Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. März 2016, 22:59

MBW VT 08, jetzt sind die Fahrzeugnummern benannt

MBW: Herr Elze hat auf seiner VT 08 Bestellseite die Ordnungsnummern der Triebköpfe präzisiert und die Mittel - und Steuerwagen - Nummern bekanntgegeben. Jetzt sind authentische Zugbildungen möglich!
Der Triebkopf wird in der Speisewagen-Version produziert (1. Bauserie VT 08 501 - 514, denn für die klassischen Fernschnelltriebwagen war die Gastronomie Pflicht.
Der markante DB - „Eierkopf“ mit seinem deftig-derben V200.0 - Sound war von 1952 bis 1985 im Einsatz.

Von 1962 bis 1971 dauerte der Umbau der VT 08 und VM 08 zu den 1.2. Klasse VT 12.6 und VM 12.6. Die VS 08 wurden bereits bis Juli 1963 zu VS 12.6 umgebaut.
Letzter Ft in der angebotenen 3-teiligen Ausführung war bis Mai 1963 der „Senator“ Frankfurt(M) – Hamburg Altona.
Die hauptsächlich von Hamburg nach Schleswig-Holstein eingesetzten VT 12.5 mit Mitteleinstiegen sind nicht aufgelistet, weil sie deutliche Bauabweichungen zum VT 08/VT12.6 haben.

Jetzt sind die Freunde der unverkürzten Fahrzeuge gefordert: Da der Markt gerade mal halb so groß ist wie die der „Verkürzt-Fahrer“, sollte zügig bestellt werden, damit das Projekt gelingt.

Im Anhang habe ich die Einsätze aufgelistet (für die grau unterlegten Züge wird ein 2. Triebkopf benötigt, der bislang noch nicht angeboten wird).

Ronald Krug

p.s.:
Ich werde den Triebwagen auch unverkürzt ordern, obwohl auf meiner Kleinanlage das nicht optimal ist. Es geht es da um „Zentimeter“: Zum Abstellen des 3-teiligen Triebwagens im Stumpfgleis muss ein Prellbock durch eine Sh2-Scheibe ersetzt werden . . .
Da die Originale nicht 26,4 m lang sind, sondern etwas kürzer (VT 1. Bauserie und VS = 26,025 m) würden 5,5 % Reduzierung (wie der optisch gelungene Märklin HO – VT 08) genügen . . .
Wenn die Fenster ebenfalls um 5,5 % angepasst werden, fällt die Verkürzung praktisch kaum auf. Bestes Beispiel ist der 76 cm - Bym Mitteleinstiegswagen von Kiss, der ein perfektes Flair hat. Dagegen wirkt der Märklin Büm gedrungen, weil die Fenster nicht verkleinert worden sind.
Mit 170,3 cm („am Morgen“) bin ich auch genau diese 5,5 % „verkürzt“ (statistische Durchschnittsgröße eines Mannes in Deutschland 180,2 cm). Ich möchte aber ausdrücklich keine Grundsatzdiskussion über „kurz und lang“ einleiten . . .
»Ronald Krug« hat folgende Datei angehängt:
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Ähnliche Themen