geht es zur Ladestrasse, von der rechten Weiche geht es nach Deistelbach Ost. Die Schwenkbühne entsteht im kompletten Selbstbau. Die Lokwerkstatt ist später auch als eigenständige Kleinanlage zu betreiben. Die Enge auf der Anlage Versuche ich mit Gebäuden und Mauern zu kaschieren und zu rechtfertigen im Stil meiner alten Kosmos Dosen Anlage. Um meine komplette Spur 1 Anlage im Keller später zu betreiben muss ich einmal unter die Segmente durchtauchen.

*da die Gesamte Anlage eine Z Form hat ;-)
»Breezer« hat folgende Bilder angehängt:
  • staberg2.jpg
  • staberg1.jpg
  • staberg3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Breezer« (19. Juli 2020, 11:53)


Breezer

unregistriert

74

Freitag, 18. September 2020, 20:12

Servus,

es ging weiter mit der Lokwerkstatt Staberg, diese kann als Kleinanlage auf Ausstellungen gezeigt werden
oder in meinem Keller als Bestandteil meiner Deistelbacher Industriebahn. Die Schwenkbühne ist im kompletten
Selbstbau entstanden...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Breezer« (21. Dezember 2021, 19:21)


75

Freitag, 18. September 2020, 20:46

Hallo Alexander,

da steckt wieder viel Mühe drin, sehr schön
Peter

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

76

Samstag, 19. September 2020, 10:46

Holzgestaltung

Hallo Alexander,
Das Holz auf der Schwenkbühne ist dir besonders gelungen, was näturlich den Rest nicht mindern soll. Da ich mich aber viel mit Holzdarstellung befasse fiel mir das gleich ins Auge.
Würde mich freuen das einmal in Original zu sehen.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dampffreund

unregistriert

77

Samstag, 19. September 2020, 10:54

Deistelbacher Industriebahn

Hallo Alexander,
ich muss mich den Vorrednern anschließen. Bin schon gespannt, wo deine Auftritte mit diesem schönen Arrangement sein werden.
Man kann nur hoffen, das Corona uns das Hobby weiter leben und erleben lässt und das wir es mit anderen Menschen nicht nur virtuell teilen dürfen.
Es wäre sicher ein großes begeisterndes Erlebnis diese gesamte Anlage wieder auf einer Ausstellung zu sehen.
Mit Hocchachtung und Vorfreude auf zukünftige Ausstellungen.......
MfG
Der Modellbaer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

78

Samstag, 19. September 2020, 18:05

Hi Alex,

Wieder eine Anlage in eine Anlage; ein geniales Konzept und eine sehr schöne Umsetzung. Das wäre für Maarn natürlich eine ideale Vorführ-Anlage :thumbsup:
Bitte weiter so, es ist schon vielversprechend!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Breezer

unregistriert

79

Samstag, 19. September 2020, 18:30

Servus zusammen,

Danke für die netten Worte, schön das mein Basteln gefällt...

@ Michiel, bis Maarn 2021 ist die Anlage bestimmt fertig und ich wäre sehr
gerne mit der "Lokwerkstatt Staberberg" dabei wenn die Veranstaltung
stattfinden kann.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 20. September 2020, 10:31

Hi Alex,

Ich sorge für ein Ehrenplatz ;) !

LG.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/