Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2016, 11:21

Frage zu Saalbach-Drehscheibe

Hallo ans Forum,
Ich bin aus einem Nachlass an eine Saalbach-Drehscheibe gelangt, die leider nicht korrekt funktioniert, u.a. der Antrieb und die Stromübertragung machen Probleme.
Die Drehscheibe nimmt den Strom über 4 gefederte Schleifkontakte am Königstuhl in der Mitte der Drehscheibe auf - siehe Foto. Bei einem der Konakte ist wohl eine Feder gebrochen.
Weiß jemand von Euch, wie man diese Schleifkontakte ersetzt bzw. den Träger öffnet? Möchte ungern Gewalt anwenden. An der Drehscheibe sind keinerlei Verschraubungen o.ä. sichtbar.
Das andere Problem betrifft den Antrieb der Scheibe. Er wirkt über einen Getriebemotor auf eine zentrale Welle in der Bühne. An den Bühnenenden ist jeweils eine Art Drehgestell mit Haftreifen angebracht, die den Vortrieb besorgen (sollten). Der Motor scheint etwas altersschwach: Nach gründlicher Reinigung ist die Mechanik noch immer schwergängig, das schafft das Motörchen kaum. Weiß jemand von Euch, wie die Scheibe digital gesteuert wird, bzw, verfügt jemand von Euch über Schaltplan oder Bedienungsanleitung? Möchte das Prachtstück schon gern wieder zum Leben erwecken und den einen Motor durch zwei getrennte ersetzen, die jeweils ein Drehgestell antreiben sollen.
Bei Saalbach habe ich schon angefragt, aber die meinten, die Scheibe sei zu alt. Auf Rückfragen zu Ersatzteilen etc. habe ich bis heute keine Antwort erhalten (nach einigen Wochen Wartezeit und nachfassen)....
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Kai
P.S.: Weitere Fotos einstellen klappt nicht, krieg die nicht genug verkleinert...
Der Ameisenbär

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2016, 12:34

Hallo Kai,
die Mechanik sollte natürlich leichtgängig sein, hier auch mal wegen verharzter Öle usw... nachschauen, sonst bringt auch der Einbau stärkerer Motore nicht viel.
Die Kontakte des Königsstuhles müssen raus, die könnt man auch gegen Munz-Kontakte o.ä. tauschen.
Wie man es herausnimmt? Es kann gepresst sein, geklebt, Gewinde usw.. , da muss man probieren, wenn selbst der Hersteller hier nicht helfen kann.

Ich habe auch eine alte Drehscheibe im Umbau:
Drehscheibe digitalisieren

Da ist viel Arbeit angesagt.
MfG. Berthold

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2016, 20:28

Hallo Bertold,
Na dann muss ich der Guten wohl doch zu Leibe rücken - Danke für den Tipp.Wo bekommt man denn die Munz -Kontakte, oder wie heißt der Hersteller genau (URL?)? Hab im Web nix passendes dazu gefunden...
Vielen Dank!
Kai
Der Ameisenbär

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2016, 21:12

Hallo Kai,

http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html

dann ganz nach unten scrollen. In wieweit das von der Höhe passt weiß ich nicht, eventuell muss die Halterung für die Kontakte geändert werden.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen